• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erweiterung meiner kleinen Anlage

iSwitzerland

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

ich heisse Christian, bin bald 14 und besitze die Märklin C-Gleis Startpackung 29539, dazu einen Flirt von Liliput. Nach und nach habe ich diese jetzt erweitert, halt nur soviel, wie es ein Schülerbudget zulässt. :D

Die Erweiterungspacks von Märklin zu den Startpackungen haben mir nicht so zugesagt, deshalb habe ich jetzt immer "auf eigene Faust" geplant und Gleismaterial gekauft.
Jetzt möchte ich ein bisschen weiter ausbauen, um die Anlage etwas attraktiver zu machen. Gerade der Endbahnhof in der oberen Ebene ist mit nur einem Gleis äusserst langweilig. Meine Idee fürs Ausbauen sieht momentan so aus:



Die grauen Gleise bedeuten: Das hab ich schon, so siehts momentan aus. Orange sind die Gleise, die ich kaufen möchte. Es sieht auf den ersten Blick nach überhaupt nicht viel aus, aber die Dreiwegeweiche schluckt mit den Antrieben und dem Decoder einfach sehr viel Geld.

Wie findet ihr den geplanten Ausbau? Gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten, oder was könnte ich mit max. 200.- sinnvoll ausbauen? Ihr könnt auch, wenn ihr bessere Vorschläge habt, mir diese zeigen.
Meine Anforderungen sind:
- Rampe (also die Kehre zur oberen Ebene) muss bestehen bleiben.
- Oval muss (zumindest teilweise) bleiben.
- Der Platzbedarf sollte nicht viel grösser sein.
- Der obere Bahnhof muss ausgebaut werden.
- Umsetzmöglichkeit für Dampflok am oberen Bahnhof.

Könnte ich jetzt noch etwas optimieren am Plan, oder soll ich diesen Plan umsetzen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Christian​
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Hallo Christian,

ich kenne nicht Deine genaue Stückliste oder die in Deinem Plan verwendeten Gleise, ich habe Dir mal ein Plan mit meinen Änderungen gemacht. Zum einen habe ich die Gleise am unteren Bahnhof durch ändern der Weiche verlängert und wenn Du noch Geld über hast baut ein Gleisdreieck ein, so musst Du nicht immer den Zug im Oval drehen. ;)

Gleisdreieck.jpg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Eine Möglichkeit um das Budget zu schonen ist der einsatz von Preisgünstige Dekoder (nicht Billigdekoder) und Servoantriebe statt Märklinmotoren.
 

iSwitzerland

Bahnlehrling
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Hallo Micky & Gatto!

Vielen Dank für eure Antworten! Scheint mir ein tolles Forum zu sein.:thumbsup:

Zu den Stückzahlen: Also erstmal sind (fast) alle Gleise, die ich habe, in Verwendung bei der Bahn. :)
Das wären:

2x 24612 (Weiche rechts, eine mit Decoder + Antrieb, die andere Handschaltung)
1x 24611 (Weiche links, mit Decoder + Antrieb)
1x 24672 (Bogenweiche rechts, mit Decoder + Antrieb)
12x 24188 (Gerade, 188mm)
14x 24172 (Gerade, 172mm)
1x 24360 (Gerade, 360mm)
1x 24236 (Gerade, 236mm)
1x 24094 (Gerade, 94mm)
17x 24130 (Kurve, R1)
2x 24230 (Kurve, R2)
3x 24224 (Kurve, R2, Weichenbogen)
2x 24530 (Kurve, R5)
1x 24115 (Kurve, R1, klein)
1x 24107 (Kurve, R1, klein)
1x 24912 (Kurve, Gegenbogen schlanke Weiche)
2x Prellböcke

Ich wäre schon froh, wenn wenigstens ein grosser Teil davon auch noch verwendet werden könnte. Und die Rampe mit dem Bogen sollte stehen bleiben, da das schade für die Arbeit wäre und ich dort eine schöne Brücke mit viel Aufwand eingebaut habe. Sie befindet sich bei der 360er Geraden.
Landschaftlich bin ich aber sonst noch überhaupt nicht weit, soll heissen: Solange es nicht gerade total was anderes ist, kann die Streckenführung gerne etwas verändert werden!

@Micky: Danke für deine Mühe, einen Plan anzufertigen! Das Gleisdreieck ist keine schlechte Idee, wenn das Geld reicht, werde ich das wohl einsetzen. Das mit den verlängerten Bahnhofsgleisen ist ne echt gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen.
Ich muss schauen, ob ich die Zeit finde, den Plan von dir auf meine bestehenden Gleise anzupassen.
Da ich nur die Railmodeller for Mac Demoversion habe, habe ich mit Screenshots gearbeitet und muss halt den ganzen Plan von Grund auf nochmal machen.

