• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erfahrungen mit eBay

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

mich würde einmal interessieren, wie Euere Erfahrungen mit eBay in letzter Zeit sind.

Was mir aufgefallen ist, dass in den letzten Wochen immer mehr Anbieter (Verkäufer) entweder die Ware nicht verschicken oder Artikel so dermassen von der Beschreibung abweichen, dass diese nicht verwendbar sind. Das einzige Mittel, dass bisher wenigstens einigermassen funktioniert hat, war dann eine Meldung an eBay, mit der Bitte um Käuferschutz.

1. aktueller Fall bei mir zur Zeit: Kauf einer neuwertigen Mini Club Lok, Ware nach 4 Wochen trotz eMail-Kontakt und Zusicherung, das die Ware abgeschickt wird/wurde, bis heute nicht eingegangen. Wohlgemerkt "versicherter Versand", was jederzeit nachprüfbar wäre, wenn die Ware verschickt worden wäre. Auf Anfrage nach der Paketnummer zur Sendungsverfolgung keinerlei Reaktion mehr.

2. Fall von Anfang September: Eine Lok mit "sehr guten Laufeigenschaften". Fazit war - eine Lok mit defektem Motor (laut einem Märklin-Händler, dem ich diese zur Feststellung der Ursache gegeben habe) Kaufpreis-Rückerstattung steht bis heute noch aus.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Charly,
bei eBay ist alles möglich... :rolleyes: Das ist ein Thema wo Du Seiten schreiben kannst und sich nichts ändert! Du musst immer mit dem schlimmsten rechnen und dann vielleicht angenehm Überrascht sein. :)
Nur wenn Du bei Jemanden kaufst wo die Ware vorher in Augenschein genommen werden kann bist Du gut Beraten, alles andere ist ein Risiko.
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Micky, :)

so langsam komme ich auf den gleichen Standpunkt wie Du - leider!

Bisher hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, wenn vielleicht auch mit kleinen Abstrichen. Aber was derzeit dort abgeht macht so langsam keinerlei Spass mehr. Der beste Satz in den letzten Tagen, den ich erhalten habe, war bei einem Verkauf, als mir der Käufer eine eMail schickte, dass "er den Kauf stornieren" möchte.
 

Simon

Zugchef
Hey

Also ich würde nichts bei ebay kaufen!Was da ales immer so im Fernseher kommt!

Gruss Simon
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja wenn man "zocken" geht kann man Geld verlieren oder gewinnen. :shocked:
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Micky, :)
Micky schrieb:
Ja wenn man "zocken" geht kann man Geld verlieren oder gewinnen. :shocked:

da hatte ich bisher immer noch Glück. :biggrin:

Verluste hatte ich in dem Sinne noch keinen, da ich in solchen Punkten nicht mit mir spassen lasse und mir zu helfen weiß. Es ist einfach nur ärgerlich und mit zusätzlichem Aufwand verbunden, bis man dann an sein Geld oder an seine Ware kommt.

So langsam ist eBay auch nicht mehr interessant, da die "Schnäppchenzeit" durch die Masse an Händlerangeboten vorbei ist und Neuware über Shops zum Teil schon günstiger ist.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Also ich kann sagen daß ich bis jetzt noch nicht eingegangen bin
aber ich achte auch auf den bewertungsprozentsatz also ist er bei
98%unten fällt der verkäuver schon durch bei mir also ich lege wert
auf fast 99% positiv bewertung weiters lese ich mir die bewertungkomentare durch
ich selbst hattte auch einen fall dieses jahr wo ich einen
wagen zu wenig bekommen habe als ich eine größere
bestellung über einen shop getätigt hatte der
händler hatte eine rechnung beigelegt auf der seine
telefonnummer stand da habe ich gleich angerufen er hat
gleich seinen bestand geprüft und mir umgehend den fehlenden
wagen kostenfrei zugesandt
nun zu schnäpchen kann ich sagen nicht immer ist ebay günstig
aber diese jahr im frühjahr habe ich verschiedene museumswagen
von märklin ersteigert 1988,1989 und ein 1987 die waren alle
so um 35-50 euro gelegen mit versand also da kann man nichts sagen
auf börsen werden solche wagen zwischen 60-80 euro eher höher
gehandelt also wie gesagt augen auf :politie:
weil der schrott der von vielen händlern auf börsen angeboten
wird ist meist auch nicht besser man hat halt den vorteil man
kann die ware vor dem kauf anschaun und prüfen
Gruß Volker :)
 

Simon

Zugchef
Hey Volker

Da muss ich dir recht geben!Mein Bruder wollte schon etwas bei Ebay kaufen!Da haben ihm viele in der Schule gesagt das sie schlechte erfarungen haben mit Ebay!
Also ich bevorzuge immer noch Onlien-Shops oder Hndler die in meiner Nähe sind!

Gruss Simon
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo
Moment Simon ich habe hier nicht von ebay abgeraten
ich habe lediglich meine erfahrung geschildert welche
gut sind und habe darauf hingewiesen daß man vorsichtig
sein muß sich bewertungsprofile anschauen sollte
und sich gut überlegen muß was man kauft bzw ersteigert
weil wie gesagt ich habe viele nicht mehr erhältliche artikel
in ebay weitaus günstiger bekommen wie auf börsen

Gruß Volker
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo zusammen, :)

heute habe ich die langersehnte Lok erhalten und bin mit dieser sehr zufrieden. Leider ging es nur mit sehr viel Druck über eBay, aber durch das neue System scheinen einige Probleme weitaus besser zu lösen zu sein.

eBay sichert seit ein paar Wochen Einkäufe bis zu 500 Euro ab, wenn Lieferungen nicht innerhalb von 4 Wochen erfolgt sind und der Verkäufer nicht reagiert. Auch gibt es jetzt die Möglichkeit Unstimmigkeiten Online abzuklären. Dieser Schriftverkehr läuft direkt über eBay und wird von diesen kontrolliert.

Eine Neuerung, die endlich einmal Sinn macht.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Bis jetzt habe auch ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich informiere mich allerdings erst mal, was die Ware neu kostet. Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass die Ware zu teuer angeboten wird. Meistens noch mit dem Vermerk "Neuware". Wer sich nicht informiert, kauft die Ware unter Umständen teurer als im Fachgeschäft... Wenn mich ein Angebot ineressiert, schaue ich natürlich auch, was der Verkäufer für einen Ruf geniesst. Sind mehrere negativen Bewertungen oder Kommentare vorhanden, lasse ich die Finger davon. Aber wie gesagt, habe bei ebay oder ricardo bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Ich habe hier schon vor längerem meine meinung kunt getan
was mir aber in ebay in letzter zeit aufgefallen ist
ist die tatsache daß die leute selbst nicht bieten
können es wird schon am ersten tag der preis einer
auktion hochgetrieben und was noch dazu kommt die
leute ersteigern mit aller gewalt auch wenn ein artikel
im laden billiger wäre er muß ersteigert werden
und wie gesagt ich biete in den letzten 30 sekunden
eines angebotes viele andere schon am ersten tag

Gruß Volker ;)
 
Oben Unten