• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Glockenankermotor von Lemo-Solar

H

Harry

Servus Freunde


Ich habe vor einiger Zeit in eine "Billiglok" als ersten Test einen Glockenankermotor von Lemo-Solar eingebaut. Inzwischen sind es drei Loks, die einen solchen Motor haben.
Eine BR 89 006 und meine BR 78, die Geräusche von sich gab, wie eine Kaffemühle! Diese 78er hört man im Prinzip nicht mehr. Kein Vergleich zu vorher.
Das Ding läuft super leise und ohne irgend welche Zicken.

Und der größte Vorteil: Der Preis lag vor 1,5 Jahren bei 13,50 €uro. Heute vielleicht bei 15 - 20 € ??

Und noch ein großer Vorteil: Der Motor ist kinderleicht einzubauen.

Und noch ein Vorteil: Das Ganze ist wieder rückgängig zu machen, so dass die Lok wieder ihren original Motor haben kann.

Habe für das bessere Verständnis ein paar Fotos gemacht. Fotos anklicken und sie werden groß bis riesig :thumbsup:









Die Seite von Lemo-Solar ist zwar ein bisschen unübersichtlich und man muss sich schon anstrengen, den richtigen Motor zu finden. Aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann man das in Kauf nehmen.

Die Bestellnummer habe ich leider gerade nicht parad. Bei Bedarf kann ich mich aber auf die Suche machen.

Wünsche viel Erfolg und Spaß damit.




.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Glockenankermotor von Lemo-Solar

Motor ist kinderleicht einzubauen.

das Ganze ist wieder rückgängig zu machen

Die Seite von Lemo-Solar ist zwar ein bisschen unübersichtlich und man muss sich schon anstrengen, den richtigen Motor zu finden.

Die Bestellnummer habe ich leider gerade nicht parad. Bei Bedarf kann ich mich aber auf die Suche machen.

Hallo Harry
Vielen Dank erst mal für die interessante Umbau-Empfehlung. :moba4ever:

Kannst Du das bitte einem Laien wie mir auch näher erklären? :1zhelp:
Allein die Fotos vom erfolgreichen Umbau motivieren mich noch nicht, das auch zu versuchen. Habe da zuviel "Angst", naja, :respekt: davor!

Warum ist das so einfach, der Umbau auf diesen Motor? :confused:
Was genau macht es so einfach? :kratz:

Könntest Du allenfalls die Bestellnummer noch ausfindig machen (;) wie offeriert)
oder aber die genauen Parameter :smiliecam:auf die man achten muss zur Bestellung. :kaffeetrinker_2: (nach was muss man suchen, wenn man suchen will?)

Stimmen die Montageloch bereits exackt?
Ist das richtige Ritzel bereits vormontiert?
Wie verhält sich die neue Geschwindigkeit?
Wie stark ist die Lok mit dem neuen Motor?
Für welchen Motortyp ist dieser Motor als Ersatz geeignet, nur für die kleinen Loks oder ist der selbe Motor auch in grossen verbaut?
Der neue Motor wird nun elektronisch als Gleichstrommotor angesteuert, oder?

Ich, der ich grundsätzlich vor allem Neuen :shocked: :aug12: zurückschrecke :mauer: , sofern man mir das nicht näher vorstellt,
bin noch nicht genügend motiviert :b3:einen solchen Umbau zu beginnen :octo:ohne genauere Info's :andere040: (Schritt-für-Schritt-Anleitung :b22: ?).


:a94: Vielen Dank für Deine Geduld!
 
H

Harry

AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Hallo Freddy

Kannst Du das bitte einem Laien wie mir auch näher erklären?
Ja, gerne!

Allein die Fotos vom erfolgreichen Umbau motivieren mich noch nicht, das auch zu versuchen. Habe da zuviel "Angst", naja, :respekt: davor!

Brauchst du wirklich nicht haben. Wenn du das einmal probiert hast, dann klappt das fast von alleine.

Warum ist das so einfach, der Umbau auf diesen Motor? :confused:
Was genau macht es so einfach? :kratz:

Man muss nur den Originalmotor von Märklin ausbauen und den Glocki mit sanfter Gewalt in das Gehäuse reinstecken.
Da es bei Märklin teilweise starke Toleranzen gibt, kann es sein, das man das Gehäuse leicht bearbeiten muss, damit der Motor reingeht.
Bei der abgebildeten Lok hat der Motor genau gepasst - bei der 78er musste ich den Lack mit einem Minischleifer und Stahldrahtbürste abtragen, damit ich den Motor ins Gehäuse hinein bekommen habe.
Andere Gehäuse sind wiederum ein paar zehntel oder hundertstel Millimeter zu groß, so dass der Motor keinen Halt findet.

Ist aber alles kein Problem. Wenn es vom Maß her geht, dann kann man den Motor mit Isolierband einlagig umwickeln. Somit findet er dann auch seinen Halt.

