• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Zeiter Michel

Bahnlehrling
Hallo Leute,

ich habe Schienen von Fleischmann und Märklin Controller 6021. Dazu Loks und Wagen von Märklin.
Frage 1:
Können Fleischmann Weichen von der 6021 angesteuert werden?
Frage 2:
Sollte ich von Fleischmann Scheiensystem auf Märklin-Schienensystem umsteigen? Was hätte dies für Vor- und Nachteile?

Mit Gruss
Zeiter Michel aus dem Wallis, Newcomer
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Michel,

sind Die Loks denn Gleichstrom, also haben sie einen Schleifer unter der Lok? Wenn ja, solltest Du auf Märklin Gleise umsteigen. ;)
 

Zeiter Michel

Bahnlehrling
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Micky,

nein ich habe zwei Wechselstrom Loks, eine Märk AUS 29532 H0 TENDERLOK BR 86 130
und eine
MÄRKLIN H0 26548 WLE ER 20.

Weiter habe ich Bedenken dass meine Fleischmann-Weichen nicht von dem 6040 Keyboard mit 6021 Controller angesteuert werden können.

Dann muss ich wohl oder Übel nun auf Märklin Gleise umsteigen ehe ich zuviel Geld in Fleischmannware investiert habe.

Gruss
Michel
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Genau. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo zusammen!

@ Michel, jetzt muß ich Dir als Märklinist mal antworten!

ich habe Schienen von Fleischmann und Märklin Controller 6021. Dazu Loks und Wagen von Märklin.

Da kannst Du die Fleischmann Schienen nicht verwenden, der Grund dafür ist: Fleischmanschienen ist Zweileiter, Märklinschienen sind Dreileiter, das siehst Du daran das bei den Märklinschienen in der mitte die Pikel rausstehen! das ist der Strom für den Fahrbetrieb.

Können Fleischmann Weichen von der 6021 angesteuert werden?
Sollte man nicht ist zu kompliziert, betrifft die Thematik mit Kehrschleifen und sonstigen Problemen!
Also wenn Du schon Märklin Loks und wagen hast und noch dazu die 6021 dann solltest Du auf Märklin Gleisen Umsteigen.
Übrigens die 6021 heist Control Unit.
Was noch zu erwähnen wäre die entscheidung welches Gleis von Märklin Du verwenden solltest, würde ich Dir das C-Gleis empfehlen!
 

Palme

Zugchef
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Michel!

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich kann Dir als Märkliner auch nur den Rat vom Schorschl geben. --> Steig um und zwar auf C Gleis. Es ist sehr gut und herrlich unkompliziert.:thumbsup:

Die Weichen könnte man sicher auch mit der 6021 steuern, dem Weichenantrieb ist es egal, von wo er angesteuert wird. :D

Nur der :mad: Teufel steckt im Detail. Viele Händler sagen mir immer, das die Radsätze gleich sind, stimmt aber nicht. Wechselstromloks sind eben nicht 100 % kompatibel mit Gleichstromgleisen.

Nimm C Gleis und Du hast keine Probleme!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Freunde

Erst mal herzlich wilkommen im forum Michel

So jetzt geb ich suzusagen auch mal meinen senf dazu :D

Die Schinen solltest du in deinem fall ganz klar von märklin
nehmen die frage ob c oder k gleis mußt du selbst beantworten
ich kann nur dazu sagen c gleis ist schnell und einfach aufgebaut
aber ein sauber gut eingeschottertes k gleis sieht wesentlich
schöner und originalgetreuer aus aber es ist bis es eingeschottert ist
wesentlich teurer als c gleis

So nun mal zu den weichen die werden in erster line mal von einem
weichendecoder angesteuert als beispiel ein k83 (märklin nr 6083)
dieser wiederum bekommt den stellbefehl vom 6021 und das 6040
keyboard ist der stellpult der an der 6021 controlunit angeschlossen
wird also du siehst es wird noch das ein oder andere auf dich zu
kommen wenn du digital die weichen stellen möchtest

Gruß Volker:moba4ever:
 

Zeiter Michel

Bahnlehrling
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo zämu,

erstmals vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Sind wirklich hilfreich. Nun werde ich auf Märklin Gleise umstellen.
Ich weiss aber noch nicht ob C-oder K-Gleis. Denn ich habe noch einige alte Gleise (Typ K Gleis) auftreiben können (siehe Fotos) Etwa 5 Weichen L / R , eine Kreuzweiche un diverse gerade und gebogene (20 Stk).

Ich habe die Artikelnummern mit denen vom Märklin Online Katalog verglichen, konnte diese Typen nicht mehr finden.

