• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Foto-Workshop

Besteht Intersse an einen "Foto-Workshop"


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farmer64

Zugchef
Hallo Modellbahner,

ich will hier einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob Interesse an ein
Foto Workshop besteht.
Um erst einmal die Interessen herauszufinden, werde ich eine Umfrage erstellen.
Damit ich ein kleines Konzept machen kann.


Viele Grüße Jens :smiliecam:

 

Palme

Zugchef
AW: Foto-Workshop

Hallo Jens,

das kann nur von Vorteil sein!:thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Foto-Workshop

...so, die Umfrage ist fertig. :wave:

Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Foto-Workshop

Ja Jens! :D
 
D

Dieter

AW: Foto-Workshop

Hallo Jens,
ein super Thema denn es ist auch noch mein 2.Hobby...:thumbsup:
Leider hab ich die Berge nicht direkt vor der Wohnungstüre darum warte
ich immer bis die Berge zu mir kommen.....
 

Anhänge

  • muenchen-dieter.jpg
    muenchen-dieter.jpg
    89.8 KB · Aufrufe: 79

farmer64

Zugchef
AW: Foto-Workshop

Hallo Dieter,

1. MOBA, 2. Foto... was sind bei Dir Hobby drei und vier? :thumbsup: :cool:
Wenn Du in der Fotografie genauso gut Bescheid weist, wie bei der Modellbahn!? ... Da brauche ich ja mit meinem "Halbwissen" gar nicht erst antreten. :lo01l:
Mal im Ernst, da kann ich doch bestimmt auf Deine Hilfe hoffen.

@all,

vielleicht könntet ihr mal Eure Kamera Typen posten, nur um mal zu sehen, wo
die technischen Möglichkeiten liegen.
Bei digitalen Spiegelreflex-Kameras sind die Ausstattungsmerkmale ähnlich.
Etwas anders sieht bei den "Kompakten" aus. Dort laufen die Merkmale weit auseinander. Fast gar keine Möglichkeiten hat man beim Handy oder beim Camcorder der auch Standbilder macht.
Eine weitere Frage wäre: Wo liegt Euer Wissenstand? Könnt ihr schon mit den folgenden Begriffen etwas anfangen.

- Belichtungszeit
- Blende
- Schärfentiefe
- die Zusammenhänge der drei
- Bewegungsunschärfe
- "Goldener Schnitt"
- RAW; BMP; JPG


Viele Grüße Jens

 
D

Dieter

AW: Foto-Workshop

Hallo Jens,

Zitat Jens:
1. MOBA, 2. Foto... was sind bei Dir Hobby drei und vier?
MOBA, Foto, Technik, Bildbearbeitung und natürlich meine Frau darf ich hier nicht Vergessen....Die Reihenfolge geb ich zu den Hobbys jetzt nicht mehr an..:rolleyes:

Zitat Jens:
Da brauche ich ja mit meinem "Halbwissen" gar nicht erst antreten.
Was ich in Deinen Beiträgen gesehen und gelesen habe da kann man nicht
von einem "Halbwissen" sprechen... Da steckt mehr dahinter..:thumbsup:

Zitat Jens:
Mal im Ernst, da kann ich doch bestimmt auf Deine Hilfe hoffen.
Sicherlich bin ich mit dabei, ist ja auch ein sehr schönes Thema...:g030:
Ich hoffe, das Thema Bildbearbeitung kommt dabei nicht zu kurz..

Also dann ...
 

farmer64

Zugchef
AW: Foto-Workshop

Ich hoffe, das Thema Bildbearbeitung kommt dabei nicht zu kurz..


...mit Sicherheit nicht. Man muss aber auch gute Rohdaten haben.
Die digitale Bildbearbeitung kann auch keine Wunder vollbringen.
Da fällt mir ein, dass meine Frageliste noch nicht komplett war.
Welches Programm bevorzugt ihr?

Corel Photopaint
Adobbe Photoshop CS
Gimp

Jetzt bin ich mal gespannt. :thumbsup:

Viele Grüße Jens


 

Nessie

Stellwerker
AW: Foto-Workshop

Hallo Jens

Bin auch wieder mal da... :mauer:


Hast Du denn konkrete Vorstellungen bezüglich des Foto-Themas? Oder fotografiert einfach jeder, was er will? Oder fotografieren wir hauptsächlich Moba und Eisenbahn? :confused: :confused: :confused:

Als ehemaliges Fotoclub-Vorstandsmitglied darf ich behaupten, dass ich schon ein bisschen Ahnung habe :D
Wobei die Fotografiererei seit den Kindern ziemlich in den Hintergrund getreten ist.

