• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erfahrungen sammeln

Gatto

Zugbegleiter
Schönes, neues (teures) Rollmaterial zu kaufen ist zwar interessant, reisst aber Löcher in die Hobbykasse. Ich durchstöbere zwischendurch die online auktionen und kaufe für wenig geld das Rollmaterial. Ist natürlich meistens nicht in einem sehr guten Zustand: es muss dann halt zerlegt, gereinigt, und revidiert werden. An einer Lok für 20 franken kann ich mit ruhigem Gewissen der Kleine ranlassen: der Lerneffekt ist enorm, geht mal was schief haben wir kein Kapital in den Sand gesetzt aber wenn's klappt haben wir wieder ein Einzelstück auf den Räder.
ristorante.jpg
Der Wagen hier kostete uns ganze 4 Franken. Ich war eigentlich mit der Farbwahl von Junior nicht sehr einverstanden, bis eines Tages unter dem Stellwerk in der die H0 Anlage der AFC steht genau dieser Wagen mit dieser Verwitterung vorbeigefahren ist. Ich habe zuerst Augen gemacht, und da meinte der Kleine prompt "Siehst du, hier habe ich ihn gesehen!"
re4 4 iv.jpgre 4 4.jpg

Und die Beide Loks haben wir für etwa 60 Franken gekauft (beide zusammen). Als Funktion kannten sie nur Vollgas oder Stillstand. Nach gründlicher Revision können sie richtig wie eine Digitallock schleichen. Nächste umbaustufe sind die Lichter und dann noch der Aussenaufbau.

Klar sind es nicht gerade Meisterwerke, aber es soll eine Anregung sein sich mal an sowas zu wagen denn Übung macht den Meister. Und wie gesagt, geht es mal Schief, ist der Schaden gering.
 

Gereon

Lokführer
AW: Erfahrungen sammeln

Hallo,

auch ich habe fast alles aus der Bucht gekauft und auch Abstriche gemacht, auch meine Testloks und Wgen herausgeholt und weiter ausgeschlachtet für die anderen die im guten Zustand sein sollen. Die Reste dienen als Testobjekte oder werden auf der Modellbahnanlage als Gartenstücke enden.

Mal schauen was sich so daraus ergibt.

Gereon
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Erfahrungen sammeln

War noch ganz lustig: am Anfang traute sich der Kleine die Wagen kaum anzufassen, dann habe ich ihm die Sache erklärt und er hat einfach losgemahlt und revidiert!
 
Oben Unten