• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Farbwahl Weichenkabel

bruno

Bahnlehrling
Whs. würde ich es ja im www finden, wenn ich mich ne Stunde dahinter klemme, aber vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Gibt es bei der Weichenverkabelung eine Definition, welches Kabel man mit welcher Steckerfarbe versieht? z.B Stromimpuls für Geradeaus-Stellung grün, Impuls für Abbiegen rot (oder umgekehrt).
 

Palme

Zugchef
AW: Farbwahl Weichenkabel

Hallo Bruno,

die Farbwahl Deiner Kabel ist eigentlich nur bindend, wenn Du auf einer Gemeinschaftsanlage fahren möchtest. Wenn Du das Hobby für Dich betreibst, kannst Du Dir die Farben aussuchen. Im Prinzip ist es für Dich eine Hilfe, das Du bei Störungen einmal sofort weißt, wo Du hingreifst.
Ich habe auch kleine Fähnchen an die Kabelstränge geklebt, damit ich sie auseinanderhalten kann und die Schnittstellen beschriftet. Das spart später mal Zeit und Nerven. ;)
 

maspa

Rangierer
AW: Farbwahl Weichenkabel

Hallo Bruno,

Maerklinisten würden wohl genauso wählen
Ich auch..und Kabel blau :D


Geradeaus-Stellung grün, Impuls für Abbiegen rot

Aber selbstverständlich kannst Du auch selbst wählen aber solltest jeden Fall die Farbwahl dann immer so beibehalten. Man könnte ja z.b. grau+braun benutzen um Weichen von Signalen zu unterscheiden ...

grüsse
Marc
 
Oben Unten