• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eine Zweiteilige Modellbahn - wer hat Erfahrung?

Modellzugbegleiter

Bahnlehrling
Hallo im Forum,

um mein Zimmer nicht permanent zuzustellen, dachte ich an eine Zweiteilige Anlage mit einem hinteren festen Anlagenteil und einen auf Rollen verschiebbaren vorderen Anlagenteil.
Durch abnehmbare Brücken könnte man die Gleise trennen bzw wieder verbinden und ich käme in alle Bereiche hin.

Im letzten Jahr habe ich schon probiert, den vorderen Anlagenteil herunterklappbar zu machen, was aber zu schwer wurde und die Züge mußten dann auch immer weggefahren bzw weggeräumt werden.

Hat jemand schon mal so eine Anlage gebaut? Vielleicht kann ich nach Anregungen fragen, was ich in Sachen Gleisplan, Gestaltung usw. daraus zaubern könnte. Ich hab momentan überhaupt keinen Plan.
Ich dachte einerseits an einen Pendelverkehr, vielleicht auch an einen verschlungenen Kreisverkehr und etwas Rangieren möchte ich auch.

Ich habe Piko A-Gleis, überwiegend Züge in Epoche 3 und 4 sowie Zuglängen, die mit Lok etwa 1,20m lang sind. Die Gesamtbreite der Anlage ist 3,50m, die zwei Anlagenteile dürfen maximal ca 70 bis 80cm tief sein. Von hinterster Kante bis zur vordersten Kante sind etwa
3 Meter machbar.

http://bilder.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=11061822515206

Ich möchte im vorraus für zahlreiche Anregungen danken.

Beste Grüße
Mirko

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Eine Zweiteilige Modellbahn - wer hat Erfahrung?

hi mirko

wie siehts den aus wen du die anlage an der wand lang machst ( segmend teile) und wo türen und fenster sind,

herrausnehmbare teile einbaust? die segmende kannste auch schön schlank bauen und wen du`s genug hoch machst kannste sogar noch schreibtisch und gestell drunter stellen

Modellzugbegleiter

Bahnlehrling

Hallo Fabrizio,

das ist mal keine schlechte Idee. Ich denke mal darüber nach, was ich da machen kann.
Meinst Du, der feste Anlagenteil könnte der Bahnhofsbereich werden und auf den Modulteilen könnten die Züge ihre Runden drehen?

Beste Grüße
Mirko

CowExpress

Zugbegleiter

hi mirko

jeap so kann man(n) es auch mache :D

oder auf der gegenüberliegende seite den güterbahnhof, werkhof, paradestrecke usw.

mit der segmendbauweisse haste alles offen und wen die segmende nicht zu gross sind kannste verschiedene bauen und ab und an austauschen ;)

du wirst staunen was so alles platz auf zb. 1.20x0.30 hatt....( masse je nach zimmergrösse)

und wen du genug platz übrig hast, kannnste noch einen wendel in die ecke stellen und einen schattenbahnhof oder zusätzliche etagen bauen. :thumbsup:

du bist einfach frei von fast allen zwängen.

aetzchef

Zugbegleiter

hallo Mirko,
voraussetzung wären metallrahmen mit verzugfreien platten.
rahmen mit passstiften zentriert und verschraubt.
notwendige passgenauigkeit 0,1mm, übergänge durch eingesetzte gleisstücke, auch schräg.
elektroverbindungen zentral über schraubklemmen oder vielfachstecker.

b700_h0platte11.jpg

gruss
aetzchef

Modellzugbegleiter

Bahnlehrling

Danke für die bisherigen Anregungen. Da kann der Herbst mal kommen. :D

Vielleicht kann ich so bauen, das ich die Segmente verstauen kann, so eine Art Regal im festen Teil der Anlage.

Beste Grüße
Mirko

Oben Unten