Nach der Probefahrt kann man, um sicher zu sein, den Motor mit einem kleinen Klecks Heisskleber mit der Gehäuse verbinden.


Könntest Du allenfalls die Bestellnummer noch ausfindig machen

Ja - ich gucke wo ich die Unterlagen habe und melde mich dann nochmals.


Stimmen die Montageloch bereits exackt?
Ist das richtige Ritzel bereits vormontiert?
Wie verhält sich die neue Geschwindigkeit?
Wie stark ist die Lok mit dem neuen Motor?
Für welchen Motortyp ist dieser Motor als Ersatz geeignet, nur für die kleinen Loks oder ist der selbe Motor auch in grossen verbaut?
Der neue Motor wird nun elektronisch als Gleichstrommotor angesteuert, oder?

1.) siehe weiter oben.
2.) Ritzel muss man mitbestellen - ich suche die Nummer auch raus.
3.) Die 78er ist nun keine Märklin-Rennsemmel mehr, sondern eine Lok, die eine für diesen Loktyp normale Geschwindigkeit fährt. Der Decoder spielt natürlich auch noch rein.
4.) Meine 78er zog mit dem neuen Motor auch nicht weniger, als mit dem Original.
5.) Dieser Motor passt in die Gehäuse rein, die den Motor aus dem 60901-Set beinhalten. Was anstelle der 60904 Motoren passt, das weiß ich auch nicht.
6.) Dieser Motor muss mit einen hochfrquenzigen Decoder angesteurt werden, wie alle Glockenankermotoren. Sonst hat man nicht sehr lange Freude an der sehr guten Fahrkultur. Glockenankermotoren mögen keine Niederfrequenzansteuerung.
Die ganze Geschichte läuft im Gleichstrombereich ab.
Übrigens-die 60901/60903/60904 Motoren von Märklin sind auch Gleichstrommotoren, da sie einen Permanetmagneten haben und keine Feldspule.


Was ich auch nicht verschweigen will - die Selbsthemmung des Getriebes ist nach einem Umbau nicht mehr vorhanden.
Das heiß im Klartext - es könnte sein, wenn man mit einer solchen Lok und angehängtem schweren Zug am Berg anhält, dass der kpl Zug zurückrollt. Habe ich aber nur gelesen - nicht selber erlebt. Mein 78 blieb nach einem Stopp immer stehen-auch am Berg.



.
 
H

Harry

AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

servus Freddy

Schau dir mal das zweite & vierte Bild in groß an. Dort sieht man die Nummer des Motors. Ist ein 9 Volt Motor.

Habe aber noch eine andere Nummer -
S2017R0412 | Modelleisenbahn Motor 12 Volt

Das Zahnrad ist: ZR 48 - das bedeutet Modul 0,4 mit 8 Zähnen

Das Problem ist aber, ich finde die Bezeichnungen für den Motor und die Ritzel bei Lemo Solar nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich da etwas geändert.



Am Besten ist es, wenn man direkt bei Herrn Lehnert nachfragt.

Ich habe noch einen Motor im Regal liegen. Den werde ich morgen Abend messen, damit man dort gezielt anfragen kann und die dann wissen, um was es geht.
Ich melde mich dann wieder.

Werner Lehnert Geschäftsführer
LEMO-SOLAR® Lehnert Modellbau Solartechnik GmbH Versand
Postfach 1231, 74899 Bad Rappenau
Tel.: 0049 / 07264 / 4248, Fax.: 0049 / 07264 / 4560
Email: Vertrieb@lemo-solar.de, Internet Shop: www.lemo-solar.de
LEMO-SOLAR® Lehnert Modellbau Solartechnik GmbH, Sitz Bad Rappenau, Registergericht: Stuttgart HRB 105 951,
Ust.-Ident.-Nummer DE176031546, Geschäftsführer: Werner Lehnert, Paketanschrift:
LEMO-SOLAR®, Am Taubenloch 35, 74906 Bad Rappenau




.
 
H

Harry

AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Nochmals ich :rolleyes:


Ich habe noch etwas recherchiert und bin nun doch fündig geworden.


So sehen die Motoren aus. Mit Ritzel - ist anscheinend neu!




12152b.jpg



Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach ''MIBA SPEZIAL 71''
Glockenankermotor 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z

Preis: 15,90 EUR


Glockanankermotor 2017R012S / mit Ritzel Modul 0,4 / 8 Zähne
nach Umbaubeschreibung " MIBA SPEZIAL 71
(nochmals verbessert)
Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt, Leistung 0,50 Watt, Leerlaufdrehzahl: 17000 Upm, Leerlaufstrom 11 mA, I-max. 100 mA, Anhalte-Drehmoment 1,2 mNm, Wirkungsgrad 56 %, Maße: 20 Ø x 17 mm Länge, mit Ritzel Modul 0,4 / 8 Zähne, Gewicht 21 g.



