• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Booster/Steuergerät

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Kann man die Märklin 66045 Delta Control 4 f als Booster an die Centrale Station 1 anschliessen? Wie geht das? Bis zu wie viele kann man anschliessen?:confused:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Kurt

Vielen Dank für den Link!:thumbsup:
Ist sehr gut erklärt und könnte funktionieren!:b5:
Könnte man denn auch statt einene 60 VA Trafo an der CS 1, zwei 60 VA Trafos zusammen an der CS 1 anschliessen?:confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter!

Zu Deiner Frage:

Könnte man denn auch statt einene 60 VA Trafo an der CS 1, zwei 60 VA Trafos zusammen an der CS 1 anschliessen

würde mich interresieren, in welchen zusammenhang
oder aus wessen Grund, oder besser gesagt, warum stellst Du diese Frage?
Was hast Du da für einen Gedanken!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Schorschl

Wenn ich einen Trafo mit 60 VA (das höchste bei Märklin) an der CS 1 habe, dann kann ja nur eine bestimmte Menge Strom abgenommen werden!
Wenn ich jedoch zwei miteinander an die CS 1 hänge, kann ich dann nicht doppelt so viel Strom abnehemn? Das heisst wenn der Trafo 60 VA gibt, dann wären es 120 VA mit zweien? - Damit ich mehr Loks fahren lassen kann mit Innenbeleuchtung und Rauchgenerator,.... .:confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo zusammen!

@ Peter,
Wenn ich einen Trafo mit 60 VA (das höchste bei Märklin) an der CS 1 habe, dann kann ja nur eine bestimmte Menge Strom abgenommen werden!
Wenn ich jedoch zwei miteinander an die CS 1 hänge, kann ich dann nicht doppelt so viel Strom abnehemn? Das heisst wenn der Trafo 60 VA gibt, dann wären es 120 VA mit zweien? - Damit ich mehr Loks fahren lassen kann mit Innenbeleuchtung und Rauchgenerator,....

da bist aber gewaltig am Holzweg!
Der Gedanke ist zwar nicht ohne, aber 100% falsch!
Ich versuche es mal zu erklären!
Eine Centrale braucht eine Strom einspeisung um Arbeiten zu können.
Zum Beispiel das am Display das Licht angeht, oder um den Booster der in der Centrale ist, mit Strom zu versorgen und genau dieser Booster liefert den Digitalen Strom an deine Gleise und nicht der Trafo den Du an die Centrale angeschloßen hast!
Wenn Du mehr Züge fahren lassen willst mußt Du deine Gleisstrecke aufteilen, und mit weiteren Boostern einspeisen!
Ich hoffe ich konnte Dir das richtig erklären.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Kann ich da die Märklin 66045 Delta Control 4 f als Booster verwenden?

 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter,

wegen der Sache mit den 2 Trafos habe ich dir schon eine PN geschrieben. Bevor Du Dir Gedanken machst und Fragen stellst, solltest Du Dich wirklich mit den Grundlagen der Elektrizitä beschäftigen. :thumbsdown:

Hier ist mal einLink für Dich:
http://www.tmw.at/default.asp?id=2376&cid=73&al=Deutsch

Wenn Du mal in Wien bist, schau Dir diese Ausstellung an.:thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter!

Du bist ein schwieriger Fall!

Du stellst eine Frage, die Du beantwortest bekommst,
bezüglich ob man 2 Trafos an die CS anschließen kann,
gibst keine Antwort ob Du das verstanden hast,

und kommst mit der selben Frage die Du schon gefragt hast,
die Dir der Kurt ja schon sehr schön beschrieben hatt!

Ist sehr gut erklärt und könnte funktionieren

Ob das mit der CS 1 möglich ist weis ich auch nicht 100% da ich auch keine habe. Ich benütze die Intelli-Box von Uhlenbrock!

