• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

Freddy

Stellwerker
AW: Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

Ich persönlich hoffe,
es wird kein Problem sein einen :g030: "Le Capitole" - Zug :g030: zu kaufen.


Mir gefiel der Zug schon sehr als Kind, er gefällt mir noch immer und ich möchte den gerne bei mir auf den Gleisen sehen! :jump:
Dass es dann eine Neuauflage mit kleinen Unterschieden ist, ist mir "wurscht"!
Ich möcht nicht den Sammlerwert, ich möchte Guss und Blech!!!:hmm3grin2orange:

Aus meiner Sicht ist es super, wenn altes Rollmaterial neu aufgelegt wird. :hello:


Der Sammler hat dann sein Original (Vitrine) mit bleibendem Wert, :thumbsup:

der normale Blechliebhaber hat dann seinen Nachbau für die Anlage :a94:
mit minimen Abweichungen um nicht auf alt getrimmt als Original (Fälschung) gehandelt zu werden.


Bitte noch viel mehr Guss und Blech aus alten Formen neu auflegen!! :moba4ever:


(es wär schön gewesen, Märklin hätte die Marke Primex generell dafür benützt, Neuauflagen aus knuffigen Zeiten mit Guss und Blech zu vermarkten)..


Gerade dieser Wagentyp wurde in letzter Zeit zum Teil, je nach eBay-Händler, für über Fr. 300.- pro Stück gehandelt. :rolleyes:
Dieser Zug war damals nur kurze Zeit produziert worden und die Sammler in jener Zeit kauften normalerweise nur 1 Lok und 1 Wagen :thumbsdown: , statt einen ganzen Zug mit 4 - 5 Wagen.
So kann ich natürlich niemals meinen Viel-Wagen-Zug zusammenstellen (eben 4 - 5 Wagen)! :cry1:
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

Hallo Freddy,

im Prinzip hast Du ja recht, aber...................

wenn man schon Replikas aus den alten Formen neu auf den Markt bringt, dann sollte - zumindest bei Loks - auch alte Technik drin sein - denn gerade der Blechsammler liebt doch die Bocksprünge und den Geruch nach verharztem Oel.

Denke nur einmal an die Replika 0050 aus dem Jahr 1985 mit der R 700 und RS700, diese Sets kann man heute immer noch in NEU kaufen, denn die lagen seinerzeit wie Blei in den Regalen. Ich habe z.B. die RS 700 aus dem Set 0050, eine sehr schöne Blechmaschiene, bei der man das Umschalten weder hören noch sehen kann weil unter dem Blech ganz neue Technik der 80er Jahre ist. Aus diesem Grund wurde diese Replika damals vor mehr als 20 Jahren nicht von den Sammlern angenommen.

Bei der Replika des Le Capitole ist es ähnlich, in der Lokk ist ein Decoder drin und das wird einige Blechsammler gewaltig stören. Das die neuen Wagen aus dem Set Inneneinrichtung haben und alle eine andere Wagen Nummer, das halte ich für richtig, weil man so die alten und neunen unterscheiden kann.

Bei der neuen Lok hätte man auch eine andere Betr. Nr. nehmen können damit man sie von der alten unterscheiden kann, aber bitte mit alter Technik.

Das ist natürlich nur meine rein persönliche Meinung dazu und die muß auch von keinem geteilt werden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

SunMan

Heizer
AW: Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

Hallo Freddy,

im Prinzip hast Du ja recht, aber...................

wenn man schon Replikas aus den alten Formen neu auf den Markt bringt, dann sollte - zumindest bei Loks - auch alte Technik drin sein - denn gerade der Blechsammler liebt doch die Bocksprünge und den Geruch nach verharztem Oel.

Das ist natürlich nur meine rein persönliche Meinung dazu und die muß auch von keinem geteilt werden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Hallo Heinz-Dieter

Das schöne an der neuen Technik ist doch, dass man damit ohne weiteres auch alte Technk simulieren kann. Setze die max. Geschwindigkeit auf 100%, die Anfahr- und Bremsverzögerung auf 0 - und schon kannst Du mit tollem Ruckeln über die Gleise hoppeln. Vielleicht bringst Du so sogar ab und einen Blechschaden hin ;)

Den Geruch könntest Du ev. mit einem passenden Räucherstäbchen hinbekommen... :D
 

Freddy

Stellwerker
AW: Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

...die Replika 0050 aus dem Jahr 1985 mit der R 700 und RS700, diese Sets kann man heute immer noch in NEU kaufen, denn die lagen seinerzeit wie Blei in den Regalen. ........Technik der 80er Jahre ist. Aus diesem Grund wurde diese Replika damals vor mehr als 20 Jahren nicht von den Sammlern angenommen...........
......Replika des Le Capitole ist es ähnlich......
in der Lokk ist ein Decoder drin und das wird einige Blechsammler gewaltig stören. Das die neuen Wagen aus dem Set Inneneinrichtung haben und alle eine andere Wagen Nummer, das halte ich für richtig, weil man so die alten und neunen unterscheiden kann.

Bei der neuen Lok hätte man auch eine andere Betr. Nr. nehmen können damit man sie von der alten unterscheiden kann, aber bitte mit alter Technik.

Hallo Heini,

hallo zusammen

Ich hatte die Packung 0050 damals nicht gekauft weil sie zu Beginn viel zu teuer war.
(Ich muss mich schwer täuschen, ich meine mich zu erinnern gegen Fr 600.- / Irrtum vorbehalten!!! = ca. 800.- DM damals ?????).
Damals war die Ware in Deutschland ca. 70 - 80 % vom Preis in der Schweiz.
Meine Sicht: Das war als Abzocke geplant und der Schuss ging nach hinten los!
Bloss, getroffen hat's nicht den Hersteller sondern all die Händler die die Ware schliesslich zu einem Viertel des Erstpreises verschenken mussten und die Sammler die zum zu hohen Preis sofort gekauft hatten!!!

Der "Le Capitole" ist noch nicht draussen und das Foto muss auch nicht dem Endprodukt entsprechen!

Bei der Re4/4 I waren auch die Ankündigungsfotos super und das Produkt im Laden dann sosolala... , / naja, jedenfalls nicht entsprechend!
(Farbgebung Aufstieg z.B.)

Andere Betriebsnummer wäre wünschenswert, schon weil das Original nebenan dann nicht als Spiegelbild sondern als andere Lok dasteht.
Vielleicht wird bei der Lüfterreihe doch ein Trennsteg drin sein, oder andere Stomabnehmer auf dem Dach, oder andere Kupplungen.... oder.... oder...
...warten wir's ab (nicht: werten wir's ab) !

Le Capitole:
Mit der Technik kann ich leben, bei Bedarf kann der Liebhaber ja einen alten Umschalter nachrüsten, wie weit bei einer Replika gegangen werden soll bleibt ewig ein Diskussionspunkt und wie der "Sammlerwert" sein wird ist Spekulation. Ich hoffe, nicht zu hoch, schliesslich soll es ja kein Regalfüller werden sondern ein Gebrauchsmodell mit dem Flair aus früherer Zeit!

Bei mir wär der jedenfalls geplant als normaler Zug auf der normalen Anlage und nicht als Replika auf der "Old Time"-Anlage!

Der einzige Unterschied den ich mache, der betrifft den Zeitpunkt.
1:87 Modelle und Tin Plate im selben Zug verträgt sich nicht, schon artenreine Züge auf dem Nachbargleis nebeneinander macht sich nicht gut, ist zu diskutieren!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

Es ist mal wieder viel zu viel schönes dabei!

Um nicht nur schlechtes zu besprechen:

Wie gefällt Euch die Re 10/10 ?
(kann mich mit der Bezeichnung einfach nicht so recht anfreunden, ist mir aber allemal lieber (und klar verständlich) als die neuen Nummern / komme da nicht mehr mit).

Werde ich wohl kaufen "müssen", obwohl von Hag und Roco schon Re 6/6, die Re 4/4 zusätzlich auch noch von Mä bereits vorhanden sind! :b2:

Stellt bei mir aber das neuste Rollmaterial dar (auf die Epoche bezogen). :cheesy:

aber sie sind ja noch grün! :a94:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

Welche Unterschiede seht Ihr bei der BR 220 und bei der BR 001 zu früheren Modellen? :confused:

Beide gehören voll in mein Sammelkonzept, da meine Philosophie "alle Varianten" von bestimmten Typen beinhaltet. :icon_hypocrite:
Aber auch da kann ich nicht mehr mithalten, es kommen einfach zuviele Neuheiten raus, jedes Jahr! :rolleyes:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Es geht los mit den Märklin Neuheiten 2009

Hallo Freddy

Schau bei 1,2,3, oder Ricardo ob du eine Re 4/4 oder eine Re 6/6 für Bastler bekommst. Dann hängst Du eine der beiden Loks davor und du hast eine günstige Variante.
 
Oben Unten