• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage nach Ral-Nummern

Simon

Zugchef
AW: Frage nach Ral-Nummern

Halllo Hary

Was ist eine Ral Nummer?
 
H

Harry

AW: Frage nach Ral-Nummern

Hallo Simon


Eine RAL-Nummer ist ein Code für einen bestimmten Farbton.

z.B. ist 3004 die RAL-Nummer für das purpurrot - Eisenbahnen betreffend auch altrot genannt (Dieselloks der Epoche 3).

Ich hatte mal eine Tabelle gespeichert - finde sie aber bei "meiner Ordnung" nicht mehr. Schätze, ich habe sie aus Versehen gelöscht. :rolleyes:



.
 

farmer64

Zugchef
AW: Frage nach Ral-Nummern

Hallo Harry,


leider kann ich Dir nicht 100%-ig sachdienlich sein, aber vielleicht hilft Dir dieser LINK.

Viele Grüße von Jens
 
H

Harry

AW: Frage nach Ral-Nummern

Servus Jens


Das habe ich auch schon angeguckt. Leider kann man (also ich :comp13: ) da nicht feststellen, welche dieser Lacktöne zu der Lok passen.



.
 

farmer64

Zugchef
AW: Frage nach Ral-Nummern

ich habe mal Deine Anfrae mal per Mail an meinen Vater weitergeleitet, der ist Malermeister und hat RAL-Karten, vielleicht kann er helfen.

Gruss Jens
 
H

Harry

AW: Frage nach Ral-Nummern

Servus


So nun habe ich die Nummern - wieder. Also manchmal ......
34.gif



Das BEIGE ist RAL 1014

das OZEANBLAU ist RAL 5020




kann man z. B. hier und hier betrachten.



.
 

farmer64

Zugchef
AW: Frage nach Ral-Nummern

Hallo Harry,

Du bist ja wieder richtig schnell, ich habe gerade genau die gleichen RAL-Nummern bekommen.
Deine beiden Link's sind richtig gut, ich habe sie mir gleich mal abgespeichert. :a94:

Grüße von Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage nach Ral-Nummern

Hallo zusammen!

@ Jens
Da hast Du vollkommen recht die Links sind wirklich super,
aber das sind wir doch vom Harry gewöhnt.
Ist ja bei Dir nicht anders was ich bei Deinen Landsschafts,(Dioramabau)
festgestellt habe.

@ Harry
mich würde ja direkt Interresieren was hast Du den da wieder vor,
mit den Farben dieser Lokomotive
sag jetzt aber nicht daß Du eine lackieren möchtest?
Ich war schon überrascht als Du in einen anderen Beitrag, sagtes Du wolltest den Staubsauger selber nachbauen,
was hast den Du noch für versteckte Fähigkeiten!
Du überrascht mich immer mehr.
Es wird jetzt langsam Zeit daß ich Dich persönlich kennen lerne um Deine Fähigkeiten zu wissen und dann ausnützen werde.

Die links sind ebenfalls gleich abgespeichert worden.

alles Gute allen und
 
H

Harry

AW: Frage nach Ral-Nummern

mich würde ja direkt Interresieren was hast Du den da wieder vor,
mit den Farben dieser Lokomotive
sag jetzt aber nicht daß Du eine lackieren möchtest?
Ich war schon überrascht als Du in einen anderen Beitrag, sagtes Du wolltest den Staubsauger selber nachbauen,
was hast den Du noch für versteckte Fähigkeiten!
Du überrascht mich immer mehr.

Die links sind ebenfalls gleich abgespeichert worden.

alles Gute allen und

Was ich vor habe? Du hast es doch schon selber gesagt. Neu Lackieren!!
Ich habe von jemanden eine Lok geschenkt bekommen - eine Märklin 216ner mit der Nr. 3074 oder 3374?
Nein, muss eine 3074 sein, da noch großer Scheibenkollektor und "Bocksprungrelais".

