• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hatt jemand einen Tipp für mich ?

Jochen2208

Bahnlehrling
Hallo liebe Community !

Erst mal moch ich an alle "Hallo" sagen. Ich bin Jochen und komme aus Österreich.
Mein Hobby ist natürlich die MoBa was den sonst :)

Leider habe ich beruflich viel zu tun und kann nicht jeden tag an meiner kleinen Welt arbeiten. Jedoch verbringe ich jede freie Minute daran etwas zu erstellen.

Da dies meine erste Modelleinbahn überhaubt ist, haben sich bei mir schon so manche Fragen angehauft.
Ich habe schon viel gelesen und versucht es zu verstehen.
Dies hat manchmal etwas länger gedauert.

Wie ich schon erwähnte, ist dies meine erste Anlage in meinen 23 Jahren.

So nun aber zu meiner eigendlichen Frage:

Ich arbeite mit dem Gleisplanungsprogram "Raily 4" (natürlich gekauft).

Habe schon angefangen einen Gleisplan zu erstellen. Jedoch habe ich jetzt ein Problem. Ich kann bei einer Kurve die Gleise nicht schlissen. Habt ihr eine idee wie ich das machen kann ??

Im Anhang findet ihr meinen noch wachsenden Gleisplan. Ich habe eine Gesamtbersicht und ein genaueres Bild mit dem Problem.

Hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.

Lg
Jochen

Anhänge

• Gleisplan 01.PNG
    Gleisplan 01.PNG
    60 KB · Aufrufe: 93
  • Gleisplan 02 (Problem).PNG
    Gleisplan 02 (Problem).PNG
    25.1 KB · Aufrufe: 103

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Hatt jemand einen Tipp für mich ?

hallo Jochen,
dem gleisplan fehlen angaben über die, wahrscheinlich, unterschiedlichen gleisebenen.
bei einer steigung verkürzt sich der von oben sichbare radius. da ist ein längerer bogen, oder ein kurzes ausgleichsstück erforderlich.
ein guter gleisplan berücksichtigt das.
mfg Aetzchef

Oben Unten