• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Empörung und wenig Verständnis für bargeldlose Bahnhof-WCs der Kunden von der SBB

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen,

der Artikel Empörung und wenig Verständnis für bargeldlose Bahnhof-WCs von gestern Montag, den 5. September 2022, in srf.ch hat mich schon ein wenig erstaunt. Vor allem das die SBB weigert, wegen scheinbar nur wenigen Reklamationen dazu, gegenüber srf offiziell eine Stellung zu nehmen.

Wir werden uns wohl dereinst an eine bargeldlose Zukunft gewöhnen müssen.

Ich frage mich aber echt, ob es hier an der SBB als öffentlich rechtliches Unternehmen ist, an öffentlich für jedermann zuglänglichen Stellen die bargeldlose Zeit durchzuzwängen.

Gibt es doch nicht nur viele Alten und damit langjährige Kunden die nicht wirklich ausgerüstet sind bargeldlos zu bezahlen, sondern auch viele künftige Kunden in der Form von Kinder, die weder Zugriff auf ein Konto Beispielsweise mit TWINT haben, abgesehen davon dass sie gegebenenfalls noch gar kein Handy verfügen, sondern auch über keine Debitkarte verfügen, selbst nicht in Form einer Prepaid Kreditkarte.

Ein nachdenklicher

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Dass bei der SBB vieles nicht mehr ist, wie es einmal war, damit müssen wir nun mal leben; auch mir gefällt vieles in diesem Unternehmen nicht mehr ... Andererseits, wer hätte vor 50 Jahren gedacht, dass mal ein Halbstundentakt für Schnellzüge auf der zentralen West-Ost-Achse Tatsache wird?
Ein pragmatischer Tipp zum Problem WC in Bahnhöfen: In grösseren Bhf. benutze ich oft das WC in abgestellten bzw. wartenden Zügen - ist seit der Abschaffung des Plumpsklos nicht mehr untersagt :D

N.B. Ähnliches ist für die Bezahlung/Benutzung der park an ride-Parkfeldern angedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Meine Eltern sind 70+, mein Grossvater 96. Sie alle können mit Karten und SmartPhone umgehen. Wer will kann es lernen. Auch im Alter. Wer nicht will kann auch bewusst aus der Gesellschaft rausfallen.

Grundsätzlich finde ich den Einsatz von Karten/SmartPhone zum Bezahlen eine gute Sache. Bargeld habe ich eigentlich nur auf SAC-Hütten dabei, weil da die Infrastruktur für elektronisches Bezahlen fehlt (oft kein Empfang). Aber in der Zivilisation ärgere ich mich höchstens, wenn keine Karten akzeptiert werden.

Ein Problem dem ich nun einigermassen regelmässig begegne ist, dass meine Kids, insbesondere der Kleine, der noch nicht 12 ist, keine Chance hat auf elektronische Zahlungsmittel. Die gibt es frühestens ab 12. Die SBB selbst akzeptiert sie erst ab 18 Jahren bzw. Volljährigkeit, ebenso Tickets auf Rechnung. Mit ein Grund, wieso meine Jungs bald ein GA finanziert bekommen (Kinder-GAs sind relativ günstig).

Bezüglich WC am Zürich HB: Ich verwende oft auch fahrende Züge. Die Strecke HB-Oerlikon reicht dazu sehr gut. Und auf den Zug zurück muss man ja nie lange warten. Mir ist aber bewusst, dass das ein gültiges Ticket voraussetzt.

Für mich nicht so klar ist, wieso ich als GA-Inhaber die WCs am Bahnhof nicht kostenlos benutzen kann. Der Aufwand für den Unterhalt der WCs in den Zügen ist bestimmt höher und damit teurer.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
wieso ich als GA-Inhaber die WCs am Bahnhof nicht kostenlos benutzen kann. Der Aufwand für den Unterhalt der WCs in den Zügen ist bestimmt höher und damit teurer.
Teddy, das ist ganz einfach zu erklären: Da sind zwei verschiedenen Firmen - ähm, natürlich Divisionen - beteiligt.

Zudem: Nachdem immer wieder propagiert wird, was man alles auf den SwissPass laden könne, kann man sich zu Recht fragen, wieso nicht auch 'ein kostenfreier Zutritt auf Bhf.-WCs', wenigstens für Bahnkunden. Aber daran ist halt nichts zu verdienen...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja und zumindest auf Landstationen, auch auf den modernisierten, gibt's ja meist noch Bäume, wo man zur Not....man darf sich einfach nicht erwischen lassen, sonst muss man nachher die Hundesteuer entrichten, grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Barni
Die Hunde schätzen es allerdings nicht besonders, wenn wir ihre Bäume für unsere Zwecke missbrauchen. Ich würde eher neben die Haustüre des Bahnhofvorstands hinp...; ach, den haben sie ja auch wegrationalisiert :D
 
Oben Unten