• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Digitaldecoder

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Set 60760 von Märklin zugetan aber der Decoder wird auf dem Programmiergleis nicht erkant und kann deshalb auch nicht mit der Lok fahren. Haben die Achsen 220381 von Märklin einen Gummiring zwischen Radachse und Radscheibe, und somit der Rückleiter der auf der Achse liegt nicht funktioniert? Bitte um Hilfe!:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Peter,

ich kann mit den Informationen wenig anfangen, wie Du das Problem beschreibst.

  • Wo hast Du den Decoder eingebaut, gibt es vielleicht ein Bild davon?
  • Welches Steuergerät soll den Decoder erkennen?
  • Hast Du die elektrischen Anschlüsse überprüft?
  • Welche Parameter sind die Werkseinstellung des Decoders?
Die Radsätze kenne ich nicht. Das mießt Du am Besten mal mit dem Durchgangsprüfer Deines Multimeters durch,ist ein Klax.:)
Aber selbst bei einem einseitig isloierten Radsatz müsste der Rückleiter auf einer Seite funktionieren.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Kurt

Die Lok habe ich selbst gebaut und wollte daher wissen wie und wo es überall kontakte geben muss, damit meine Lok fährt?
Die Kontakte muss ich heute noch genauer überprüfen, sollten aber alle gehen!
Die Werkseinstellung ist die Adresse 78, geht aber nicht!
Ich verwende wie schon erwähnt die CS (Centrale Station 1).
 

Anhänge

  • DSC00666.jpg
    DSC00666.jpg
    80.3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00672.jpg
    DSC00672.jpg
    88.6 KB · Aufrufe: 50

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo,

ich muß sagen, das ist eine sehr experimentelle Anordnung. Ist der Motor irgendwie gelagert, dreht er? Hast Du das Ding mal analog laufen lassen, ohne Decoder? Wo ist der Kollektor?
Versuche das mal ohne Decoder zum laufen zu bringen, digitalisieren soll man nur, was analog einwandfrei läuft und keine Kontaktprobleme hat.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Kurt

Wie muss ich das ganze denn ohne Decoder anschliessen? Einfach Mittelleiter an das eine ende des Motors und Rückleiter an die andere Lasche des Motors?
Kann ich dafür den 5-Poligen Motor verwenden?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Halo Kurt

Ich habe den Decoder auch so verbunden!
Wenn ich ihn jetzt aber herauslöte und den 5-Poligen Motor drin lasse muss ich dann nur den Mittelleiter an die eine und den Rückleiter an die andere Lasche löten um es Analog zu testen?
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitaldecoder

So ist es! sag einmal, wie hast Du den Motor gelagert, wie sieht das von der anderen Seite aus, dort wo die Schleifkohlen sind?
Ich würde Dir raten, für zukünftige Projekte einen Gleichstrommotor zu nehmen, da brauchst Du nicht herumspielen, sondern nur einen passenden Decoder dazu.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Kurt

Hab ich leider erst im nachhinein gesehen! :( Wäre um einiges leichter gewesen! - Wenn ich es nicht schaffe mit diesem Set werde ich nen Gleichstrommotor einsetzen und den passenden Decoder kaufen! :thumbsup:
Hatte sowieso noch so ein Set und wollte dieses verbauen! :D
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo zusammen

Jetzt habe ich doch eine Frage an euch!
Kann ich einen normalen Motor der in ferngesteuerten autos zu finden ist (glaube Glockenankermotoren) mit dem Decoder aus dem Set 60760 von Märklin verbinden?:confused:
Wie viel Volt sollte der Motor haben? 12, 16, 24???:confused:
Denn ich habe es einfach nicht geschaft die Achse des Motores genau aufzuhängen das er sich drehen kann! - Sonst funktionierts Analog!
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Peter,

das muß ein kleines Modellauto sein.:lo01l: Schau mal, mit welcher Spannung das betrieben wird. Je mehr Strom Du in einen Gleichstrommotor schickst, umso schneller dreht er. Natürlich kommt es darauf an, wieviel Strom er aufnimmt, es kann dem Decoder auch zu viel werden und dann ists ein kurzes Vergnügen.:angry:

Ich denke mal, lieber Peter, Du hast gute Projekte, solltest aber Dein elektrisches Wissen erweitern. Ich weiß, ich spreche jetzt wie ein Lehrer, aber das kannst Du das ganze Leben gut gebrauchen. ( Nicht nur für Moba).

Hier ist ein interessanter Link:
http://www.alba-publikation.de/oxid.../212/anid/2380/Modellbahn-%96-Elektrotechnik/http://www.alba-publikation.de/oxid.../212/anid/2380/Modellbahn-%96-Elektrotechnik/

Ich denke, das hilft Dir ein ganzes Stück weiter. Und lass nicht locker, die Lok fährt schon noch!:a94:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Kurt

Dass zu viel Strom nicht gut ist weiss ich auch, doch meine Frage lautete eher, ob ich den Decoder aus dem Set 60760 an einen Gelichstrommotor hängen kann? :confused:
Aber danke trotzdem mit dem Buchtipp, werde es sobald wie möglich mal kaufen! :thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Peter,

jetzt kann ich Dir keinen Rat mehr geben, ich verbaue keine Märklin Decoder, meine sind meist von ESU, der Lokpilot V 3.0 kann das.

Das Problem ist, das es im www so gut wie keine Anleitungen für Märklin Artikel gibt.:(
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Kurt

Das ist ja das riesen grosse Problem! Im Web gibt es einfach viel zu wenig Erklärungen und Anleitungen! Wen man bei Märklin direkt anfragt, bekommt man meist erst nach 3-6 Monaten eine Antwort und zum Schluss können sie gar keine Angaben herausgeben!:(
Wie teuer ist denn der Lokpilot V3.0 ? :confused:
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo Peter,

bei meinem Händler kostet er rund 30 Euro. Der einfachere Weg, diese Frage zu beantworten ist, wenn Du mal googelst.;)
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo zusammen!

Der Motor dreht mit digitaldecoder, doch die Achse bewegt es kein bisschen!:)
Also mit dem Riemen ist schon mal kein verlass!:(
Mit was und wie könnte ich es sonst antreiben?:confused:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Digitaldecoder

Hallo zusammen

Ich habe die Lok nun doch fast fahrtüchtig gemacht!
Doch kann mir hier jetzt noch einer helfen?
Es dreht sich das Gummiband durch! (Von Bulli zu Achse)
Was kann ich hier machen?
 

Anhänge

  • DSC00685.jpg
    DSC00685.jpg
    81 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00688.JPG
    DSC00688.JPG
    84.6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00689.JPG
    DSC00689.JPG
    90.3 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten