• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleis fixieren

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Ich bin mir am überlegen wie ich die Gleise auf meiner Spielwiese fixieren soll? Ich dachte zuerst an Schrauben, da ich die Schrauben aber nach dem schottern wieder herausnehmen muss halte ich das für Zeitverschwendung. Ich habe dann das untere Foto gesehen, dort wurden die Gleise mit einem Tupfer Kleber / Leim fixiert. Da das Gleis eingeschottert wird eine plausieble Lösung.

Die Frage ist nun welcher Klebstoff sich wohl dafür eignet, ohne dass man eine Nacht lang warten muss, bis der Klebstoff bindet?

Grüsse, Rolfklammern-1.jpg
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Rolf,
zwar habe ich H0, aber vom verfahren her spielt das nicht die grosse rolle:
gleisabschnitte, auch mit weichen, werden zunächst eingepasst.
dann auf der unterseite mit malerklebeband versehen, und von oben mit ponal
eingeschottert.
dann wird die unterseite in abständen von ca. 20cm punktuell mit ponaltropfen
versehen, ausgerichtet und mit kleinen sperrholzklemmbrettchen fixiert.
weichen werden nicht geklebt. da können die gleisverbinder (auch an
platten-trennstellen) verschoben werden. im notfall können so gleise, oder
gleisabschnitte und weichen aus dem gleisverbund gelöst und herausgenommen
werden, ohne dass sie beschädigt werden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gereon

Lokführer
Hallo

beachte die Materialien bei der Auswahl: Schienen sind nicht saugfähig, was ist mit dem Trägermaterial? Dann mal Baumärkte ausfragen und mal googeln.

Gereon
 

mikel1000

Rangierer
Hallo
Ein Teil des SBF hab ich verschraubt, da wo ich nicht Schrauben kann hab ich Weißleim genommen und die Gleise punktuell geleimt.

gruss mikel
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Rolf,
auf der einen Seite möchtest Du nicht warten, bis der "Klebstoff, welcher auch immer", trocken ist....auf der anderen Seite ist die "vorläufige Schraubverbindung" Zeitverschwendung...:party_3:...ja wat denn nu...:lo01l:...also ich werde es so handhaben...entweder so wie Teddy...doppelseitiges Klebeband---oder aber Schrauben, die ich während des schotterns wieder entfernen werde...

Gruß
WerNer
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo zusammen

Ich habe es Mal mit einem Trofen Ponal Express versucht wenn man dann etwa 2 h gewartet hat hält das Zeug schon recht gut, aber so richtig zuschaffen geht damit nicht. Wenn ich dann an der Bahn anfange werde ich die Gleise mit Heisskleber fixieren, und dazu werde ich eine Schwelle herausschneiden in dann den Tropfen Heillkelber in der Mitte anbringen. Die Gleismitte wird zum grössten Teil ausgespachtelt, daher wird das nicht auffallen.

Grüsse, Rolf
 

Gereon

Lokführer
Hallo Rolf, hallo Fangemeinde,

Du hast Kunststoff (nicht saugfähiges Material) und Holz oder Kork (saugfähiges Material). Hier kannst nur Klebstoff nehmen der beides kann. Dazu kann ich UHU oder Pattex empfehlen.

Leim ist ur für saugfähige Materialien.

Gruß

Gereon
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Rolf,

ich klebe den Kork immer mit UHU Kraftkleber, ebenso die Gleise auf dem Kork.

Der Kleber zieht bereits nach wenigen Minuten stark an, bei den Gleisen sollte man daher fix arbeiten ;-)

Fixieren tue ich die Gleise während der "Trocknungsphase" mit Nadeln von einer Pinnwand (z.B. das hier).

Nach ein paar Stunden liegen die Gleise fest. Geht man mit dem Kleber sparsam um, kann man die Gleise auch wieder lösen zur Not. Auch wenn natürlich hier und da sich ein paar kleine Stücken Kork lösen.

Wichtig ist es, den Kork rund um die Gleislagen noch zu versiegeln, bevor oder nach dem man die Gleise verlegt. Tiefengrund, Acrylfarbe etc. reicht dafür. Man will ja nur verhindern, das eventuell später mal durch Flüssigkeiten wie Weißleim oder Wasser sich der Kork vollsaugt und verformt!

Gruß,
Sven

P.S. Heißleim ist so eine Sache, er ist halt verdammt heiß und das Handling dank ziehenden Fäden kann schon ganz schön nerven. Lieber Stück für Stück mit kalten Kleber ;-)

P.S.S. Den finalen Halt bekommen meine Gleise dann im Finish beim Schottern, da der dort verwendete Leim das gesamte Gleisbett fixiert. Da verrutscht dann nichts mehr und man hat keine störenden Punkte, Nägel und/oder schrauben. Der "Look" entschädigt dann für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gereon

Lokführer
Dann verwende den Typ UHU Alleskleber oder Kraftkleber, wenn der auch für beide Materialgruppen geeignet ist (saugfähig und nicht saugfähig). Mache ich mit UHU Alleskleber und der klebt
 
Oben Unten