• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Weiss jemand wo ich die Liste mit den einstellbaren Adressen für den Weichendekoder 74460 von Märklin herbekommen kann?
Wäre um schnelle Antworten sehr dankbar!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo zusammen!

@ Peter, um welche Adresse handelt es sich?

Nr. 1 = -2,3,5,7,9 und 10
" 2 = 2,3,5,7 und 10
" 3 = 2,3,5,7 und 9
" 4 = 2,3,5 und 7
" 5 = 3,5,7,9 und 10
" 6 = 3,5,7 und 10
" 7 = 3,5,7 und 9
" 8 = 3,5 und7
" 9 = 1,4,5,7,9 und 10
" 10 = 1,4,5,7 und 10
" 11 = 1,4,5,7 und 9
" 12 = 1,4,5 und 7
" 13 = 2,4,5,7,9 und 10
" 14 = 2,4,5,7 und10
" 15 = 2,4,5,7 und 9
" 16 = 2,4,5 und 7

leider ist mein Scanner defekt,
hoffe das es Dir hilft, hier die 1. 16 Keybord Adressen!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Schorschl

Vielen herzlichen Dank!
Wollte die Adressen herausfinden und umprogrammieren!

Jetzt ist mir eine neue Frage aufgekommen:
Warum schaltet die eine Weiche nicht?
Was kann das Problem sein?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Peter!

Warum schaltet die eine Weiche nicht?
Was kann das Problem sein?

Du dazu was zu sagen ist ja wirklich sehr schwierig! :confused:

Es könnte der Antrieb defekt sein,
der Decoder nicht richtig programiert sein, usw.

Am besten ist es Du probiertst die einzelnen Komponenten einzeln durch.

Schön wäre noch zu wissen wie Du deine Anlage steuerst?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Also:
Ich steuere die Anlage mit der CS 1.
Ich habe den Decoder wie beschrieben auf Adresse 2 programmiert und 2 mal überprüft ob es stimmt!
Die Weiche schaltet einfach nicht!
Wie kann ich denn jetzt herausfinden ob der Decoder oder der Antrieb defekt ist???
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Peter!

Nimm doch mal den Antrieb aus der Weiche raus und teste den mal separat mit den Keyporttasten!
Oder bau mal einen neuen Antrieb ein und das selbe machst Du mit den Decoder!
Was noch eine möglichkeit sein könnte, probier doch mal die Weiche mit den Handhebel zu stellen, vieleicht hängt der Mechanismus der Weiche!
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Peter,

ist gaaanz einfach, den Weichenantrieb zu testen.
1. Nimm den Decoder weg
2. Am Weichenantrieb kommen drei Kabel raus. Das gelbe hätst Du an einen Anschluß deines Wechselstromtrafos.
3. Den anderen Anschluss berührst du kurz mit einem blauen Kabel, dann mit dem zweiten.Der Antrieb sollte jetzt schalten.

Tut er es nicht, ersetze ihn.
Beim Weichendecoder ists komplizierter. Hat er schon mal funktioniert? (Stell Dir diese Frage selbst.) Funktionieren alle anderen Decoder? Versuch ihn nochmal einzustellen.

Am besten legst Du ihn auf Deinen Schreibtisch und schläfst mal darüber.So lösen sich Probleme auch, die Gedanken fließen wieder und Du kommst in Minuten drauf,was Du heute nicht schaffst!
Gute Nacht :a28:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Kurt

Wie muss ich den antrieb anschliessen?
Nicht am gleis?
Es hat ein Gelbes. Grünes, Blaues!?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Peter!

Das ist jetzt für mich in diesen Fall,
der letzte Versuch Dir was zu erklären! :angry:

Wie muss ich den antrieb anschliessen?
:confused:

Ließ doch mal ganz langsam die Erklärung vom Kurt. :thumbsup:

ist gaaanz einfach, den Weichenantrieb zu testen.
1. Nimm den Decoder weg
2. Am Weichenantrieb kommen drei Kabel raus. Das gelbe hätst Du an einen Anschluß deines Wechselstromtrafos.
3. Den anderen Anschluss berührst du kurz mit einem blauen Kabel, dann mit dem zweiten.Der Antrieb sollte jetzt schalten.

Tut er es nicht, ersetze ihn.

Genauer und besser stehts auch nicht in der Bedienungsanleitung! :thumbsup:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo zusammen

Tut mir wirklich leid!:rolleyes:
Es war schon spät und habe es nicht mehr richtig nachvollziehen können!
Habs jetzt verstanden!:thumbsup:
Vielen Dank Euch beiden!:thumbsup:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Habs jetzt ausprobiert!:shocked:
Es ist keins von beidem defekt!:thumbsup:
Das braune Kabel war am Mittelleiter angeschlossen und das Rote am Rückleiter!:shocked:
Schön blöd!:angry:
Zum glück ist nichts passiert!
Es funktioniert super!:D
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo zusammen

Habe noch ne Frage:
Bei der CS 1 kann man ja einstellen wie schnell die Weiche geschaltete wird.
Auf was darf das mind. und höchstens sein? (100ms, 500ms, 2500ms)???

Kann man auch einstellen wie schnelle die Weichenzunge schaltet, das heisst entweder ganz langsam wie im Original oder das KLACK und sie ist um??
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Peter
Du kannst einstellen wie lang die schaltzeit ist sprich
wie lange wird der antrieb bestromt
das hat aber keinen einfluß darauf wie schnell die weichenzunge
umgestellt wird
mit dem längeren bestromen kannst du sicher stellen daß der
antrieb die weiche umstellet wenn diese etwas schwergängig ist
für ein vorbildgerechtes lansames umstellen der weiche brauchst
du einen servoantrieb

Gruß Volker:moba4ever:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Weichendecodern Märklin 74460

Hallo Volker

Vielen Dank für deine Hilfe!:thumbsup:
Wenn ich da extra ein Servoantrieb kaufen muss und mir etwas zusammenbasteln muss, dann lass ich es halt so wies ist!:rolleyes:
Ist ja nicht so schlimm!:D
 
Oben Unten