• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Feierabend: Ideen entwickeln

LRZ 14

Heizer
Ein bisschen Fahren, ein bisschen Rangieren, eine kurze Paradestrecke. Ein bisschen Lokdepot. Ein bisschen Brücken, ein bisschen Tunnel. Ein Schattenbahnhof mit 2 Gleisen.
Drei bis vier Triebfahrzeuge, zwei auf der Talstrecke, eines auf der Stichbahn, eines im Depot.
Fläche 120x240cm, also drei EUR-Paletten nebeneinander.

Märklin 03071 S. 90 -1.1.1-1- _2025 01 11.tra.jpgMärklin 03071 S. 90 -1.1.1-4- _2025 01 11.tra.jpg

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja klassisches Thema, Haupttrasse mit abgehender Nebenbahn. Das Gleislayout vom Abzweigebahnhof finde ich allerdings etwas erratisch. Insbesondere müsste die Nebenbahn ja irgendwo umsetzten können, was nicht möglich ist, da ja eines der Kreuzungsgleise immer von einem der Züge der Haupttrasse besetzt ist. Demgegnüber ist die Depotzufahrt etwas lang und kann eigentlich kaum genutzt werden. Schließlich würde ich die Bahnhofsgeleise nicht parallel zur Anlagenkante verlegen.....aber das waren ez nur meine ersten Gedanken, soll keine Kritik sein.

Gruss Barni

Zuletzt bearbeitet:

Karli

Zugbegleiter
Ich finde es recht gut. Man kann ein bisschen Fahren, ein bisschen Rangieren, vier parallele Gleise vor dem Bahnhof - was gut aussieht. Dazu ein bisschen Tunnel. (Äh, wo ist das bisschen Brücke hin?) Und ein bisschen Lokdepot. Alles was das Herz begehrt!

Dazu ein potentielle Erweiterungsmöglichkeit auf der rechten Seite um irgendwann in naher oder ferner Zukunft ein bisschen auszubauen. Möglicherweise eine Kehre zum „Schattenbahnhof“ auf der gegenüberliegenden Seite einrichten.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich persönlich vor dem Lokdepot noch eine Weiche zum Aussenkreis einbauen.

LRZ 14

Heizer
Die Idee ist eine Ableitung von einem Vorschlag aus dem aktuellen Buch "Anlagenplanung" von Märklin.
Wir zerbrechen uns den Kopf um MOBA-Frischlinge behutsam an den Anlagenbau heranzuführen.
Karli hat es fast auf den Punkt gebracht.
Es ist ein Ansatz mit Entwicklungspotenzial. Es soll alle relevanten Themen bieten, einfach im Betrieb sein. Und vor allem, leicht aufzubauen und zu verdrahten.
Die Nebenstrecke soll mit einem GTW-Triebzug befahren werden. Die Hauptstrecke mit einem Dampf-Bummelzug und einem Zug mit einer BoBo.
Ach ja, maximale Steigung 2,7%.

Oben Unten