Man findet ihn auf der lemosolar Seite unter Sonderposten gleich ganz oben links!




.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Hallo Harry

Na das nenn ich ja mal'n Service hier von Dir! :g030:

Da fällt mir bald keine Ausrede mehr ein :icon_hypocrite: , das selber auszuprobieren.
Trotz alldem ist der :respekt: nicht verlorengegangen!

Wir sollten mal :beerchug: oder :party_3:.

Na jedenfalls ist nun so einiges klar und erleichtert es dem Anfänger den ersten Schritt zu versuchen. :D
Vielen Dank! :moba4ever:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Ach ja, eine Ausrede hab ich doch noch gefunden: Ich hab keine Lok für den Umbau!

:021:

Muss mich glatt nochmals ans 321 setzen und was geeignetes, günstiges suchen (bevorzugt: Motor defekt :lo01l: ).
Schliesslich soll's ja was bringen! :jump:
 
H

Harry

AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Immer ran an den Speck Freddy - nur keine Hemmungen.

Das klappt ganz sicher. Ist wirklich kein Problem.


Nur solltest du dann einen Decoder mit hochfrequenter Steuerung nehmen. Ein 6090 / 60902 ist dafür nicht geeignet.

Ich habe mich für Kühn T145 entschieden.
Kann aber auch eine LoPi oder ein anderer hochwertiger Decoder sein. Fällt mir gerade ein - Zimo hat auch einen Deco, der das Motorola Format kann.
Heist glaube ich MX64 oder so ähnlich. Müsste man bei http://www.zimo.at/ recherchieren!



.
 
H

Harry

AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Ach ja, eine Ausrede hab ich doch noch gefunden: Ich hab keine Lok für den Umbau!


Kein Problem - ich habe welche für dich.:D Schau dir meine Liste an und du wirst sicher fündig. :rolleyes:

Wenn du sie nicht mehr hast- dann habe ich dir gleich eine zugeschickt. :b2:

Du siehst jetzt hoffnetlich ein, dass du um einen Umbau kaum herumkommst :D :D ;) :cool: :cheesy: :lo01l: :)

.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Hallo!

@ Freddy
Ein Tipp von mir kauf doch die Lok beim Harry :thumbsup:
und laß Dir gleich den neuen Glockenankermotor
mit den passenden Decoder einbauen, :hmm3grin2orange:
und das natürlich zum Preis einer analogen Lok! :D:D
Dann kannst Du immer zu Hause nachschauen :thumbsup: wie das funzt! :D


@ Harry
Du wirst jetzt wieder sagen ER wieder! der aus Bayern ist doch verwirrt :confused:
aber ich konnte mal mich wieder nicht zurück halten.:D:D

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

... kauf doch die Lok beim Harry ... :D

Hallo Schorschl
Gute Idee, warum komm ich denn bloss nie drauf? :D

Leider hast Du nun den Harry auch vorgewarnt und er checkt's gleich wenn ich ihm das vorschlag! :rolleyes:

Hallo Harry
Leider hast Du keine solchen Leichen im Keller, bei Dir läuft ja alles....
warum soll ich da was Gutes kaufen, entsprechend löhnen und dann doch umbauen? ;)
Ich denk da eher an eine Spielzeugleiche, die komplett umgebaut / neu aufgebaut werden "muss"! :n045:


(Mist, und ich dacht es war ne gute Ausrede! :angry: )
 
H

Harry

AW: Glockenankermotor von Lemo-Solar

Hallo Freddy


Leider hast Du keine solchen Leichen im Keller, bei Dir läuft ja alles....
warum soll ich da was Gutes kaufen, entsprechend löhnen und dann doch umbauen? ;)
Ich denk da eher an eine Spielzeugleiche, die komplett umgebaut / neu aufgebaut werden "muss"!


Hast du eine Ahnung, was ich alles im Kellerregal liegen habe. Habe auch solche Loks -von dir Leichen genannt.

zum Beispiel:
1.) eine alte V100, die ich neu lackieren wollte, aber nicht mehr dazu komme. Komplett zerlegt und abgelaugt ist sie - muss nur noch grundiert und lackiert werden.

2.) eine BR 216 in ozeanblau/beige (3074?) Ist genauso zerlegt, nur noch nicht abgelaugt. Hat aber einen sehr schlechten Lack - müsste man auch neu lackieren.

Nur muß ich heute Abend schauen, ob die nicht noch die großen Scheibenkollektor - Motoren haben!

Habe noch einiges an altem Zeug rumliegen. wie gesagt, ich schau heute abend was so alles da ist und melde mich dann bei dir.


(Mist, und ich dacht es war ne gute Ausrede! :angry: )

Nein Nein
a024.gif
du entkommst mir nicht :shocked: :rolleyes: :) :lo01l: ;) :D :p Das geht gar nicht. Nein
a024.gif
wirklich nicht!!!!
b010.gif






.
 
Oben Unten