• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog H0 Kreuzung 5114 M-Geleise

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Klar dein Vorschlag ist sicher einfacher zu bewerkstelligen und bekanntlich ist das Einfachste auch das Betriebssicherste, wie gesagt, kann es aber zu Systemblockaden führen (mit der Aufloesungsmoeglichkeit über den Momenttaster) und du brauchst diese langen Stoppstrecken; ich habe ein ähnliches System mal für die Einspurstrecke zwischen Frutigen und Blausee verwendet (oder sagen wir die groteske Verkleinerung, die ich so bezeichnet habe); eine Einspurstrecke ist ja prinzipiell nichts anderes als eine unglaublich lang gestreckte Kreuzung.

Gruss Barni

Ps: leider gab es damals nicht diese praktischen Natelkameras
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Also, ich habe nun versucht, das Schema im Sinne von Barni zu überarbeiten. Das topografische Problem der Anlage bleibt aber bestehen...

Elektro-Fachleute mögen über die etwas vereinfachte Darstellung bitte hinwegsehen.
 

Anhänge

  • Märklin Kollisionsschutz Kreuz 02.pdf
    192.6 KB · Aufrufe: 6

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja genau so...und bin beeindruckt von deiner sauberen und verständlichen Zeichnung...bei mir sieht es immer eher nach Paul Klee aus..grins Gruss Barni

Ps: und du hast natürlich recht, um der Topographie der Anlage entgegenzukommen, reicht es vor der Kreuzung statt Maxzuglaenge lediglich Stopp-Strecke einzuberechnen. Sinnvoll wäre es dan sogar, acht statt vier Schaltgeleise einzusetzen, so dass die Freigabe eben mit separatem Schaltgleis erfolgen wuerde, eingebaut eine Maxzuglaenge nach Passieren der Kreuzung; dieses Schaltgleis müsste dann auch nid deaktiviert werden. Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Danke! - und die verschiedenen Talente sind zum Glück breit gestreut. Vielleicht wird dir zu Ehren in deiner Heimat- und Wohngemeinde mal das Zentrum B. Z.- eröffnet - hoffentlich mit mehr Erfolg als dasjenige von P. K. in Bern.
Sinnvoll wäre es dan sogar, acht statt vier Schaltgeleise einzusetzen, so dass die Freigabe eben mit separatem Schaltgleis erfolgen wuerde, eingebaut eine Maxzuglaenge nach Passieren der Kreuzung;
In diesem Sinne habe ich's auch gezeichnet: Es sind 8 Schaltfunktionen mit 4 Schaltgleisen (mit Schleifer/Nocken-Schaltung) in max. Zuglängendistanz zur Kreuzung eingebaut.
 
Oben Unten