• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

glänzende Häuser

Aho-Mike

Bahnlehrling
Hallo zusammen, jeder kennt das Problem mit den Häusen die aussehen als ob die Putzer und Dachdecker das Gerüst abgebaut hätten. Kennt jemand einen Lack oder sowas in der Art der den hässlichen Glanz von den Häusern nimmt? Mit Pigmenten kann ich sie ja danach auch noch etwas Altern.
Grüße
Aho-Mike
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Mike,
versuche es mal mit stark verdünnter Farbe-Wasser, der so genannten Patina. Der Vorteil alle Farbtöne können gemischt werden und das Ergebnis kann sich sehen lassen. :thumbsup:
 

Aho-Mike

Bahnlehrling
Hallo Micky
danke für den Tip, aber inzwischen habe ich mich mit einem Restaurator und Kirchenmaler unterhalten. Der hat mir was zusammengemischt das man mit den Pigmenten zu einer flüssigen Farbe mischen kann und matt austrocknet. Es hält auf jeden Fall auf Gipsuntergründe und auf Kunststoffen. Ich habe gestern ein paar Häuschen damit behandelt und das Ergebnis hat mich überzeugt. Man kann es auch durch die Airbrush pusten als Fixierung, wenn man Pigmente trocken verwendet. Wie die Haftung auf Metall (Gleise) ist, werde ich noch austesten und dann findest du diese Flüssigkeit in meinem Webshop wieder.
Hoffentlich verrät mir mein Bekannter das Rezept.
Grüße
Aho-Mike
 
Oben Unten