• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Gerade Gleise kürzen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
einige meiner Gleise (H0, C-Gleis) möchte ich passend einbauen. Dazu ist es notwendig, die Gleise zu kürzen.
Ich möchte mit geraden Gleisen anfangen.
Im Internet habe ich einige Anweisungen gefunden. Die mir auch gefallen.
Gibt es dafür Werkzeuge, oder Material?
Und was mir auch noch wichtig ist, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Schönes Wochenende.
Danke schon mal für alle Zuschriften.
Tuermer
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tuermer

Da ich nur Flexgleise bzw. (früher) Selbstbaugleise eingebaut habe, ist für mich das Kürzen bzw. Einpassen von Gleisen kein "Hexenwerk".

Allerdings: Bevor ich dich mit gut gemeinten Ratschlägen eindecken möchte, würden mich die von dir oben angetönten Anweisungen interessieren. Poste doch mal den entsprechenden Link.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tuermer

Eigentlich wird das Vorgehen mittels verschiedenen Alternativen im Link in #3 gut beschrieben. Demnach nur wenige Ergänzungen dazu:
  • Gewisse handwerkliche Fertigkeit und genaues Arbeiten führt zum Erfolg;
  • zum Schneiden Feinsäge verwenden, z.B. Roco-Bastelsäge (erhältlich im Fachgeschäft);
  • Schnitt durch die Böschung gegenüber dem Schnitt durch die Gleisprofile versetzt anbringen. Siehe auch untenstehender Link;
  • damit die Verbindungsstellen an den Gleisenden erhalten bleiben, Gleisbett um den zu langen Teil mit zwei Schnitten einkürzen;
  • der Schnitt muss jeweils rechtwinklig erfolgen, gegebenenfalls mit Feile oder Proxon (Trennscheibe o.ä.) nacharbeiten;
  • alle Schnittstellen sauber entgraten (Schlüsselfeile, Bastelmesser);
  • Schienen und Mittelleiter der beiden Teile elektrisch verbinden (Litzen, löten);
  • Gleisbett eventuel verkleben (je nach Einbausituation);
  • hier beschreibt ein MoBa-Kollege mit Bildern, wie er C-Gleise von Mä einkürzt (durchs Thema runterscrollen).
Ich wünsche dir viel Erfolg!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

An sich ist schon alles gesagt, drum nur noch ein Typ, falls bereits verschraubte Gleise auf der Anlage getrennt werden müssen

IMG_20221113_1011175~2.jpg

Dazu braucht man nur einen Wnkelschleifer mit dünner Trennscheibe (und natürlich ein wenig eine ruhige Hand)

Gruss Barni
 
Oben Unten