• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zur Digitalsteuerung

beachtiger

Bahnlehrling
Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin neu hier und begrüße Euch erstmal alle hier im Forum. Ich habe ein kleines Problem:
Und zwar habe ich eine Märklinanlage, die ich auch wie ich finde recht schön aufgebaut hatte, gesteuert wurde mit einer Mobilen Station 1 die ich aus einer Startpackung Feuerwehr hatte.Der Trafo der Mobilen Station versorgte einen Stromkreis, und ein Deltagerät + Trafo versorgte einen zweiten Stromkreis.
Vor einigen Tagen hatte ich auf einmal einen Kurzschluß auf der Anlage und die Mobile Station
ging immer in den Stopmodus! Naja kurz und bündig, ich habe ein Gleis nach dem anderen getrennt um nachher festzustellen das meine Mobile Station defekt ist!
Jetzt möchte ich ganz neu aufbauen, und weiß niht was ich nehmen soll. Mobile Station 1 oder schon den Nachfolger, oder vielleicht doch lieber das Central Unit System. Wobei ich da noch gar keinen richtigen Durchblick habe. Was ist der Unterschied zwichen Control 80 und Control 80f bzw. Control Unit. Brauche ich bei denen Geräten noch einen extra Trafo? Dafür dieses System glaube ich ja auch schon etwas älter ist werden dafür auch noch recht hohe Preise aufgerufen!
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und vielleicht nen Tipp geben wo man solche Sachen günstig bekommt!
So jetzt habe ich genug getextet!

Gruß beachtiger
 

maspa

Rangierer
AW: Frage zur Digitalsteuerung

Hallo,

Mir scheint die einfachste & günstigste Variante ist das ersetzen der Mobile Station. Deine Version findest im internet.
Würd nicht auf die alten Systeme umsteigen - eher den Schritt richtung neuer Mobile Station mit Anschlussbox, benötigt dann auch ein Netzteil. Die alten Trafos setzt Du zur Beleuchtung ein, ev zum Schalten.
Grüsse
 
Oben Unten