• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Fleischmann Krezweichen

Opossum

Bahnlehrling
Hallo allerseits.
Habe 2 Kreuzweichen von Fleischmann elektriziert.
Leider bewegen sie sich beim schalten nicht.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem?
Weichenantriebe sind original. Geschalten werden sie über einen SwitchPilot 3+ und der neuesten ECOS 2.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruss
Patrick
 

RAA

Rangierer
Grüss Dich, Patrick

Das wundert mich jetzt, dass sich noch kein Digitalspezialist gemeldet hat. Wie dem auch sei, ich hab mit Digital nix am Hut, kann Dir aber allenfalls trotzdem etwas weiterhelfen: Die Schaltbefehle gehen ja durch mehrere Komponenten wobei die Adresse eine ziemlich wichtige Rolle spielt.
Stimmt die Verdrahtung? - Schau sie Dir einfach nochmals an.

Als nächsten Schritt würde ich die Weichenspulen einmal direkt mit dem Trafoausgang verbinden, um zu schauen ob sie funktionieren. Dabei ist es wichtig, dass Du nur kurz die Verbindung herstellst, da sonst die Gefahr besteht, dass die Weichenspulen sehr schnell thermisch überlastet werden, wenn sie nicht endabgeschaltet sind.

Hast Du ein Multimeter? Damit kannst Du den Durchgang / Innenwiderstand der Weichenspulen messen und am Ausgang, d.h. da, wo die Weichenspulen angeschlossen sind messen, ob ein Spannungsimpuls ankommt.

Hast Du obiges durch, kannst Du dies hier gerne berichten. Vielleicht meldet sich bis dann ein Digitalspezialist.

Gruss, Rolf
 

T: Vestweber

Bahnlehrling
Oh! Und das vor Weihnachten? HO oder N? Mittlerweile geklärt? Meine schalten, wenn ich die bis zu 3 verschiedenen Stromkreise jemals wieder angeschlossen habe. Das Schalten selbst habe ich aber vor 8 oder 10 Jahren eingerichtet und meine Unterlagen sind noch in irgendeinem Umzugskarton. Der Tip mit dem Analog-Trafo zeigt, dass sie funktionieren und gibt einem das Gefühl, dass noch nichts verloren ist.
Der SwitchPilot muss an der ECoS angemeldet werden, bekommt glaub eine Hauptadresse, die von den Lokomotiven unabhängig ist und die 4 stellbaren Weichen bekommen solche Unteradressen. Müsste in der Anleitung des Piloten unter Magnetartikel schalten stehen. Ups, ist das lange her! Ich hoffe auch, da findet sich jemand Versierteres.
 

Liesel9

Bahnlehrling
Ergänzend noch ein Gedanke: Falls die Weichen grundsätzlich funktionieren (z. B. am Analog-Trafo), würde ich auch einen Blick auf die Impulsdauer und die Ausgangsart im SwitchPilot werfen. Gerade bei älteren Fleischmann-Antrieben reagieren manche Spulen empfindlich, wenn der Schaltimpuls zu kurz oder zu lang ist. Ein kurzer Test mit angepasster Impulszeit kann da manchmal schon den Unterschied machen.

Und ganz off topic am Rande: Solche Bastelstunden erinnern mich immer daran, wie schön gemeinsame Hobbys sind – ähnlich wie bei harmonisch abgestimmten Mutter-Tochter Outfits, die man gemeinsam auswählt und trägt
 
Oben Unten