• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Flüsterschleifer Selbstbau

H

Harry

Servus zusammen

Als Ersatz für Märklins laute Schleifer gibt es eine Bauanleitung für einen Flüsterschleifer.
Habe es zwar selber noch nicht probiert, aber schon sehr oft gelesen, das das Dingens wirklich funktioniert.


Siehe hier http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Arne.Hitschler/Homepage/Schleifer.pdf




b020.gif
:shocked: :cool: :shocked: Da werden die Märklinloks so leise wie die Zweileitermodelle. - - - - - - - - - - Aber nur von der Stromabnahme her gesehen
a096.gif
b030.gif






.
 

Simon

Zugchef
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Harry

Das ist ja mal was tolles. Mal schauen vieleicht kann ich das auch mal ausprobieren. :thumbsup:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Harry

Super-Idee. Woher bekomme ich am besten das Material? Würde das gerne ausprobieren.

War am Dienstag mit unserem Sohn bei einem Klub beim Tag der offenen Tür. Bei den Zügen, die vorbeifuhren, hast Du wirlich fast gar nichts mehr gehört. War aber Gleichstrom. Das wäre meine Vorstelung von Lärmemission.

Gruss Erwin
 
H

Harry

AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Erwin


Woher bekomme ich am besten das Material? Würde das gerne ausprobieren.


Also hier bekommt man es auf alle Fälle. http://www.opitec.de/opitec-web/articleNumber/817794

Gibt es bestimmt aber auch in der Schweiz. Aber dazu habe ich keine Idee :angry:

Ein Import in die Schweiz dürfte sich nicht rechnen. Die Rolle Messingblech 2,99 € und der Versand Xzig Euro.

:D :D Da wäre die Brühe bestimmt teurer als die Brocken ;) :lo01l:




.
 

Michael

Bahnlehrling
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Servus aus Bayern,

als Neuling im Forum (auf Empfehlung vom Schorschl) möchte ich mich kurz vorstellen:

45 Jahre, verheiratet, 1 Sohn Tobias (20), berufsbedingt nur an den Wochenenden Zuhause in Winzer (D-Bayern, zwischen Deggendorf und Passau gelegen), MoBa-Bau-Hobby seit ca. 10 Jahren, Anlage (natürlich) noch im Aufbau, Märklinist, Digital-Fahrer.... hab' ich was vergessen?

Ach ja, schön hier dabei zu sein!

Zur Frage: Im Forum WinDigipet wurde vor wenigen Tagen ein Beitrag diskutiert, der ebenfalls eine interessante Bezugsquelle offenbarte:

https://www.ssl-id.de/www.modellbah...t.php?digital_decoder_und_zentralen_ldt_2.php

Vielleicht ist das ebenfalls eine Möglichkeit? Für den "Transfer" in die Schweiz wird sich doch bestimmt eine Lösung finden...

Wünsche ein schönes Wochenende!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Michael!

Ein herzliches willkommen hier im Forum, :moba4ever:

freut mich natürlich besonders, wie schnell Du dich angemeldet hast! :cheesy:
also wie schon erwähnt, noch dazu einer aus Bayern :D
ich hoffe Dir gefällt es hier genau so wie mir!
Sind wirklich lauter nette Leute!
Natürlich auch mit der hoffnung, daß Du hier Deine erfahrung und wissen uns mit Beiträgen übermittelst! :thumbsup:.

bis bald
alles gute und



 

Schultzi

Lokführer
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Michael

Ein herzliches Willkommen aus der Schweiz und auch Dir einen guten Start in diesem Forum. Habe schon einige Fragen stellen können bzw. Tipps erhalten

Gruss Erwin
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Freunde
Als erstes herzlich wilkommen michael
es wäre schön wenn du dich im therd
steckbrief nochmals vorstellen würdest

So und nun aber zum tehma das sieht interressant aus
hat aber einen kleinen haken das was auf dem bild zu sehen ist ist
ein gesteckter schleifer was macht man bei einem geschraubten
schleifer der ein loch braucht um ihn zu befestigen :kratz:?????

