• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom hallo brauche Hilfe :-((((

Fireblade

Bahnlehrling
Hallo
wer kann mir mit meiner einfachen H0 Bahn helfen ?
2 kreise werden über bewegungsmelder aktiviert
(Schaufenster ) nun sollen aber die Züge langsam anfahren/anhalten
was kann ich tun ????????
 

scootman

Stellwerker
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

wer kann mir mit meiner einfachen H0 Bahn helfen ?
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

Was für eine H0 Bahn?
2 Leiter oder 3 Leiter Modellbahn?
Analog oder Digital?
Und wie hast Du es jetzt verdrahtet? (Hast Du schon was verdrahtet?)
Hast Du ein Plan?
Schon versucht, den Bahnstrom (Gleisanschlussdrähte) über den Bewegungsmelder zu Schalten?

Cheers
Michael
 

Fireblade

Bahnlehrling
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

Was für eine H0 Bahn?
2 Leiter oder 3 Leiter Modellbahn?
Analog oder Digital?
Und wie hast Du es jetzt verdrahtet? (Hast Du schon was verdrahtet?)
Hast Du ein Plan?
Schon versucht, den Bahnstrom (Gleisanschlussdrähte) über den Bewegungsmelder zu Schalten?

Cheers
Michael

Hallo Michael

Danke das sich jemand um mich kümmert
(Ich hab keinen PLAN)

Es handelt sich um ein Starterset von Pico-Also 2 Leiter ?
Analog.
Die Verdrahtung ist einfach vom Travo zu den Schienen gelegt.

Ne kurze Erklärung noch :

Wir haben ein Schaufenster in dem die Züge fahren(Winterdeco kommt gut an )-das funktioniert schon gans gut.
Leute gehen vors Fenster und die Züge fahren los. Einfach Über einen Bewegungsmelder.
Zwei getrente Gleise -Zwei Züge-
Leider ist es so, das durch das heufige anfahren und plötzliche stoppen-Strom da-Strom weg
(Ich schalte den Travo) die Züge sehr in mitleidenschaft gezogen werden und ich öfters einen neuen
brauche.
Also dachte ich mann kann die (einfach ??) langsam an und abfahren lassen.
ABER WIEEE ??????
 

Gereon

Lokführer
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hallo,

knalle bei jeder Stopp Stelle einen Kondensator rein. Leitung ist bei Gleichstrom gleich. Der Verzögerungsschalter und Umschalter sollte dann aber längere Zeit haben. Die elektrische Größe des Kondensators muss man testen. Kosten nicht viel.

Es gibt aber auch entsprechende Schaltungen fertig beim Modellbahngeschäft oder dem Elektronikgeschäft mit der blauen Banderole. Hier kann teilweise auch die Brems- undBeschleunigungszeit eingestellt werden.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hallo Namenlos

Deine "Aufgabenstellung" erinnert mich an die Anfrage von Adrian, er hat ein ähnliches Problem: Bemessen von NTC/ PTC Widerständen.

Ich habe eine Idee, wie man das lösen könnte, die Bauteile habe ich auch schon bestellt (und wurden geliefert). Aber ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze umzusetzten und zu testen.

Ich möchte jedoch schon mal vorausschicken, dass meine Idee eingeschränkt ist auf eine Fahrtrichtung...

Weiteres folgt nach dem Test...

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Conrad hat solche Anfahr und Bremsautomatik Bausteine, das könnte das Problem Lösen. Der Bewegungsmelder steuert dann nur das Haltesignal.
[h=1][/h]
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hoi Gatto

Ich gehe davon aus, dass der Bewegungsmelder einfach die 230V Stromversorgung ein- bzw. ausschalten kann (hier müsste uns der Threadersteller aufklären). Dann würden die Conrad-Teile wohl nicht funktionieren.

Ich habe inzwischen auch schon die Schaltung aufgebaut, sie funktioniert, ich muss sie aber noch vernünftig aufzeichnen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Wäre auch keine grosse herausforderung, auch wenn der Bewegungsmelder die 220V Seite ansteuert. Bin aber trotzdem auf deine Schlatung gespannt.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hallo zusammen

Hier die Schaltung, welche ich mir zusammengebaut habe:
anfahr-brems-verzoegerung.png

Die Schaltung ist nicht geeignet für falsche Polung.
Damit habe ich ca. 3 Sekunden, bis die Geschwindigkeit beinahe 100% erreicht hat. Die Bremsverzögerung ist stark von den Loks abhängig.

Die Schaltung darf mit max. 1A belastet werden.

Jetzt bin ich auf Kritik gespannt.

Gruss
Teddy
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hallo Teddy,
eine Sogennante Ein- und Ausschaltverzögerung, nicht schlecht. Wie du schreibst, funktioniert nur in eine Fahrtrichtung, entspricht aber der Anfahr und Bremsverzögerung. Ich würde anstatt die erste 4001 Diode einen Brückengleichrichter einbauen, damit spielt es keine Rolle wie das Teil angeschlossen wird, die polarisation ist immer richtig.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hoi Gatto

Für an einen normalen Gleichstrom-Modellbahn-Trafo ist deine Idee ganz gut, das stimmt. In der Situation von Fireblade wohl angesagt.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: hallo brauche Hilfe :-((((

Hi

Ich habe keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist.
Aber ich mache meine Fahrregler selber.
Das Material ist Stangenware
Die Eingangsspannung nimmst du vom Trafoausgang fürs Licht so ca 14 bis 16 Volt
Du kannst den Regler bis 3 Amp belasten, das reicht locker für 6 Züge

Mein Fahrregler.jpg
File0152.jpgFile0153.jpg
 
Oben Unten