@Gatto: Den Ansatz mit den billigern Decodern finde ich gut, kenne aber mich da leider nicht so aus. Kannst du mir Beispiele nennen? Und funktionieren diese dann gleich, sprich: Kann ich die Kabel einfach ans Gleis anschliessen und fertig?

MFG Christian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Vielen Dank für eure Antworten! Scheint mir ein tolles Forum zu sein.:thumbsup:

Hallo Christian,

Danke für die Blumen. :D
Ja die Bestückung alleine nützt mir leider noch nicht. Ich sollte auch die Gleisnummern am bestehenden Plan haben, dann kann ich Dir die Änderung mal einbauen. Und wenn Du möchtest kann ich dann die benötigte Stückliste mit dazu einstellen. ;)
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

@Gatto: Den Ansatz mit den billigern Decodern finde ich gut, kenne aber mich da leider nicht so aus. Kannst du mir Beispiele nennen? Und funktionieren diese dann gleich, sprich: Kann ich die Kabel einfach ans Gleis anschliessen und fertig?

MB tronic oder TAM Valley haben interessante. In Chiasso arbeiten wir mit MB Tronic, Tam Valley sind aber definitiv günstiger. Servo gibt e viele, ich habe selber servo mit Halterungen im Sortiment.

Beim Einsatz von Servo musst du diese erst abgleichen (ist aber sehr einfach!), dafür laufen sie dann sehr Präzise und zuverlässig. Der Dekoder kann man einfach ans Gleis nehmen und in der Steuereinheit übernehmen, da musst du dann definieren wofür das teil gut ist..... Ist aber bei Digital immer so, ob du nun Magnetmotoren oder Servos einsetzt.
 

iSwitzerland

Bahnlehrling
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Hallo Micky

Sorry für den fehlenden Gleisnummern auf dem Plan, da hab ich zuwenig nachgedacht...:kratz:

Ich habe die Nummern jetzt mit dem Programm "Sketch" noch behelfsmässig eingefügt. Ich hoffe, du kannst sie lesen.



Vielen Dank, dass du mir die Änderungen vornimmst! Und wenn du nicht lange zum machen einer Stückliste benötigst, wäre ich sehr dankbar um eine solche.

MFG Christian

P.S: Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen: Meint ihr, dass man den oberen Endbahnhof so lassen kann, oder gäbe es dort noch etwas sinnvolles zu ändern? Schlanke Weichen fand ich zuerst schön, aber die fressen halt viel Platz auf Kosten der Bahnhofslänge.

Wichtig wäre mir noch, dass ich, wenn ich später wieder etwas erweitern möchte (Mir schwebt schon ein kleines Kohlekraftwerk mit Bahnanschluss vor), noch auf der Anlage Platz fände. Momentan sieht es so aus, dass auf der oberen Ebene auf der anderen Seite noch Platz wäre. Es sollte einfach noch irgendwo eine Möglichkeit haben, wo ich später abzweigen könnte.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Hallo Christian,

gib mir mal bitte noch die Masse Deiner Anlagengrösse.
 

iSwitzerland

Bahnlehrling
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Okay.

Also das Rechteck (Dort wo das Oval und der obere Bahnhof drauf ist): 250 x 120 cm
Das angebaute Stück (Wo die Steigung im Bogen zur oberen Ebene ist): 70 x 95 cm
95 cm bezieht sich auf die Breite; sprich die gleiche Seite wo 250cm gemessen sind.
Leider weiss ich gerade nicht, wie ichs besser erklären könnte. Ich hoffe, es ist verständlich.

Die obere Ebene liegt gut 14cm über der Grundplatte (Leider keine Spantenbauweise :cry1:)
Die Platte kann auch noch ein bisschen erweitert werden, falls unbedingt nötig.

Gesteuert wird mit der MS2, Standort ist beim unteren Bahnhof.

MFG Christian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

So, jetzt schau Dir mal den Plan an. Ich habe unter dem oberen Bahnhof das Gleis in einen Tunnel gelegt (z.B. als Erweiterung wenn mal ein Schattenbahnhof her soll). :)

