• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fleischmann verkauft

Simon

Zugchef
Hallo Maggi

Das ista ber sehr schade...!!!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Simon,
Fleischmann ist aber noch nicht vom Markt, nur ein neuer Besitzer.
 

Simon

Zugchef
Hallo Micky

Das stimmt schon aber irgend wie ist es auch so schade...!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Maggi schrieb:
aber lest selbst
hier

Gruß Maggi

Ich glaube, dass dies der beste Weg war, um die Marke zu erhalten, ansonsten wäre sie vermutlich verschwunden.
Wäre jammerschade gewesen. Roco steht ja heute mit dem selben Investor wieder viel besser da... Man kann nur optimistisch sein :)
 

Heinrich08150

Stellwerker
Hallo Leute,

Moosrugger schrieb:
Ich glaube, dass dies der beste Weg war, um die Marke zu erhalten, ansonsten wäre sie vermutlich verschwunden.
Wäre jammerschade gewesen. Roco steht ja heute mit dem selben Investor wieder viel besser da... Man kann nur optimistisch sein

ja das ist richtig und hoffen wir das die Mitarbeiter in Nürnberg noch lange Arbeit haben werden.

Aber nachdem ich gehört hatte das ein ehemaliger "TOPP" Manager der schon Trix und Märklin an den Rand des Ruins "begleitet" hat bei GFN das Sagen hatte, da war es für mich nur eine Frage der Zeit bis das es so mit GFN zu Ende ging.

Dieser "TOPP" Manager hat es bei Märklin in den 80er Jahren geschafft das die Preise in den Himmel stiegen. Er hat nur noch für den gutbetuchten damaligen Rentner und die vielen Sammler produziert und Otto Normalmobahner fiel durch den Rost. Er war es der damals die MHI gegründet hat um Erzeugnisse zum UVP verkaufen zu können, er wollte damit den "Preisverfall" stoppen. Die Händler die sich der MHI angeschlossen hatten, mußten Knebelverträge unterschreiben bei denen mit Liefersperre gedroht wurde falls einer unter UVP verkaufen würde.

Dann kam er noch auf die glorreiche Ide mit den Einmal Sonderserien mit denen der Handel zugeschüttet wurde und wo heute noch immer Reste von rumliegen. Die Sammler konnten diese aber nicht mehr alle bezahlen und das Geschäft kam ins stocken. Selbst eingeschworene Hardcore Märklinisten mußten da passen. Sein Einsatz hat nur kurzfristig die Umsätze und Erträge gesteigert dann ging es bergab.

Der Nachfolger dieses "TOPP" Managers übernahm einen Scherbenhaufen und hat es nicht geschafft die Firma wieder auf Kurs zu bringen, was ich persönlich von diesem Herrn auch nicht erwartet habe, denn mit seinem ewigen Lächeln, selbst als das Märklin Museum ausgeraubt wurde, hatte ich nie Vertrauen.

Hoffen wir also das es bei GFN wieder aufwärts geht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
@Heinz Dieter

Die Problematik war nicht nur bei Märklin, dass die Preise astronomische Dimensionen angenommen haben. Es war z. B. auch bei Roco, Fleischmann etc der Fall. So konnten sich wirklich bald nur noch die gutbetuchten das Hobby leisten. Gut, dass sich die Hersteller umbesinnen, und nicht nur die Exclusiv- Linie, sondern auch ein günstigeres Preissegment anbieten, was wiederum für Kinderhände und Jugendliche erschwinglich werden kann... Wer hat als Jugendlicher denn schon Fr. 300.- übrig für eine Lokomotive?
All die Nietenzähler und Hardcore- Sammler haben mitgeholfen, dass das Hobby dermassen teuer wurde, weil die Ansprüche an ein Spielzeug notabene immer höher wurden
 

Simon

Zugchef
Hallo Zusammen

Das stimmt schon das man in meinem alter nicht einfach so 300Fr. vorig hat!Aber da hat man auch noch seine Eltern und die geben sich mal was aus!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
@Simon, nicht alle Eltern können mal eben 300 Franken locker machen.

Modellbahn ist nun mal eine nicht ganz billige Angelegenheit, aber da wird dann auch mal gerne drauf hin gespart. ;)
 

Simon

Zugchef
Hey Micky

Da hast du rech aber eigentlich meinte ich das sie vieleicht so 100Fr geben und den rest selber Zahlen..!!
Ja das stimmt das ist bei mir auch so..!!
 
Oben Unten