• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Grösse Bahnhof für Modelleisenbahn

RaphaelsTraverso

Bahnlehrling
Was haltet ihr für die Perfekte Bahnhofsgrösse für eine Anlagengrösse von 5 auf 12 Meter? Wichtig zu Wissen ist ich habe einen Giruno von Piko und einen von Märklin und die sind 11 Teilig 2,3 Meter lang und ich möchte die 2 in voller länge fahren.

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo RaphaelsTraverso

Vorab: willkommen hier im Forum.

Ich gehe davon aus, dass du einen Bahnhof bauen willst, wo die Girunos und andere Züge kommerziell halten.

Beim Vorbild benötigst du dazu für einen (11-teiligen!) Giruno schätzungsweise 275 bis 300 m. Grundsätzlich müssen sich bei einem Reisezug mit vorgeschriebenem kommerziellen Halt alle Einstiegstüren im Perronbereich befinden.

Im Modell kannst du die Perronlänge entsprechend deinem längsten Reisezug planen. Dazu kommt noch Platz für den Weichenbereich, dessen Grösse je nach Anzahl der Bahnhofsgleise entsprechend variert.

RaphaelsTraverso

Bahnlehrling
Hallo PlusPlus

Ja da sollen auch noch kommenzielle Züge halten wie der DPZ, der 6 Teilige RABe 511, wie auch ein 8-10teilger IC-Zug mit einer Re 460, Railjet von Roco 8 Teilig inklusiv Steuerwagen und E-Lok und in Zukunft auch der FV-Dosto von Roco und der Traverso wenn es denn mal geben wird... . Der Giruno im Vorbild ist genau 202 Meter lang.
Liebe Grüsse RaphaelsTraverso

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Raphael

Mit 200m Vorbildlänge beim Zug bist du relativ gut bedient. Das gibt rund bei H0 ca. 2.3m Perronlänge. Da passen auch ein Giruno, ICN, TGV, TWINDEX, Astoro, RailJet, 8-Teiliger IC2000 und auch ein 8-Teiliger EW-IV-Pendel rein. Nur ein 15-teiliger ICE1 oder ICE4 wird nicht da rein passen. Von den aufgelisteten Zügen von Giruno bis und mit RailJet sind im Vorbild alle oft in Zweifachtraktion unterwegs und damit rund 400m lang. Aber eben,geht auch nur 200m. Eigentlich sind nur die mit Re 460 bespannten Züge und die ICEs länger als 200m.

Gruss
Teddy

Oben Unten