Ps. Ein Bekannter von mir hat eine CS 2 der verwendet auch die Märklin 66045 Delta Control 4 f als Booster,
aber meines wissen braucht man dafür ein Adapter Stück!
Kann das aber nicht sicher sagen!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Kurt

Ich habe eigentlich mit dem Digitalen Zeugs Probleme!:(
Werde mir mal bei Gelegenheit ein Buch zu tun!:thumbsup:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Schorschl

Ich habe die Frage wie du schon so schön geschrieben hast, nicht richtig / nicht 100 % beantwortet bekommen! Ich dachte du hättest eine und habe dann halt nochmal gefragt!
Ich kann ja nicht einfach Zeugs kaufen und dann erst bemerken dass es gar nicht geht, darum wollte ich hier mal nachfragen!:rolleyes:
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!:thumbsup:
Werde mir mal eine kaufen und mich beim Händelr erkundigen wie das genau geht!
Denn wenn es mit der MS geht müsste es eigentlich auch mit der CS 1 gehen! - Sonst brauche ich ihn als versorgung für meine Beleuchtung!
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter,

Ich habe eigentlich mit dem Digitalen Zeugs Probleme!
Ich sage es Dir jetzt KLAR UND UNMISSVERSTÄNDLICH:

WENN DU ZWEI TRAFOS ZUSAMMENSCHLISST KÖNNEN AM ANDEREN ENDE 220 VOLT RAUSKOMMEN! UND DAS MIT 60 AMPERE!!! DA BIST DU GEGRILLT!!!

Die Fragen, die Du hier stellst sind gefährlich. Wenn das ein Laie liest und das nachmacht,.....
Bitte beschäftige dich wirklich erst mit den Grundlagen der Elektrizität, bevor Du irgendwelches (Digital)zeugs zusammenstöpselt
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter!

Ich habe die Frage wie du schon so schön geschrieben hast, nicht richtig / nicht 100 % beantwortet bekommen!

Deine Frage war eindeutig die:
Wenn ich einen Trafo mit 60 VA (das höchste bei Märklin) an der CS 1 habe, dann kann ja nur eine bestimmte Menge Strom abgenommen werden!
Wenn ich jedoch zwei miteinander an die CS 1 hänge, kann ich dann nicht doppelt so viel Strom abnehemn? Das heisst wenn der Trafo 60 VA gibt, dann wären es 120 VA mit zweien? - Damit ich mehr Loks fahren lassen kann mit Innenbeleuchtung und Rauchgenerator,

Darauf hin bekammst Du von Kurt und mir
die klare aussage NEIN das funktioniert nicht!

Jetzt frage ich mich was Du da nicht 100% verstanden hast!

Die andere Frage mit den Delta-Boostern ist doch vom Kurt
schon sehr schön beschrieben worden!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter!

Du läst mir gar keine Ruhe!

Wir sind ja wirklich bemüht Dir zu helfen, :thumbsup:
wir waren ja auch mal in dieser Sitation und jeder fängt mal an! :thumbsup:.
Aber jetzt muß ich einmal fragen, wie weit bist Du überhaupt mit Deiner Moba - Anlage, was hast Du schon, was für Komponenten hast Du, wäre gut zu wissen um Dir darauf hin weiter zu helfen.

Also aufgehts und nicht den Kopf hängen lassen! :moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter!

Nochmal ich,
Du die wichtigste Frage von mir wäre einmal die, zu wissen
in welcher größen Ordnung planst Du den überhaupt Deine Anlage.
Das wäre mal das erste, um überhaupt Dir sagen zu können was Du dafür brauchst, an Boostern und sonstigen Geräten!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Schorschl

Vielen Dank dass du mir ein bisschen Hilfst!:thumbsup:
Also:

Ich plane eine Anlage von etwa 12m2, das heisst 3,60m x 3,80m ist der Raum.
Ich habe schon etwas an C-Gleisen herum und möchte dabei bleiben mit den Gleisen.
Die CS 1 habe ich mir vor kurzem zugetan (billiges Angebot bei meinem Händler) und Loks, Triebwagen habe ich bis jetzt 5, einen davon mit Innenbeleuchtung und eine Lok mit Rauchgenerator. Die eine Lok ist eben die Ae 8/14 (Die hat 2 Motoren).
Ich hoffe das ist alles was du wissen wolltest, sonst einfach noch mal nachfragen.:D:thumbsup: Ach ja, hätte ich fast vergessen, Weichen habe ich mit Decodern, die den Strom am Gleis abnehmen. Beleuchtung sonst wird von einem andern Trafo abgenommen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter!