- Doppelte Kreuzweiche Online Katalog Nr. 2260, meine Weiche hat Nummer 2160
- Weiche links Online Katalog Nr. 2262, meine Weiche hat Nr, 2161

Frage: Sind meine Weichen nicht mehr zu verwenden wenn ich neue K-Gleise kaufe? Oder können diese nicht angesteuert werden. Bei allen Weiche ist ein dreiadriges Kabel (blau-blau-gelb) angebracht (siehe Fotos).

Falls ich diese Weiche nicht mehr einsetzen kann würde ich auf das C-Gleis wechseln.

Gruss und frohe Weihnachten!!
Michel
 

Anhänge

  • P1010286_1200.jpg
    P1010286_1200.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 153
  • P1010285_1200.jpg
    P1010285_1200.jpg
    88.8 KB · Aufrufe: 139
  • P1010284_1200.jpg
    P1010284_1200.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 108
  • P1010283_1200.jpg
    P1010283_1200.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 128

moba

Stellwerker
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Michel

Ich würde mir auch mal gedanken machen, ob dich das stört, wenn man die Weichenschaltung sieht oder nicht!
Bei den K-Gleisen sieht man dies wie auf den Fotos, bei den C-Gleisen ist jedoch alles unter dem Gleisbett verstaut und man sieht nichts!
Deine Weichen kann man auf alle Fälle noch verwenden, doch wie oben gesagt! Man sieht halt alles!
 

cowboy8105

Bahnlehrling
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Michel

meiner Meinung nach solltest du deine Weichen mit den 21.. Nr weiter verwenden können, den so wie ich invormirt bin dind nur die Schinen körper anderst, das heist bei dern 21.. nr dind die Schinensträng hohl und bei den 22.. Nr sind es Vollmetall. ( Binn aber NICHT 100% sicher.

Schöne Festtage gruss cowboy8105
 

Zeiter Michel

Bahnlehrling
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo allerseits,

bin mir ziemlich sicher dass der Weichnachtsmann einige von Euch mit Märklin-Artikel beschert hat.

ZU den 61.. Weichen: Wird den die Weiche nicht digital angesteuert wenn man eine 6021 mit 6040 hat? Wird jede Weiche direkt vom 6040 mittel Kabel analog verdtrahtet bzw. angesteuert, d.h es gibt zu jeder Weiche ein Kabel?:confused:

Habe nun all meine alten Märklin Weichen angeschliffen und siehe da alles funktioniert einwandfrei:(.

Habe es auf dem Boden mal zusammengestellt um alles zu testen.

Gruss
Michel
Michel
 

Freddy

Stellwerker
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Michel,
hallo zusammen

Hab grad ein wenig Zeit mal wieder reinzuschauen.

Die alten K-Gleise haben Hohlprofil Schienen, während die neueren Vollprofil haben.
Die Hohlprofilschienen haben eher runde Schienenköpfe wie die M-Gleise.

Grundsätzlich sind alt und neu kombinierbar. Es gibt einen kleinen Höhenunterschied, welcher ausgeglichen werden könnte. Ich empfehle aber Sektionen mit nur alten oder nur neuen Gleisen zu bauen, und nicht jedes zweite Gleis neu zu alt zu wechseln.
Auch die Fleischmannweichen könnten umgerüstet werden, ist aber mit erhöhtem Aufwand verbunden und nicht zu empfehlen wenn es sich nicht um eine Spezialanwendung handelt.
(Eigenbau PuKo's findest Du in anderen Beiträgen erwähnt.)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo zusammen!

@ Michel,
ZU den 61.. Weichen: Wird den die Weiche nicht digital angesteuert wenn man eine 6021 mit 6040 hat? Wird jede Weiche direkt vom 6040 mittel Kabel analog verdtrahtet bzw. angesteuert, d.h es gibt zu jeder Weiche ein Kabel?:confused:
Hab Dir mal eine Schemazkize angehängt:

Ps. Diese Skize ist aus dem Heft von Märklin: Steuern Schalten Fahren, Ratgeber - Elektronik Artikel Nr. 0715!
Ist sehr zum empfehlen!
 

Anhänge

  • Keybord Anschluß.jpg
    Keybord Anschluß.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 100

Volker

Stationsvorsteher
AW: Fleischmann Schienen mit Märklin-Loks kompatibel?

Hallo Michael

nun zu diesen alten K gleisen würde ich dir nicht raten einfach weil sie einen rießigen
weichenantrieb haben und man sie nicht umrüsten kann auf unterflur antrieb weiters ist es
auch nicht möglich an diese weichen weichenlaternen zu instalieren und das schienenprofil
wurde ja weiter unten auch schon erwähnt
das anschließen der weichen hat dir schorschel mit seinem beitrag bestens gezeigt
und wie gesagt die neuen k gleisweichen kann man auch umrüsten mit einem unterflruantrieb

Gruß Volker:moba4ever:
 
Oben Unten