• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

D

Dieter

Hallo zusammen,
weil ich gerade beim Stöbern im Web bin, bin ich für Euch, besonders
für alle Digitaleinsteiger auf ein sehr gute Seite gestoßen.
Hier werden die Grundlagen Digital und Anlalog bis hin zur Kabelfarbe
alles sehr überschaubar für jeden Anfänger erklärt.
Schaut einfach mal rein in die Seite:
Hier der Seitenlink:
http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/grundlagen.htm

Hier die einzelnen Themen::thumbsup:
Analoge und digitale Modellbahnsteuerung
Modellbahn steuern, aber wie?
Das Märklin C-Gleis
Elektrik: Die Farben bei den Kabeln
Maßstäbe und Baugrößen
Premium - Die digitale Startpackung
Die Technik der Märklin-Motoren
Die Märklin-Dekoder - Teil1 Kabelfarben
Die Märklin-Dekoder - Teil2 Neuzeitliche Dekoder
Die Märklin-Dekoder - Teil3 Steinzeitliche Dekoder
Die Märklin-Dekoder - Teil4 DIP-Schalter

Viel Spaß:thumbsup:

http://www.mk-welt.de/modellbahn/grundlagen/grundlagen.htm
 

Schultzi

Lokführer
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo Dieter

Du bist ein Wunderkind. Genau diese Informationen muss ich haben. Danke, super. Damit kann ich mich mit dem Fachchinesisch auseinandersetzen.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo zusammen!

@ Dieter,

ich muß mich ja immer wundern wie und wan Du das alles machst!
Den ganzen Tag im Biergarten sitzen
und dann ins Forum noch so tolle Beiträge reinstellst!

Wenn ich daran denke wie ich angefangen habe mit meiner Moba,
und die entscheidung Analog oder Digital mir im Kopf umging
und wieviel Ahnung vom Digital betrieb hatte da kraust mir heute noch.
Wen ich da alles gefragt,
gelesen erkundigungen und Informationen geholt habe, das war ja schlimm.

Und heute kann man das alles in unseren Forum nachlesen,
dank solcher Links und Beiträgen.

Danke!
 
D

Dieter

AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo Erwin,

Du bist ein Wunderkind. Genau diese Informationen muss ich haben.

Warum soll man das Rad neu erfinden wenn es solche Informationen
schon aufbereitet gibt. Und ich bin kein Wunderkind sonder war nur etwas aufmerksam beim Stöbern.
Nicht nur für dich sind solche Infos gut, auch
ich kann sicherlich das eine oder andere gebrauchen.
Es freut mich sehr, dass dir der Link etwas weiter hilft...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich werde weiter Stöber...
 
D

Dieter

AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo Schorschl,
Den ganzen Tag im Biergarten sitzen
und dann ins Forum noch so tolle Beiträge reinstellst!

Mann kann sich halt nur beim Weißbier und einem Telefongespräch
nach Ohu einige Ideen für das Forum Futter holen...:D

Sonst wird´s ja hier etwas faaad.. :cry:
Frischer Wind und andere Themen können das Forum doch nur bereichern. Auch erfahrene MOBANA können die einzelnen Infos sicherlich gebrauchen.
Ist ja nicht nur für Anfänger...
 

Palme

Zugchef
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo beisammen,

ich habe mich die letzte Woche intensiv mit Digitaltechnik beschäftigt!:p
Ich habe zur Zeit auf meiner Moba einen Baustopp, bedingt durch die ausgebrochene Vegetationsperiode in meinem Garten und eine Flut digitaler Überlegungen.:moba4ever:

Ich werde möchte nämlich meine Moba in Zukunft mit dem PC steuern. Ich habe auch 2 Digizentralen im Auge, die das können. Erstens die IB, zweitens easy control von Tams.:thumbsup:

Mein Plan ist die Modellbahn 1. automatisch zu steuern über PC.
2. manuell wie ich es gewohnt bin.

Nun habe ich mir die Datenformate angesehen und wurde stutzig: Da gibt´s DCC ( Habe ich nicht), MM und mfx.:andere040:

Ausser CS und ESU kann keine Firma mfx. Was mache ich mit Loks, die damit ausgerüstet sind. Kann ich sie in der Lokbibliothek speichern?
Muß ich sie jedesmal neu anmelden, wenn ich sie aufs Gleis stelle?
Sind die Funktionen abrufbar?
Oder gibt es ein Hintertürchen, um dieses Protokoll zu überlisten?

Ich weiß, das sind viele Fragen, sie tauchen aber auf, wenn man sich mit der Materie beschäftigt.:)
Auf jeden Fall ist das sicher Stoff für eine anregende Diskussion.
 
