• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ESU-LoPi V4: Aux 3+4 verstärken

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Verstärker für die Logic-Pegel-Ausgang (u.A. Aux 3+4) bauen. Der IRL6372(PbF), welcher beispielsweise Rainer Lüssi beschreibt, ist nicht mehr lieferbar!
Ich kenne mich mit elektronischen Bauteilen leider nicht aus. Was wäre eine passende Alternative zu dem IRL6372(PbF)?

Vielen Dank.

Gruss
Christian
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo Christian,

Ich habe mit vor kurzem diesen Typ bestellt DMG4800LSD-13

Generell würde ich sagen die beiden wichtigsten Eckdaten Typ N-Kanal & Drain-Source-Spannung 30V

Lg Simon
 

blacknight

Spender
Hallo Simon,

danke für die Info.
Mir wurde neben den beiden - von Dir - erwähnten Parametern auch gesagt, dass ich auf einen möglichst kleinen mOhm-Wert beim Parameter Rds On (Drain-Source-Widerstand) und 4.5V Messspannung achten soll.

Gruss
Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Christian

infineon hat im Jahr 2015 International Rectifier übernommen. Das hat dazu geführt, dass die IR-Produkte abgekündigt wurden.

Der offizielle Ersatz gemäss infineon ist der IRL6372TRPBF.
Will aber nicht heissen, dass der Vorschlag von Simon nicht geht.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

blacknight

Spender
Hallo Teddy,

vielen Dank für die Infos zu International Rectifier.
Leider ist der IRL6372TRPBF auch kaum verfügbar. Dieses Problem scheinen momentan die meisten verwendbaren Mosfet's zu haben - keine Lagerbestände mehr oder nur noch in grossen Lieferlosen; und Lieferzeitangaben von 3 bis 8 Monaten habe ich gesehen.

Nachtrag:
Schade, dass man bei Farnell als Privatkunde nicht mehr bestellen kann! Das war bis vor ca. 3 Jahren noch möglich.
Es werden nun zwingend die Anlage eines Geschäftskontos und Angaben von Firmendaten verlangt.

Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten