• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zum Beginn der Moba

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe mich gefragt, was man in einem Kellerraum alles beachten muss, damit es nicht zu kalt/feucht ist, wegen der Elektronik und dem Rosten, und, und ,und, was für ein Boden am besten,......
Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

Ist das wirklich nötig, denn es ist ein Holzhaus und es ist nur eine Aussenwand und zwei Innenwände und eine Wand die am anderen Haus ist, auch würde meine Anlage fast keinen Platz mehr finden denn sie braucht den ganzen Raum!?
 

Thorak

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

isolieren solltest du nur , wenn kondenswasser oder feuchtickeit eindringt.
ist das der fall?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

Wie erkenne ich das?
 

Thorak

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

naja an feuchter luft, oder einfach mal abtasten ob es irgendwo feuchte stellen gibt. wenn es kalt ist würde ich umbedingt isolieren, man verbraucht später weniger strom zum heizen... wie gross soll den die anlage werden?

Fabian
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

Momentan ist Holz an den Wänden doch das Zeugs kommt alles raus, das heisst auf jeder Seite 4cm dazu! Die Anlage soll etwa 3.40m x 4.00m werden! In dem Raum ist es schon recht warm!
 

Thorak

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

also wenn ich dich wäre würde ich wenn das zeugs noch raus kommt isolieren, weil : 1. deine Anlage wird nicht beschädigt. 2. Man spart bis zu 20 Euro strom pro jahr... Weisst du wie man isoliert?
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

Ja und Nein! Ich glaube mit Styroporplatten, oder? Reichen da 0.5-1cm dicke?
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zum Beginn der Moba

Hallo, Ihr Bauprofis,:beerchug:

@Peter: Wenn es im Raum schon "recht warm":fire1: ist, brauchst auch nix isolieren.:kratz: Nimm Dir mal die Wetterstation Deiner Eltern und stell Sie einen Tag in den Raum und lies am Hygrometer die Luftfeuchtigkeit ab.:andere040: Ist eine Heizung drinnen?:D

@Fabian: Wenn ich mir wegen der Isolierung 20 Euro im Jahr spare, greif ich das Werkzeug nicht mal an.:thatsfunny: Das kostet meine Arbeitszeit, um die Werkzeugkiste in den Keller zu tragen.:p:lo01l:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

Es sind nur zwei Fixe Rohre die zur Wasserverteilung der Heizungen sind! Die geben aber auch ganz wenig wärme ab. Das mit der Wetterstation geht im Moment nicht da wir umgezogen sind! Doch ein Hygrometer einzeln habe ich immer bei mir! Vielen Dank für den Tipp! Was darf der denn höchstens aufweisen?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Frage zum Beginn der Moba

@Fabian: Wenn ich mir wegen der Isolierung 20 Euro im Jahr spare, greif ich das Werkzeug nicht mal an.:thatsfunny: Das kostet meine Arbeitszeit, um die Werkzeugkiste in den Keller zu tragen.:p:lo01l:

Bist Du aber Preisgünstig! :lo01l: Kurt ich habe hier einen Job für Dich... Es gibt etwas zum tragen in den Keller. :p
 

Thorak

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

naja dann mehr^^
aber du sparst sicher auf längere zeit...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

moba

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

Hallo zusammen

Es ist ja schön wenn man jemandem ein paar Bierflaschen in den Keller tragen kann, doch sind wir jetzt schon wieder vom Thema abgekommen!
Was muss/darf der Hygrometer aller höchsten aufweisen, damit ich nicht isolieren muss?:confused:
Ich wollte es nicht so direkt schreiben, dass wegen en 20 Euros, doch wenn man sich jetzt mal ausrechnet wie viel das in einem Monat ist, dann kann ich fast nur lachen! Wegen dem bisschen mehr oder weniger, und bei mir hats ja gar keine regelbare Heizung drinnen, sondern nur 4 Heizungsröhren die zur Heizung gehen! Die sind immer warm!:D:thumbsup:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

sry da bin ich auch überfohrdert (erst 14) aber wenn du 20-30 euro im monat sparst kommst du auf 240-360 euro im jahr sparst und das über ca 50 jahre = 12'000 bis 18'000 in 50 jahren also nicht wenig und die 4 cam an der wand machen ja nicht gerade deine ganze anlage kaputt....

Fabian
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Frage zum Beginn der Moba

Hallo Peter,

ich vermute mal das der Kellerraum trocken ist (Heizungsrohre verlaufen durch den Kellerraum). Da würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen.
Es ist aber auch Richtig das die Elektronik keine Feuchtigkeit abbekommen soll!
 

Thorak

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

aber es ist wehsentlich umweltfreundlicher.... ich bin ein umwelt freak^^

auf jeden fall wünsche ich dir viel glück beim anlage bau...
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zum Beginn der Moba

Hallo ihr beiden

@Fabian
Ich habe 20 Euro im Jahr gelesen!:D

@Micky
Ich werde mal schauen jetzt in den Weihnachtstagen!:cheesy:

Danke euch beiden!:thumbsup:
 
Oben Unten