Kamera: Canon EOS 400D
Bildbearbeitungsprogramm: Adobe Photoshop CS 8.0.1
Sujets: Häufig Makroaufnahmen, speziell Schmetterlinge

Einige Beispiele (schon etwas älteren Datums) im Anhang.

Lg, Chrigi :smiliecam:
 

Anhänge

  • Baumweissling.JPG
    Baumweissling.JPG
    35.4 KB · Aufrufe: 128
  • Kaisermantel.JPG
    Kaisermantel.JPG
    20.7 KB · Aufrufe: 152
  • Monarch.JPG
    Monarch.JPG
    33 KB · Aufrufe: 135
  • Schwalbenschwanz.JPG
    Schwalbenschwanz.JPG
    27.8 KB · Aufrufe: 144
  • Trauermantel.JPG
    Trauermantel.JPG
    18.5 KB · Aufrufe: 144
  • Pfauenauge.JPG
    Pfauenauge.JPG
    36.6 KB · Aufrufe: 137
D

Dieter

AW: Foto-Workshop

Hallo Chrigi,
wie gut, dass wir Deine älteren Beiträge wieder aus den Keller geholt haben und dein weiteres Können hier schon mal in Deinen Beispielbildern bewundern dürfen.:thumbsup::thumbsup:

Ich wünsch Dir für die Zukunft ,bleib bei bester Gesundheit…
Da steht ja Jens Workshop nichts mehr entgegen…:)
Da kann auch ich auch noch sehr viel Lernen, ich freue mich schon auf Dein Wissen und den Tricks rund um die Fotografie hier im Forum..
Deine Bilder sind für jeden Betrachter und Fachleute einfach eine Meisterleistung…. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Also Jens, Du bist in bester Gesellschaft
(wir haben doch die Fachleute on Board)

Danke Chrigi..:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Foto-Workshop

Hallo Chrigi,

schön wieder was von Dir zu hören.
Was sollen wir Dir noch über Fotografie erzählen, Deine Bilder sprechen für sich!
Ein klares Konzept habe ich noch nicht. Wo wollen wir anfangen und wo aufhören. Ich möchte erst einmal abwarten, ob noch jemand auf die Fragen antwortet.
Als Motiv würde ich schon die MOBA und die Bahn im Maßstab 1:1 wählen.
Aber im Grunde ist das Motiv gar nicht so wichtig.
Um das Handwerk zu erlernen braucht man kein vorgegebenes Motiv.
Bei Macro-Aufnahmen müsstest Du mir helfen, da habe ich nicht die richtige
Technik.

@all

Wichtig wäre erst einmal, mir mal ein paar Hinweise auf meine Fragen aus Post#6 und #8 zu geben.

Viele Grüße Jens :kratz:



 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Foto-Workshop

Meine Kamera ist eine Kodak DX3900 Zoom Digital, Bildbearbeitungssoftware benutze ich nicht. :rolleyes:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Foto-Workshop

Hallo Jens!

Zum Thema:-
- Belichtungszeit "hab schon mal was gehört"!
- Blende " sowas gibt es!
- Schärfentiefe "keine Ahnung
- die Zusammenhänge der drei
- Bewegungsunschärfe " was ist das "
- "Goldener Schnitt " hätte ich auch gerne"
- RAW; BMP; JPG "ist das was zu Essen"


Welches Programm bevorzugt ihr?
Vorhanden: Corel Photopaint aber noch nie benützt

Meine Camera Casio QV-R 41 3x Optical Zoom, 4,0 Mega Pixels
 

farmer64

Zugchef
AW: Foto-Workshop

Hallo Fotofreunde,


Dieter und ich haben uns Gedanken gemacht, wie der Foto-Workshop ablaufen könnte. Wir haben eine Gliederung und die Themen zusammengestellt.

