• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Halbautomatischer Betrieb

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Habe mir überlegt, ob man eine Moba mit halbautomatischen Betrieb laufen lassen kann?

Eine PC Steuerung soll grundsätzlich Weichen schalten und Blöcke verwalten. Über eine Smartphone App möchte ich die Züge fahren lassen. Sollte ich den Zug auf einen gesperrten Block auffahren lassen, soll die PC Steuerung das verhindern. So kann eine Person den Bahnhof bedienen und Fahrstrassen freigeben und eine andere kann gezielt einen Zug unterwegs steuern. Weitere Züge lässt die PC Steuerung automatisch auf der Anlage fahren.

Die Idee dahinter ist, dass ein Gast mal einen Zug auf der Anlage fahren lassen kann, den er selber steuern darf. Dabei soll die PC Steuerung sicherstellen, dass vermeidbare Unfälle verhindert werden können.

Weiss jemand, ob und wie das geht? Allenfalls mit welcher PC Steuerung?

Gruss, Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jimmy

Das was du willst mache ich mit Rocrail auch. Der PC stellt den Fahrweg, die Kinder steuern die Züge mit dem iPhone/iPad. Ob und wie ausgeprägt andere Steuerungen das können weiss ich nicht.

Gruss
Teddy
_________________
Führung im Lötschberg Basis Tunnel
 
Oben Unten