Die sieht dementsprechend aus. Gehäuse Farbabblätterung und das Fahrgestell wurde auch schon mal farblich behandelt.
Aber wie - wenn man es nicht selber sieht, dann glaubt man nicht, wie man ein Modell versauen kann.
Aus der möchte ich wieder ein anständiges Modell machen.
Erstens, um das airbrushen zu üben und zweitens gibt das eine Spiellok für meinen Enkel, dem ich zu Weihnachten die erste Eisenbahn bauen möchte.
Ich denke da an ein Oval mit einer Ausweiche. Wenn die Lok dann wieder rampuniert wird, dann isses egal. Man kann's ja wieder richten!!!

Es wird jetzt langsam Zeit daß ich Dich persönlich kennen lerne um Deine Fähigkeiten zu wissen und dann ausnützen werde.

Dauert ja nicht mehr klang - es dauert nur noch dreineinhalb Wochen, dann isses soweit.



.
 
H

Harry

AW: Frage nach Ral-Nummern

Hallo zusammen


jetzt suche ich schon fast eine Stunde nach einem Lieferranten / Händler, der solche Lacke, nach RAL-Nummern sortiert, anbietet.
Habe bis jetzt keinen gefunden oder ich bin mal wieder ....... !

Habe zwar einige Händler gefunden, nur die haben alle ihre eigene Bestellnummer oder die Nummer der Hersteller ( Revell, Humbrol, Tamiya)
Ebenso habe ich bei ihnen die Begriffe wie ozeanblau nicht gefunden. Beige sieht zum größtenteil gar nicht beige aus ect
a020.gif



Hat jemand von euch eine Idee, wo man die richtigen Farbtöne bekommt?



So langsam brauche ich einen Psychiater
e018.gif
oder Psychologen
c074.gif
oder Krankenschwester ! Warum eigentlich nicht, wenn sie gut aussieht
a040.gif




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage nach Ral-Nummern

Hallo Harry!

Jetzt muß ich schon mal fragen,
sind den das nicht normale Kunstharzfarben die man in jeden Farbengeschäft,
nach RAL zusammen gemischt bekommt,
die Frage ist mir wirklich ernst!
 
H

Harry

AW: Frage nach Ral-Nummern

Servus Schorschl

Hallo Harry!

Jetzt muß ich schon mal fragen,
sind den das nicht normale Kunstharzfarben die man in jeden Farbengeschäft,
nach RAL zusammen gemischt bekommt,
die Frage ist mir wirklich ernst!


Doch, das sind schon diese Farben. Nur unter einem halben Liter bekommt man die beim Lackierer auch nicht. Habe mich darüber mal mit meinem alten Nachbar unterhalten, der ein Malergeschäft hat. Für eine so kleine Menge, wie sie der gemeine Mobahner braucht, rentiert sich das Anmischen nicht. Der Aufwand ist einfach zu groß. Und preislich kommt man auch nicht hin.

Und schon sind die Lacke teurer als die Lok (wert ist).

Ja wenn ich 10 dieser Loks im Kundenauftrag zu lackieren hätte, dann würde ich einen halben Liter von jedem Farbton nehmen.

So ein Töpfchen von Revell kostet im Internet Versandhandel so um die 2 €uro - nur bekommen muß man sie halt.


.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage nach Ral-Nummern

Hallo Harry!

Alles klar, Deine Argumente haben mich voll überzeugt,
habe an das im Moment gar nicht gedacht!

Aber mal so nebenbei und nochdazu im Spaß:
wie wäre der Vorschlag? :thumbsup:
Du kaufst Dir jeweils einen halben Liter von all den Farben die Du brauchst
und schüttest dann die in ein Töpfchen von Revell und die verschenkst Du dann an Deine Freunde :D und Bekannten zu Weihnachten oder zu einen anderen Anlaß!! :gringrins: :b8:

nun sag ich aber gute Nacht schlaf gut und
 
H

Harry

AW: Frage nach Ral-Nummern

Servus Schorschl

wie wäre der Vorschlag? :thumbsup:
Du kaufst Dir jeweils einen halben Liter von all den Farben die Du brauchst
und schüttest dann die in ein Töpfchen von Revell und die verschenkst Du dann an Deine Freunde :D und Bekannten zu Weihnachten oder zu einen anderen Anlaß!! :gringrins: :b8:


Coole Idee -
d040.gif
a270.gif
a230.gif
a060.gif







.
 
Oben Unten