• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleisstaubsauger von rail4you (Fa. Iten)

H

Harry

Hallo zusammen

Ich habe im HAG-Forum einen Gleisstaubsauger von der Fa. rail4you-Herr Iten entdeckt. Doch lest diese Berichte mal selber.

Ich finde das Teil schon sehr interessant, nur der Preis (ca. 286 Euro) ist heiß! "Soll ich nun einen bestellen oder nicht" heißt die Frage :comp13:
.
.
.

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Harry
Das sieht sehr interressant aus
Ich habe es kurz überflogen am ende gibt es ja verbesserungs-
vorschläge ich würde warten was geschieht ob der staubsauger modefiziert wird weiters würde ich
infos über die stromaufnahme einholen damit der wagen deine
trafos nicht überlastet und was ist mit gleisen die du eingeschottert hast was pasiert da mit dem schotter
und dann habe ich gelesen daß es noch staubsauger
von anderen firmen gibt was ist mit
diesen funktionswagen
was kosten sie was können sie
Gruß Volker :)

Micky

Teammitglied
Innendienst
Normal ist der Schotter mit den Gleisen verklebt, da sollte eigentlich nichts passieren mit.

H

Harry

Re: Gleisstaubsauger von rail4you - oder EIGENBAU?

Hallo Volker

Ich habe mir diese ganze Geschichte überlegt. Das Teil ist mir zu teuer. Also-Warum baue ich mir ein solches Ding nicht eben mal selber? Ich glaube, dass ich das auch hinbekomme.

Wenn ich anstatt der schwer zu bekommenten runden Lüfter einfach eckige mit 3 cm Seitenlänge nehme und dann anstelle von runden Rohr ebenfalls eckiges mit 3 cm Innenmaß nehme, dann bin ich noch locker im Lichtraumprofil und das Dingens funzt genauso.

z.B. 3 solcher 5Volt Lüfter hintereinander (Reihenschaltung) im Rohr einbauen, dann komme ich mit der Spannung von ca. 16 volt (genau 3x5 Volt) noch gut hin und habe eine enorme Saugkraft. Wenn es nun mit der Spannung etwas Probleme geben sollte, dann kann man ja immer noch mit Widerständen die "überflüssige" Spannung reduzieren.

Was meinste denn dazu?

Daten eines dieser Lüfter:

Spannung 5V =

Leistungsaufnahme 0,65 Watt

Strom also etwa 0,13 A

Maße 30mm * 30mm * 6mm

H

Harry

Re: Gleisstaubsauger von rail4you -oder Eigenbau ?

Hallo Micky

Normal ist der Schotter mit den Gleisen verklebt, da sollte eigentlich nichts passieren mit

So ist es. Nur mache ich gerade (baue gerade meinen HBF um) die Erfahrung, daß der Schotter entweder (mit Weißleim) richtig hart ausgetrocknet ist und hält und hält und hält. Oder man hat den Schotter zwar ebenfalls mit Weißleim verklebt und dabei etwas gespart, damit sich das Rollgeräusch nicht so stark auf die Trassen überträgt, dann könnte es schon sein, daß man den Schotter teilweise mit absaugt. Deshalb werde ich -auch wenn es unverhältnismäßig teurer ist- meinen Schotter in Zukunft mit dem dauerelastischem Asoa-Schotterkleber (oder ähnlichem) verkleben. Dann sollte der Schotter halten und doch noch "weich" sein! Muß man aber erst mal ausprobieren.
.
.
.

Volker

Stationsvorsteher
Re: Gleisstaubsauger von rail4you -oder Eigenbau ?

Hallo Harry
Also mit dem strom das hört sich gut an
Nun mit der größe da mußt halt mal schaun
Aber wenn du fertig bist mit bauen
und dein staubsauger funktioniert den
sag bescheid damit ich ihn mir anschaun
kann :andere040:und natürlich
mir auch so en teil bauen kann :D :comp13: :n045:
also beste grüße
Volker :afro:

H

Harry

Re: Gleisstaubsauger -Eigenbau !

Hallo Volker

wenn du fertig bist mit Bauen und dein Staubsauger funktioniert, dann sag Bescheid, damit ich ihn mir anschaun
kann und natürlich mir auch so en Teil bauen kann

Werde ich tun. Ich besorge mal Material (Edelstahl-oder Messingrohr) und werde mal ein bisschen experimentieren. Du kannst dann ja mal vorbeikommen, damit wir ein bisschen fachsimpeln können. Weißt ja, wo ich wohne :biggrin:

Ich melde mich :c25:, wenn das Material da ist.

Und etwas zu :beerchug: und zu :a8: "finde" ich auch noch :lo01l:
.
.
.
.

MERLINX

Bahnlehrling
AW: Gleisstaubsauger von rail4you (Fa. Iten)

Hallo

wo ist der Staubsauger :confused:

ich habe auch vor so etwas zu bauen, gibs da Bilder wäre schön.

gruss dieter

Volker

Stationsvorsteher
AW: Gleisstaubsauger von rail4you (Fa. Iten)

Hallo Dieter

Nun was soll ich sagen harry ist schon lange nicht mehr mitglied in diesem
Forum was aus dem projekt geworden ist weis ich leider auch nicht
da nicht mehr wirklich kontakt zu harry habe
aber ich habe mir von lux so ein staubsauger zugelegt schau mal hier der link
Lux-Modellbau Melle

Ich habe mir den analogen zugelegt welche auch bei digital ausreichend ist er hat um die 135 euro gekostet den preis kannst du bei deinem moba händler erfragen

MFG Volker

Oben Unten