Siehst Du, genau das ist es was man wissen sollte!
Wenn Du das jetzt noch in Deinen Profil im Kontrolzentrum eintragen würdest, dann wüste man sofort was Du hast oder vorhast und bei jeder anfrage, weis jeder was vorhanden ist und um was es geht!
Du hast auf alle Fälle schon mal gute Voraussetzungen, wie das C Gleis, die CS 1 ist auch Super! :thumbsup:
Du die Weichen Decoder als Unterflur einbau sind gut, habe selber 74 Weichen mit dieser Einbau art. Lass Dir da keine Flausen vorsagen wegen Stromverbrauch, die schalten alle hintereinander einzeln und haben deshalb kein Problem mit zu vielen Digitalenstrom verbrauch!
Also plane und baue mit Deinen gegebenheiten weiter!
Was ich noch fragen möchte,
wie möchtest Du mal Deine Anlage betreiben?
Digital fahren ist klar, aber wie steuern?
Mit Steuerungsprogram und PC
oder mit der CS 1 und seinen Möglichkeiten?
Mit der CS 1 ist ja allerhand zum machen, sei es Keybord, Fahrstraßen, und sonstiges. Aber darüber kann ich Dir nicht so viel sagen, aber dafür haben wir ja noch andere die Dir dazu helfen können!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Schorschl

Vielen Dank für deine Tipps!:thumbsup:
Ja ich möchte mit der CS 1 steuern, denn ein PC ist mir irgendwie zu kompliziert und zu teuer, da doch schon die CS vorhanden ist!:D
Bei den Boostern muss ich die Stromkeise trennen, oder?
Muss man da den Mittelleiter durchtrennen und die Rückleiter sprich Schienen mit Isolierungen isolieren?
Wie viele Trafos brauche ich für 5 Booster?
Wie viele wenn ich 5 Märklin 66045 Delta Control 4f als Booster nehme?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Peter!

Bei den Boostern muss ich die Stromkeise trennen, oder?

Ja, die muß Du trennen!
Ich habe das mit den roten trenn Hütchen gemacht!
Märklin Nr. 74030

Muss man da den Mittelleiter durchtrennen und die Rückleiter sprich Schienen mit Isolierungen isolieren?
Ja, die Stomgreise müssen wirklich vollkommen getrennt sein!
Ebenfalls mit Hütchen, Märklin Nr. 74030.

Zum Thema 5 Booster: Wie viele Trafos brauche ich für 5 Booster?
Du brauchst für jeden Booster einen separaten Trafo!
Die frage ist aber wirklich die,
warum 5 Booster, ich bin der Überzeugung das ist nicht notwendig.
Hast Du diese 5 Delta Booster schon und haben die Dir nichts gekosten?
Dann würdest Du aber immerhin noch 5 Trafos dafür brauchen, die ja auch Geld kosten, solltest Du die auch schon haben, dann wäre es immer noch so, das Du diese für einen anderen Zweck verwenden könntest!

Übrigens, es gibt da eine Tabelle die Dir den etwa Stromverbrauch, für Loks und sonstige Verbraucher,
hab sie Dir mal aus dem Märklin Digital Buch kopiert, dieses Buch mit dem Titel: Einstieg in Märklin Digital die Mehrzugsteuerung,
würde ich Dir empfehlen zu kaufen, ist Super für Anfänger!
Hat die Märklin Nr. 0308.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    101.8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 74

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Booster/Steuergerät

Hallo Schorschl

Vielen Dank für die raschen Tipps und Hilfe!:thumbsup:
Wie viel Booster / Märklin Delta Control 4f 66045 würdest du mir empfehlen?:confused: - Ich habe 2 Stk..
Auf deinen Blättern ist das der Delta Control 6604?
 
Oben Unten