Lieber Phantom
Selbstverständlich, kannst du überall "wo es nicht aufgeht" Flexgleise verlegen; allerdings ist es gerade bei grossen Abmessungen einer Anlage problemlos möglich, dass die Gleise zusammenpassen, auch wenn sie auf dem genau geometrischen Aufsichtsplan nicht zusammenpassen. Bedenke, nur schon eine Steigung verlängert die tatsächliche Gleislänge gegenüber der blossen Aufsicht.
Zu deinem Plan:
- grundsätzlich legst du offenbar Wert auf grosszügige Fahrstrecken und einen automatischen Betrieb; dafür ist die Anlage sicher grundsätzlich geeignet (Angaben zu den Dimensionen habe ich allerdings nicht entdecken können) und es rechtfertigt sich, auf Abstellgleise mit Rangiermöglichkeiten weitgehend zu verzichten.
- was ich auch gut finde ist, dass du dir bereits die Möglichkeiten für eine Erweiterung offen hältst.
Im Einzelnen dürfte der Plan aber einige Knacknüsse bereit halten:
- die Doppelspurstrecke, welche im Anlagenvordergrund abgeht, mündet in eine Kehrschleife. Schaltungstechnisch ist das zwar auch bei Zweileiterbetreib gerade heute mit Digitalsteuerung einigermassen lösbar. Betrieblich ergibt es allerdings wenig Sinn, da alle Züge, wenn sie die Kehrschlaufe einmal befahren haben, in der gleichen Richtung unterwegs sind und nicht mehr erneut in die Kehrschlaufe einfahren können. Dazu müssten dann Wendezüge verwendet oder aber ein Lokumspannen eingeplant werden. Solche Manöver erscheinen angesichts der fehlenden grossen Bahnhöfe auf der Anlage doch einigermassen unmotiviert.
- die Kehrschleife wird sodann vom innen liegenden dritten Gleis unterfahren, dort dürfte es Probleme mit den zu starken Steigungen der Rampen geben.
- in optischer Hinsicht ist die Kehrschleife sodann weitgehend einsehbar, was eine vorbildnahe Landschaftsgestaltung sehr erschwert.
- schliesslich sollte ebenfalls aus optischen Gründen darauf geachtet werden, die Geleise nicht parallel zum Anlagenrand verlegt werden
Viel Erfolg.
Gruss Bastler