• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Hersteller, Märkte, ...

BaseBallBatBoy

Bahnlehrling
Hallo!

Ich habe von meinem Vater die Modelleisenbahnen übernommen. Nur kenne ich mich damit noch überhaupt nicht aus. Daher möchte ich mir gerne zuerst ein Bild davon machen, was ich denn da überhaupt genau vor mir habe.

Beispielsweise die Hersteller. Ich habe eine vielzahl von Modellen von unterschiedlichen Herstellern. Ua. HAG, METROPOLITAN, FULGUREX, HRF, MÄRKLIN, LILIPUT, TRIX, RIVAROSSI, RUCO, ELECTROTREN. Nun hätte ich gerne gewusst, wie sind die Reputationen dieser Hersteller? Gibt es die überhaupt noch und welches Image habe diese?

Weiterhin würde es mich interessieren, gibt es überhaupt noch einen Markt für solche Modelle? Sprich wo könnte ich einmal vorbeischauen um Vergleichswerte zu erhalten was nun genau diese Modelle noch an Wert besitzen? Oder besteht auch die möglichkeit eine Schätzung durchführen zu lassen?

Fast alle Modelle sind von der BLS und der SBB. Hergestellt und gekauft wurden die meisten zwischen 1980-85. Alles ist H0 aber enige sind AC und wiederum andere sind DC. Hat das alles auch einen Einfluss?

Ich wäre froh um einige Tipps und evtl. weiterführende Links/Adressen. Ich stamme übrigens aus der Region Bern.

Liebe Grüsse
BBBB

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Frage zu Hersteller, Märkte, ...

Hallo BBBB

Je nach Zustand und Wartung erhällst du sicher noch etwas für deine Modellbahn. Es gibt z.B. einen Börsenkalender, dann kannst du dich an einer Börse über Preise informieren, andererseits gibt es auch reger Handel auf Ricardo.

Der beste Erlös gibt es, wenn man weiss, was die Modelle wirklich wert sind und sie einzeln schön präsentiert und verkauft (ist mit viel Arbeit verbunden), am wenigsten gibt es, wenn du sie en Bloc einem Händer verschacherst (dafür keine Arbeit).

Gruss
Teddy

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Frage zu Hersteller, Märkte, ...

Hallo BBBB,
Du kannst mal beim Auktionshaus Dorenbach in Basel anfragen, die sind spezialisiert auf Auktionen von Modelleisenbahnen.
Fulgurex, Metropolitan, HRF, Ruco und Hag sind sogenannte Kleinserienhersteller, welche auch gute bis sehr gute Preise erzielen, und behalten ihren Wert ganz gut.
Wenn jemand auf der Suche nach einem ganz bestimmten Modell ist, das er unbedingt haben will, wird fast jeder Preis bezahlt.
Märklin, Rivarossi, Electrotren und Co. sind Gross- Serienhersteller, und werden je nach Zustand wahrscheinlich noch einen durchschnittlichen Preis erzielen, da auch viele "Schnäppchenjäger" sich auf diese Modelle stürzen werden.
Ansonsten wie auch gesagt, bei Ricardo einstellen, wenn Du das Zeug unbedingt los werden willst.

Grüsse

Adrian

Oben Unten