• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ge 4/4 III MGB 0m

maenni1

Stellwerker
"Labor omnia vincit improbus" hiess es einst mal...
Musste mir einen kleinen Ruck geben zur Bewältigung der Detailpflege am Fahrwerk.
Was am Anfang nicht stimmt, läuft später nicht über die FAMA - Weichen. Also messen, messen, messen....
Der Rahmen ist einfache Lötarbeit, das Auflöten der Lagerböcke muss genau stimmen in Abstand und Höhe, dass Deichsel und Blende frei beweglich sind.
Das Chassis ist mit dieser Konstruktion zu wenig verwindungssteif, müsste wie bei den Deh's an beiden Enden verschraubt werden. Mit dem Anbringen der Längsstreben zwischen den Lagerböcken erübrigt sich dies.
Zur Positionierung des Chassis im Wagenkasten Ankleben von "Spacers" in der richtigen Breite beidseitig.
Das versteifte Chassis fixiere ich mit einer einzigen Schraube in der Mitte. Das "Konstrukt" sitzt bestens in der gewünschten Position.

IMG_20220710_103228.jpg

"Spacer" aus 3mm PS
Die kleine Traverse oben im Bild dient der Befestigung der Platine

IMG_20220710_103302.jpg

Lokkasten über Chassis gestülpt.
Die beiden Hohlkörper im Vordergrund sind die Kästen, seitlich des Lokkastens anzulöten.

Nächste Schritte Anbringen der "Sicken" an Wagenkasten und Dach.

Grüsse, Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Kühl im Keller, trotz heissem Lötkolben....
(Für andere Tätigkeiten nur morgens um 06.00)...
Zwei Führerstände, Marke "Freestyle"
Es folgen noch die Details wie Handrad und Instrumente

IMG_20220720_161944.jpg


Grüsse, Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Liebe Modellbahnkollegen,
Endlich ist das Führerständli fertig.
Bald geht's weiter mit dem Wagenkasten,
Liebe Grüße aus dem Lumnezia
VincenzIMG_20220729_095330.jpgIMG_20220729_095253.jpgIMG_20220729_095307.jpgIMG_20220729_095229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Sieht ja super aus, fehlt nur noch der Typ, welcher auf dem Sessel sitzt und das Dings vermeintlich steuert....

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Noch zu erwähnen, dass für die Ausgestaltung Fotos vom Original, abgelichtet durch einen lieben Freund bei der MGB , Modell standen.
Ihm vielen Dank
Grüße, Vincenz IMG-20220726-WA0004.jpg
 

maenni1

Stellwerker
Hallo Barni, leider sind sitzende Figuren mit ausgestreckten Armen und Bähnlerkappe schwierig zu finden. Die letzten aus meinem "Vorrat" verbaute ich in den Deh's....
Grüße Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Liebe Freunde der Messingmodelle,
Wie bekannt, ist der Wagenkasten der Ge 4/4 III "gesickt", dh. mit Längsrippen versehen. Schon beim Bau der Deh 4/4 II vor 8 Jahren beschäftigte mich diese Herausforderung. Rippen anlöten auf 1mm Messingblech definitiv ein no go (zumal für mich) Also suchte ich damals nach einer Ersatzlösung. Nach diversen Versuchen mit Klebemitteln blieb einzig die Lösung mit feuchtigkeitshärtendem PU. Der Verbund bleibt leicht plastisch und hält ausgezeichnet. Allerdings bedarf diese Methode einer exakten Abdeckung der Zwischenräume, zur Vermeidung unerwünschter Harzresten. Als Abdeckbandeignet sich TESA Elektroband aus Plastik
Dazu ein aktuelles Bild der Ge 4/4 III

IMG_20220910_172901.jpg

IMG_20220914_120534.jpg

Der Klebstoff ist im Bauhandel erhältlich

IMG_20220914_120547.jpg

Nach dem Entfernen des Abdeckbandes sieht das Modell dann so aus.

IMG_20220913_163335.jpg

Nachahmung herzlich empfohlen. Noch zu bemerken, zu verklebende Flächen leicht anschleifen und eine Seite mit Wasser ganz leicht befeuchten

Grüsse
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Du hast eine sehr saubere und gute Lösung gewählt. Das Resultat ist phänomenal.

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Guten Morgen Barni, danke für die Anerkennung, hatte meine Zweifel,ob ich das mit 81 noch hinkriege, neue Brille ist angesagt,. LG Vincenz
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja Vinzenz, die 'Sehschärfe' und die 'ruhige Hand' ... im Alter leider abnehmend. Aber noch kein Grund, aufzuhören - du bist das beste Beispiel, wie in diesem thread aufgezeigt :thumbsup:

Unabhängig vom wunderschön gelungenen Lokkasten hätte ich zum in #28 gezeigten Klebstoff doch noch eine Frage: Sind dessen Klebstellen auch über längere Zeit dauerbeständig?
 

maenni1

Stellwerker
Lieber Rene, der Pattex 100% basiert auf Polyurethan, härtet anaerob und bleibt gummiähnlich elastisch. Hatte vor 8 Jahren die Deh 4/4ll mit dieser Methode bestückt, keine einzige Sicke zeigt bis heute Ablösungen.. LG Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Hoi zäme, noch schnell bevor es kalt wird etwas Farbe aufgetragen, ist immer eine kleine Aufregung, richtige Verdünnung etc...
Hier ein Bildli.vom Resultat

IMG_20221103_150133.jpg

Grüße, Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Auch wenn mir das Vorbild nicht beso gefällt, bin ich schwer beeindruckt vor deiner sauberen Umsetzung....und ja auch mir Fehlen Fähigkeiten und Ausrüstung für den 3D-Druck, das stört mich aber nicht gross, weil ich gerade als Ausgleich zum Beruf lieber etwas mit den Händen herstellen möchte und nicht am Feierabend nochmals vor dem Bildschirm Platz nehmen will. Wer das aber gerne macht, der soll das tun. Was mir noch gelegen käme, währen deine Zeichnungen für die Balkonlok...

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Hoi Barni,
Danke für das Kompliment, natürlich kannst du die Zeichnungen der Balkonlok haben, wäre eine Hardcopy...
Zur Abbildung, kein 3d, nur Messing.
Grüße, Vincenz
 

maenni1

Stellwerker
Hoi zäme
Hat etwas gedauert, die Skisaison kam halt dazwischen und im Keller war es ziemlich kühl, trotz Elektroöfeli.
Nun Zusammenbau und Fahrproben, bislang ohne Überraschungen.
Hierzu ein Bild:

P1080424.JPG
 
Oben Unten