• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gartenanlage im Modulbau

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi Teddy
Besten Dank für die Links. Die Turnhalle ist ein guter Hinweis, wo das Problem des Wetters und der Feuchtigkeit wegfallen würde. Dort wären auch sanitäre Einrichtungen für ein Treffen interessierter Kreise vorhanden.
Ich liebe Details auf den Anlagen, möchte die ersten Module aber nur im Rohbau erstellen und möglichst bald einen einfachen Fahrbetrieb ermöglichen. Das C-Gleis ist für mich gesetzt. Mittels eines standardisierten Überganges sollen weitere Personen eigene Module erstellen und zum Betrieb hinzufügen können. Wer gerne Landschaftsgestaltung macht, darf sich eines der Rohbaumodule schnappen und nach seinen Bedürfnissen gestalten. Vorgegeben werden nur die Moduldimensionen, Übergänge, elektrischen Anschlüsse und ein paar Fixpunkte, so dass die Module auch gestapelt werden können. Mittels Kehrtunnels sollen auch unterschiedliche Höhenniveaus möglich sein. Das macht die Anlage am Ende für mich auch interessanter.

Wie ein Kurvenmodul aussehen könnte, habe ich einmal aufgezeichnet (Grundriss ohne Gleisführung):

Grundriss.JPG
Querschnitt.JPG

Die Löcher sind absichtlich nicht direkt unter den Schienen, so dass bei einem Vollkreis ein Ausschnitt für einen darunter durchfahrenden Zug gemacht werden kann.

Gruss Jimmy

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jimmy

Wenn schon Module, Turnhalle, Landschaft und Details, dann doch auch mit R4, R5 und schlanken Weichen. Wäre zumindest meine Herangehensweise.
Was auch noch zu beachten ist: Eine Euro-Pallette ist 80x120cm. Das ist nicht Zufall, sondern sie passen damit hervorragend in Planen-Lieferwagen und LKWs, aber auch in PWs sind sie meist noch verstaubar. Es stellt sich deshalb die Frage, ob etwas mit 40x120cm angestrebt werden sollte.

Gruss
Teddy

Gereon

Lokführer
Module schauen gut aus, aber auch meine Vorstellung: keine zu engen Gleisradien. Bei Mörklin gibt's aber glaube ich keine Flexgleise.

Gereon

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy, hallo Gereon
Hiermit schliesst sich der Kreis zu meinem Beitrag Module mit C-Gleis, wo ich auch schon mal deinen Vorschlag für R4 und R5 Radien erhalten habe. Bisher habe ich mich aus Platzgründen dagegen gewehrt, werde mir jetzt aber mal Gedanken dazu machen. Ich besitze zur Zeit fast kein Gleismaterial R4 und R5 und gleiches gilt für schlanke Weichen.

Auch deinen Vorschlag zu der Euro-Pallette ist nachvollziehbar. Ich befürchte allerdings, dass Märklin sich mit seinen Gleismassen nicht daran gehalten hat, weshalb sich die Planung erschweren wird. Die 720mm sind exakt 2 gerade Schienen (24360).

Märklin hat schon ein Flexgleis, aber nur das K-Gleis. Ich will aber ausschliesslich auf C-Gleis setzen, weil diese rostfrei sind.

Gruss Jimmy

teddych

Teammitglied
Innendienst
Drei 24360er und zwei 24064 gibt fast das gewünschte, nur 8mm mehr. Und ich hatte mal eine Kombination rausgesucht (aber nicht aufgeschrieben), die noch besser passte. Und es stellt sich die Frage, ob die 24064 dann jeweils fliegend aufgebaut werden, damit allfällige Ungenauigkeiten besser ausgeglichen werden können und die Nasen der C-Gleise beim Transport nicht beschädigt werden.

Gruss
Teddy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo modellstrassenbahn

Das mögliche Eckmodul habe ich basierend auf der Modulnorm von HELIS (Helvetischer Insider Stammtisch) mit Märklin R2 und R3 entworfen. Ich habe aber das Übergangsteil neu designt und will auch nicht nur mit drei Kabeln fahren.

http://www.stayathome.ch/Helis_Module.htm

Ich werde aber, wie weiter vorne empfohlen mal schauen, was für Dimensionen R4 und R5 plus schlanke Weichen annehmen. (Das Eckmodul müsste dann 845mm lang und breit werden)

Gruss Jimmy

Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jimmy

Die Stayathome-Module erachte ich in etwa demselben Stadium wie unsere: Es ist eine Idee, bzw. Rainer Lüssy schreibt Vorschlag.

Was aber von diversen Modulbahnern in der Schweiz verwendet wird ist die MAS 60-Norm. Diese ist mit 60° Eckmodulen designed, was ein viel dynamischeres Bild ergibt bei aufgebauten Anlagen. Diese müsste dann noch an das C-Gleis angepasst werden. Wobei dann meine Euro-Palletten-Grössen-Idee definitiv verworfen werden müsste (je länger ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich man MUSS diese Idee auch verwerfen).

Gruss
Teddy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Bezieht sich dein Verwerfen-MUSS auf die Euro-Palletten oder auf meine Projektidee?
Gruss Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo aetzchef
Wäre das eine Gleisführung für den Bahnhof, wie du sie vorgeschlagen hast:
Bahnhof mit parallelen Weichenstrassen.JPG
Gruss Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Lieber Teddy, lieber Gereon
Habe mal den Bahnhof mit schlanken Weichen umgeplant. Wenn ein Bahnhofsgleis etwa gleich lang, wie oben geplanter Bahnhof sein soll, wird der Bahnhof aber ziemlich mächtig.

Hier das Resultat:
Bahnhof mit schlanken Weichen.JPG
Gruss Jimmy

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Jimmy,
... nicht ganz:
0a_gleisplan-hbf-2..jpg
wie schon 'mal erwähnt, fahre ich auf eingleisigem rundkurs mit nur scheinbarem rechtsverkehr.
der vorteil ist, jedes gleis in allen bahnhöfen, kann von jedem zug in jeder richtung genutzt werden, züge können
anhalten, weiterfahren, in gegenrichtung ausfahren, durch andere züge ersetzt werden usw.
die gleise 2 und 8 sind reine durchfahrtgleise. hier kann ein richtig spannender betrieb stattfinden.
beispiel: ein wendezug fährt in gleis7 ein, zusteigehalt, umschalten und just, wenn ein beliebiger,
anderer zug in gleis2 durchfährt, (oder auch später) wird der wendezug (gewissermassen als "falschfahrer") gestartet.
sie fahren parallel aus dem bahnhof. sie begegnen sich nochmal auf der strecke von vorn und
fahren dann parallel im Nordbahnhof auf gleis 1 + 2 ein.
wieder ein kleiner zusteighalt für den wendezug, umschalten und zurück zum Hbf, durchfahrt auf
gleis 8, im ganz normalen blockbetrieb.
für diese abläufe wird am anfang die weiche13 gestellt und zurückgestellt, sowie der regler für den wendezug 4x betätigt.
soviel dazu.
mfg
Aetzchef

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Die MAS-60 Modulnorm ist anscheinend nur für eingleisige Module gedacht. Kennst Du auch ein Dokument für zweigleisige Module?
Gruss Jimmy

Oben Unten