1. Grundlagen
1.1 Unterschied zwischen Spiegelreflex und Kompaktkameras
1.2 Die Menge der Pixel was sagt das?
1.3 Unterschied zwischen Digitalzoom und Objektivzoom
1.4 Lieber eine billige Kompaktkamera (ca.40-100€) mit ca.10M Pixel als ein einfaches Handyfoto (kein Blitz, kein Zoom Analog)
1.5 Gundsätze der Bildformate RAW, TIFF, BMP, JPG


2. Praxis
2.1 Motivwahl, Bildaufteilung (Goldener Schnitt)
2.2 Zusammenhang Blende / Belichtungszeit / Schärfentiefe / ISO Einstellung / Weißabgleich
2.3 Wann mit und wann ohne Automatik? (für die Punkte unter 2.2)
2.4 Wann mit und wann ohne Blitz?
2.5 Stativ oder nicht Stativ
2.6 Die Möglichkeiten mit unterschiedliche Objektive (besonders Spielereien mit der Tiefenschärfe)
2.7 Fehlerdiskusion an Hand von Beispielen


3. digitale Bildbearbeitung
3.1 Bilder organisieren
3.2 Bilder fürs Forum
3.3 Wie und was kann ich das verändern?


Haben wir noch etwas vergessen, was noch unbedingt rein gehört?
Ist es zu umfangreich?
Ihr könnt ja mal eure Meinung schreiben.


Viele Grüße Jens
 

Schultzi

Lokführer
AW: Foto-Workshop

Hallo Jens

Nur noch kurz zum Thema Kamera

Haben eine Canon Exilim 4. 0 Megapixels. Verstehe nicht viel von Kameras und kann hier sicher viel dazulernen. Danke für die neue Idee.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Foto-Workshop

Hallo zusammen!

@ Jens und Dieter:

Haben wir noch etwas vergessen, was noch unbedingt rein gehört? Ist es zu umfangreich? Ihr könnt ja mal eure Meinung schreiben.

Also ob Ihr was vergessen habt kann ich nicht sagen.
Zu umfangreich ist es für Laien bestimmt, aber wir wollen ja was lernen!
Meine Meinung ist der werkshop ist auf alle fälle sehr lehrreich!

@ Chrigi:
:D:D Hallo Chrigi glaubst Du,
daß man die fotografischen Techniken der geringen Tiefenschärfe
(wie Schmetterlingsbilder) auch bei mir anwenden könnte...?
Oder sollte man bei mir eine andere Technik anwenden (Hintergrund scharf, Gesichtsbereich unscharf)?:D:D:D
Oder hilft da nur noch eine OP ? :D:D:D:D
 

Nessie

Stellwerker
AW: Foto-Workshop

Hallo Schorschl
:hmm3grin2orange:
Naja, zu Deinem (und meinem und allen anderen nicht mehr ganz taufrischen Semestern) Trost muss ich sagen, dass Schmetterlinge nur einige Wochen bis maximal ca. 1 Jahr alt werden. Was meinst Du, wie die sonst aussehen würden... :b8:
Oder Du kannst mal versuchen, eine Anti-Aging-Creme auf die Objektivlinse zu schmieren?!? :p :kratz: :b2:

Lg, Chrigi
 

Nessie

Stellwerker
AW: Foto-Workshop

Hallo Jens und Dieter

Was auch noch interessant zu erfahren wäre, ist:

- Was will ich mit meinen Bildern aussagen?
A. Ich brauche meine Fotos zu Dokumentationszwecken
B. Ich möchte künstlerische Fotos

Ich nehme jetzt an, dass viele hier ihre Fotos für A. brauchen. Damit mich hier niemand missversteht: Das fotografierte Objekt kann durchaus etwas Kunstvolles sein, das Foto bleibt Dokumentation. Wenn ich einen Van Gogh frontal formatfüllend fotografiere, ist das auch Dokumentation. Erst wenn ich das Gemälde aufs Feld stelle und es aus der Froschperspektive aufnehme, KANN daraus eventuell ein künstlerisches Foto werden.

Deshalb denke ich, dass vorerst ein Gestaltungselemente wie z.B. Bewegungsunschärfe noch nicht relevant sind. (Ist ja in Eurer Aufzählung auch nicht aufgeführt, nur weiter oben)

Wenn aber einige hier ihre Fotos später an die Wand hängen wollen, gäbe es durchaus noch einige Themen hinzuzufügen...

Lg, Chrigi
 

farmer64

Zugchef
AW: Foto-Workshop

Hallo Chrigi,

wir können das Thema "Kunst & Fotografie" gerne aufnehmen, aber das Thema müsstest Du behandeln! Bei dem Thema bin ich eindeutig überfordert! ;)
Aber sicher ist, dass wenn man Bilder von der MOBA macht, lichtet man
kleine Kunstwerke ab! :smiliecam:


Viele Grüße Jens :moba4ever:



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten