• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Es wird eine rein analoge Anlage....

Nichtraucher

Rangierer
Moin,

habe nun ein wenig hier gelesen und das Forum gefällt mir gut. Sicher wird es größere Foren geben, ist mir aber egal da mir ein Austausch im kleinen Kreise völlig reicht.
(nur den Kaiserzug hätte ich gern da inseriert wo mehr Betrieb ist, wenn jemand weiß, wo ich das am besten mache, bitte ich um eine Nachricht. Mag mich aber nicht überall anmelden)

Das ich meine erste Anlage etwa 1960 bekam und daher noch immer Material aus der Zeit besitze, auch nie etwas anderes gesammelt habe, soll es eine rein analoge Anlage mit Metallgleisen werden. Habe zwar eine Kiste mit K Gleisen, die möchte ich aber nur versteckt nutzen.

Auch die Licht, Weichen und Signalschaltungen werden streng analog ausgeführt, unübersichtlich aber verständlich....mit vielen, vielen Kabeln.... :thumbsup:

Zur Verkabelung wird hauptsächlich 0,6 Kupfer genutzt, lediglich in die hinteren Ecken lege ich 1,5er zur besseren Versorgung.
Die Verbindungen, da wo sie bleiben sollen, also Verlängerung der kurzen Weichenkabel, werden gelötet und dann isoliert, wo Verteilungen notwendig sind, da kommen LSA Plus Leisten zum Einsatz.
Die Kabel werden hierbei mit einem Spezialwerkzeug zwischen zwei Messerkontakte "geschossen"....ständig löten mag ich nicht, diese LSA Dinger sind viel schneller. (Aus dem Fernmeldebereich)

Die Platte ist ca. 4,85 Lang und ca. 1,25 tief. Übers Ecke nochmal 4,80m aber nicht so tief.

Ich hätte gern um die 10 Züge Einsatzbereit auf der Anlage untergebracht, ein großer Schattenbahnhof ist nicht geplant....

Es soll kein Meisterwerk der Modellbaukunst, sondern eine nette Freizeitbeschäftigung für übles Wetter werden, wenn die Sonne lacht, bin ich Kradeln oder mim Cabrio unterwegs....im Urlaub gehen wir auch ein wenig segeln.

Das mal als Überblick damit man mich hier einigermaßen einordnen kann.....mit Watt und Volt kenne ich mich halbwegs aus...die analoge Modellbahn hat für mich keine Geheimnisse parat.

Warum nicht Digital?

Ich mags nicht, gar nicht, Autos mit Elektronik und womöglich noch piepsenden, gongenden und sonstwie akustisch wirkenden Warneinrichtungen, die noch dazu machen was sie wollen, kann ich hassen! Ebenso eine Modellbahn im PC Betrieb....dann lieber gar nicht.
Bin Baujahr 1954 und habe wirklich keine Lust auf das Elektronik und Digitalzeuchs.
(Eine Umrüstung würde sowieso zu teuer)

Gruß
Willy
 

Simon

Zugchef
Hey Willy

Hört sich sehr gut an was du machen wilst! :hello:Ich kann dich auch verstehen das du keine Digitalebahn machen wilst!Kannst du dann die Pläne von deiner Anlage mal hir rein Stellen?
 

Nichtraucher

Rangierer
Simon schrieb:
...die Pläne von deiner Anlage...

Pläne... :b2:....gibts keine....ich bau und gut. Obs funktioniert sehe ich ja dann.... :biggrin:

Die Verkabelung wird farblich übersichtlich und die einzelnen Streckenversorgungen halt logisch geordnet....evtl. mal eine Sicherung durch Abhängigkeit von Signal und Weiche.
Und wenn ich ganz viel Lust habe, einige Reedkontakte....das wars dann schon.

Gruß
Willy
 

Simon

Zugchef
Hey Willy

Ok.Und Bilder kannst du ja immer wieder zwischen durch rein stellen!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Willy,
wenn Du auf Digital fahren würdest müsstest Du wirklich noch einiges in die Technik investieren. Jede Lok ein Decoder, jede Weiche, Entkupplungsgleis und Signal auch dann Trafo, Verstärker, Stellpult, obwohl es das auch von uhlenbrock in einem Gerät gibt aber immer um die 350 bis 400 Euro.
Analog ist im Fahrbetrieb etwas anstrengend, musst immer etwas mehr aufpassen als bei Digital und in Deinem Ausmaß der Anlage sicher noch etwas mehr. ;)
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Willy
Also die Würfel sind gefallen für deine Anlage
es soll Analog sein
Nun ich habe mir verschiedene Bücher gekauft in denen
schaltungen beschrieben sind im folgenden link findest du
verschiedene bücher von Märklin schau es dir
an vieleicht ist ja etwas für dich dabei
http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_...2Fzubehoer.html

Gruß Volker :)
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Willy
Gleich eine weitere Info das Signalbuch gibt es
natürlich auch in Deutsch ist hier komischer weiße
aber nicht aufgeführt die nummer lautet 03401
Empfehlen kann ich dir die Signale der 76er serie
es sind zwar eigentlich Digitalsignale
Können aber auch analog genutzt und betrieben werden

Gruß Volker :)
 

Nichtraucher

Rangierer
Hi,

hab mal versucht 3 Fotos hoch zu laden....

Teile werde ich kaum brauchen, Signale sollten genug in meinen Kisten sein, alles aus der frühen Matallzeit. Wenn ich noch etwas benötige, dann muss es natürlich zu dem alten Zeugs passen.
Die analogen Schaltungen sind mir bekannt, dafür brauche ich kein Buch.

Ah...hat geklappt mit den Bildern, das sind die drei Richtungen, alles noch völliger Rohbau....

Gruß
Willy
 

Nichtraucher

Rangierer
Hi,

sind keine Exoten dabei, von allem was auf diesen Fotos ist, habe ich mich getrennt...den Rest sehe ich mal durch.
Aber Metall 01 und alte V 200 kennt man doch.

Gruß
Willy
 

Simon

Zugchef
Hey Willy

Die auf den Fotos sind das die, wo du dich getrennt hast?Oder sind das diese die du behaltest?
 

Simon

Zugchef
Hey Volker

Das ist mir gar nicht auf gefalen!Ich finde es auch schade,dass Willy sich von diesen Loks trennt! :cry1: :cry1: :cry1:
 

Nichtraucher

Rangierer
Hi,

wurde mir einfach zuviel....wollte mich ursprünglich nur von den E-Lok trennen, dann kamen die ausländischen Lok dazu und am Ende habe ich richtig durch gelüftet, bis auf 3 oder 4 Züge für eine Vitrine sollte alles weg.

Aber den 2. Schub wollte keiner haben, nun bleibt aber alles bis auf den Kaiserzug hier....sin immer noch knapp 40 Lok, Schienenbusse und Triebwagen.

Gruß
Willy
 

Nichtraucher

Rangierer
Hi,

war immer etwas anderes das mich beschäftigte. Im Sommer habe ich dafür sowieso keine Zeit.

Aber jetzt bin ich zugange, solange war ich die letzten 10 Jahre nicht daran...einige ungebaute Häuser habe ich noch in den Kisten gefunden, die fügt meine Frau grad zusammen.
Der Wasserturm OTTBERGEN steht schon auf ihrem Schrank, nun ist grad ein Doppelhaus an der Reihe.... :)

Willy
 
Oben Unten