Gleisdreieck-1.jpg
Gleis 2205 entspricht 24360

Stückliste
7 Mä24188 12 -7 Gleis gerade 188.3 mm
5 Mä24172 14 -5 Gleis gerade Länge 171.7 mm
2 Mä24094 1 -2 Gleis gerade Länge 94.2 mm
Mä24236 1 0 Gleis gerade Länge 236.1 mm
1 Mä24064 0 -1 Gleis gerade Länge 64.3 mm
1 Mä24977 2 -1 Prellbock Länge 77.5 mm
Mä24530 2 0 Gleis gebogen Radius R5=643.6 mm
1 Mä24330 0 -1 Gleis gebogen 1/1 Radius 515 mm Parallelkreis
1 Mä24230 2 -1 Gleis gebogen 1/1 Radius 437.5 mm Parallelkreis
1 Mä24224 3 -1 Gleis gebogen Gegenbogen für Weichen
1 Mä24206 0 -1 Gleis gebogen Ergänzungs- stück
Mä24130 17 3 Gleis gebogen 1/1 Radius 360 mm Normalkreis
1 Mä24115 1 -1 Gleis gebogen 1/2 Radius 360 mm Normalkreis
1 Mä24107 1 -1 Gleis gebogen 1/4 Radius 360 mm Normalkreis
Mä24912 1 0 Gegenbogen für schlanke Weichen
Mä24611 1 0 Weiche links Radius 437.5 mm Parallelkreis
1 Mä24612 2 -1 Weiche rechts Radius 437.5 mm Parallelkreis
Mä24672 1 0 Kurvenweiche rechts
1 Mä24620 0 -1 Doppelte Kreuzungs-Weiche (bis '99) Vielleicht über Ricardo kaufen...
1 Mä24630 0 -1 Dreiwegweiche Radius 437.5 mm, Länge 188,3 mm
2 1Tunnel 0 -2 Tunnelportal ein-gleisig E-Lok-Betrieb
6 Mä74460 0 -6 Einbau-Digital-Decoder
8 Mä74490 0 -8 Elektrischer Weichenantrieb
Mä24360 1 0 Gleis gerade Länge 360 mm
 

iSwitzerland

Bahnlehrling
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Hallo Micky!

Wow, das sieht super aus! Ich denke, so kann der vorhandene Platz ganz schön ausgenutzt werden.
Ich werde jetzt, da ich gerade Zeit habe, den ganzen Plan noch einmal mit meiner Demo machen und noch probieren, ob alles auch noch geht, wenn ich noch ganz kleine Änderungen vornehme.
Nach der Weiche, die zur Rampe führt, hab ich noch eine Gerade eingebaut, die länger als die Weiche ist. Da meine Rampe links und rechts vom Gleis nur etwa 1cm Platz hat, probiere ich noch, wie es mit der Geraden aussieht. Ich befürchte, dass mit der veränderten Streckenführung das nicht mehr so genau passt.

Ich werde dann eine kurze Rückmeldung geben.

Vielen Dank für deinen Aufwand, den du geleistet hast!

MFG Christian
 

iSwitzerland

Bahnlehrling
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

So, ich habe den Plan noch kurz nachgebaut mit ganz kleinen Änderungen im Bogen. Das Gleisdreieck funktioniert auch, wenn ich nur R1 Kurven im unteren Teil des Bogens verwende und die 24236 einsetze. Gelöst wird das ganze halt mit Bogenweichen, aber das ist für mich ok.

Den Rest des Planes übernehme ich 1:1, das ist für mich eine sehr gute Lösung. (So stark daneben lag ich mit meinem ersten Vorschlag nicht ;))

Jetzt warte ich noch bis Geburtstag, und dann kann ich die Gleise einkaufen gehen. Und wenn das Geld dann doch nicht reichen würde- mit dem Gleisdreieck sind es deutlich mehr als 200CHF, da ich die eine Weiche die noch nicht motorisiert und digitalisiert ist, nachrüsten muss, dann hat halt der Bahnhofsausbau in der oberen Ebene und das dritte Gleis unten Vorrang. Das Gleisdreieck könnte ich ja auch problemlos noch später einbauen. Dann hab ich was zum sparen. :D

Vielen Dank für die Hilfe von euch!

MFG Christian

@Gatto: Dich hab ich nicht vergessen, aber ich werde mich noch mit den alternativen Antrieben und Decodern befassen. Mit den aktuellen Antrieben von Märklin bin ich nicht ganz zufrieden - bei meinen 3 Weichen mussten schon 2 wegen dem bekannten Problem mit der Endabschaltung ausgewechselt werden. :( Auf jeden Fall danke für deine Tipps!

MFG Christian
 

Jacco60

Bahnlehrling
AW: Erweiterung meiner kleinen Anlage

Hallo Christian ,
Lies mal hier , das ist wohl die Lösung zu deinen Weichenproblemen .
http://schnatterfleck.de/stummiwiki/...tung_entfernen

Das Problem ist schon allgemein bekannt und wird in den meisten Foren auch ausgiebig diskutiert .
Ich selbst nutze allerdings Servos und den entsprechenden Decoder . Ich schalte mit ESU Switch Pilot Servo , im Grunde ist der SP und 4 Servos billiger als 4 Weichenantriebe von Märklin .
Allerdings kann ich Dir den Umbau der Weiche nicht beschreiben , denn ich fahre auf K-Gleisen , hier ist es ganz einfach .
Ich denke aber das wird sich mit Sicherheit irgendwo auch finden , wie man eine C-Gleis Weiche umbaut .

MfG
- J
 
Oben Unten