Gruß Volker:)
 

Simon

Zugchef
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo

Auch von mir ein herzliches Wilkommen!

@Volker

Das ist eine gute frage.
Ich würde mal sagen das es so einer ist.
Aber ob es stimmt keine annung!:D
 
H

Harry

AW: Flüsterschleifer Selbstbau

servus Volker

was macht man bei einem geschraubten
schleifer der ein loch braucht um ihn zu befestigen

Das ist doch einfach. Einfach den Schleifer leicht zur Seite halten, Schraube reindrehen, loslassen, fertig.

Übrigens, von Märklin gab (gibt?) es Schleifer ohne Bohrung, die ebenfalls anzuschrauben waren. Nummer weiß ich leider nicht mehr.

Nur aufpassen, das man die Federung des Schleifers nicht verbiegt.



.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Volker und Harry!

Schön das der Harry den link eingestellt hat.:D

Noch schöner wärs wenn Ihr beide den Link auch lesen würdet,
da steht genau beschrieben wies geht, zum Beispiel das neue Teil mit Klammerhaken zu befestigen, ist schön abgebildet. :gringrins:

alles gute und
 

Jemand_1

Bahnlehrling
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Also hier bekommt man es auf alle Fälle. http://www.opitec.de/opitec-web/articleNumber/817794

Gibt es bestimmt aber auch in der Schweiz. Aber dazu habe ich keine Idee :angry:

Ein Import in die Schweiz dürfte sich nicht rechnen. Die Rolle Messingblech 2,99 € und der Versand Xzig Euro.

:D :D Da wäre die Brühe bestimmt teurer als die Brocken ;) :lo01l:
.

ich kann dazu nur sagen Opitec ist nicht nur eine deutsche Firma, unter diesem Link findet ihr das selbe Produkt im CH Store und zu den derzeitigen Wechselkursen(3.1.09 21:52) auch 60 Rappen(40 Cent) billiger als in den Deutschenlanden.

Gruss Jemand
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo mein Freund Volker!

Ist schon in Ordnung, sollte ja nur ein Spasserl sein, :D :thumbsup:
kennst mich ja mittlerweilen, war mit großer Sicherheit
nicht im geringsten ernst gemeint!:beerchug:
alles klar
alles gute und
 
H

Harry

AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Schorschl

Ich glaube, du bist ein kleiner Schlingel ;) :) :D :rolleyes: :cheesy: oder etwa nicht? :b22:


.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo Harry!

Ich glaube, du bist ein kleiner Schlingel ;) :) :D :rolleyes: :cheesy: oder etwa nicht? :b22:
Danke Harry,;) :IThankYou:
ich dachte schon da Du mich ja persönlich kennst,
Du sagt (ein großer):kratz: :D:D
aber ich glaube da ist was dran! oder doch nicht? :hmm3grin2orange:
aber ich glaube das lassen wir offen,:D

alles gute und
 

SunMan

Heizer
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Ich habe mal anhand der geposteten Anleitung eine Rolle Bronzeband bestellt, und die Lok welche die lautesten Schleifergeräusche macht entsprechend der Anleitung umgebaut. Ich war vorsichtig optimistisch und habe ein passables Resulat erwartet - weit gefehlt! Wenn ich nicht wüsste, dass die Lok einen Schleifer hat, würde ich sagen, da ist nichts drunter. Nun fährt die Lok über Weichen so leise wie auf der Strecke.

Mein Fazit: Ein kleiner Umbau mit grosser Wirkung - kann ich zur Nachahmung nur empfehlen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Flüsterschleifer Selbstbau

Hallo zusammen!

@Peter!

Ich sags doch immer wieder der Harry ist unser bestes Stück!:thumbsup:
(unser gutster):moba4ever:
freut mich mich das es so einen Erfolg hat!
werd mal wenn ich vieeeeel zeit habe es auch testen.

alles gute und
 
Oben Unten