D

Dieter

AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo Kurt,
mfx ist ein Märklin Protokoll und bei ESU wird das Protokoll in Lizenz verwendet. Uhlenbrock IB kann alle Protokolle Motorola (3Leiter) und
DCC (2Leieter) leider kein „mfx“ dafür werden bei Uhlenbrock so gut wie alle BUS-Systeme für die einzelnen Interfaces unterschiedlicher Hersteller RM, Magnetartikel usw unterstützt.
Das ist bei ESU und bei der CS nicht so, bitte hier im Forum nachsehen da gibt es einen Link von mir zum Thema Steuerzentralen Vergleichstabelle.
Wenn man mit PC und Software die Anlage betreibt, werden in der Software die Loks in einer Lok-Datenbank mit Adresse und Loktyp eingetragen und gespeichert und sind somit in Deinen Fahrplan immer da.
Ob ich "mfx" umbedingt brauche? Das muß jeder mit seinen Geldbeutel entscheiden. :confused:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo zusammen

Ist es nicht so, dass mfx speziell dort gebraucht wird, wenn es darum geht bei den neuen Mä-Loks die vielen Sonderfunktionen abzurufen?

Also fahren geht mit mm...?

"Spielen" braucht mfx...? :confused:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo zusammen!

@ Freddy,

Ist es nicht so, dass mfx speziell dort gebraucht wird, wenn es darum geht bei den neuen Mä-Loks die vielen Sonderfunktionen abzurufen?

Also fahren geht mit mm...?

"Spielen" braucht mfx...?

Da bin ich der Meinung,
daß ist und wird immer eine Gewissensfrage sein und bleiben!

Grundsätzlich ists aber so das man von Märklin nichts anderes
zur Zeit bekommt!
 
D

Dieter

AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo Kurt,
schau Dir nochmals die Funktionsübersicht der Zentralen an.
Besonders "Interfaces" bei MÄ und ESU...
Schau hier zum 1.Link
Schau hier zum 2.Link

Zusatzinfo:
Mä,ESU, unterstützen überwiegend Märklin Produkte...
Fremde Lokdecoder(DCC) werden kaum unterstützt hier sollte man die Datenblätter genau studieren (Herstellungsdatum)...
 

Palme

Zugchef
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo Leute,

ihr habt mir weitergeholfen!:thumbsup: Dieter, Die Links sind sehr gut. Schorschl, ich danke Dir für deine Unterstützung. Habe schon etwas über Rückmeldung gelesen, jetzt entsteht mal in meinem Kopf ein Grundgerüst dessen, was ich will.:dance:
Habe mir jetzt das Demo von WDP heruntergeladen. Die Zentrale kommt zwar nicht vorm Herbst, aber das Programm ist an sich schon so interessant und ich mache mich mal auf dem trockenen vertraut.
Die Funktionen, die ich bis jetzt gesehen habe, übertreffen alles, was ich von Digitalsteuerung wußte.:spineyes:
Der nächste Schritt wird mal wieder eine kleine Testanlage, wo ich die Möglichkeiten durchprobiere und mich vetraut mache. Dann kommt der Schritt zu meiner großen Moba. :moba4ever:

@Schorschl:Vorher kaufe ich noch einen sehr guten Seitenschneider! :lo01l:

Eine Frage habe ich wirklich noch. Wie ist das mit den Loks mit mfx Decoder? Fahren die auch mit IB oder Tams Zentrale? Hat das schon wer probiert?
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo zusammen!

Eine Frage habe ich wirklich noch. Wie ist das mit den Loks mit mfx Decoder? Fahren die auch mit IB oder Tams Zentrale?

@ Kurt: Die frage ist klar mit ja zubeantworten
die Loks fahren mit beiden Zentralen, :thumbsup:

man kann nur die Funktionen nicht alle nützen, ist aber deshalb kein Problem mit den fahren!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo zusammen!

@ Kurt: Nur zu Deiner Info, besonders wegen den Satz:

:D Vorher kaufe ich noch einen sehr guten Seitenschneider! :D

so könnte dein Schaltpult mal aussehen! :D :p ;)

nach Einbau meiner 2. IB
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    94 KB · Aufrufe: 65

Palme

Zugchef
AW: Grundlagen Digital-Analog Basiswissen

Hallo Schorschl,

so könnte dein Schaltpult mal aussehen!
Fehlen nur noch Cptn. Kirk, Spock und die anderen!:respekt:

Sieht gut aus und ich S E H E, meins wird ähnlich aussehen. Das mit dem 2. Bildschirm ist eine gute Idee.:thumbsup:
 
Oben Unten