• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

LEWI

Rangierer
  1. Hallo Leute !
Ich habe mir einen Heissen Draht zum schneiden von Hartschaumplatten
selbst gebaut. Bestehend aus einem Laubsägebügel, einem Trafo, Widerstandsdraht. Grund war der bau einer mobilen Gartenbahn für die Advents Samstage und Sonntage. Aus Hartschaumplatten aus dem Baumarkt wurden Streifen von 120mm und 180mm breite sowie 1200mm länge geschnitten. Die 120mm Streifen wurden auf gehrung geschnitten.
Von unten wurde mit einem Lötkolben eine Nut für Kabel eingebrannt. Kabel einziehen und mit Montegekeber um ca. 50mm in der Länge versetzt auf die 180mm Streifen kleben. Nach dem aushärten des Klebers Kabelenden mit Schienenverbindern verlöten. Vor dem auflegen der Gleise habe ich die Oberfläche des Gleisbettes mit einfacher Abtönfarbe aus dem Baumarkt eingestrichen. Ein 900mm und ein 300mm Gleis zusammen anschliessen, auf die frische Farbe legen, fixieren und sofort einschottern.
Nach 3 tagen trocknung habe ich den losen Schotter abgeschüttet. Dann nachschottern. Der Schotter wurde dann mit Acryl-Tiefengrund aus dem Baumarkt in 2-3tagesabständen 3mal fixiert. Dazu diente ein Schlauch von einem Medizinischen Tropf. Habe auch ein paar Bilder dazu.

Grüße von LEWI
:moba4ever:
 

Anhänge

  • BILD1990.jpg
    BILD1990.jpg
    57.9 KB · Aufrufe: 194
  • BILD1980.jpg
    BILD1980.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 162
  • BILD2138.jpg
    BILD2138.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 165
  • BILD2137.jpg
    BILD2137.jpg
    93.8 KB · Aufrufe: 174
  • BILD2135.jpg
    BILD2135.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 221
  • BILD0732.jpg
    BILD0732.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 156
  • BILD1982.JPG
    BILD1982.JPG
    78.8 KB · Aufrufe: 226
  • BILD1983.JPG
    BILD1983.JPG
    94 KB · Aufrufe: 231
  • BILD1978.JPG
    BILD1978.JPG
    96 KB · Aufrufe: 222
  • 1BILD1991.jpg
    1BILD1991.jpg
    54.6 KB · Aufrufe: 200

spur1

Heizer
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Lewi,

schöner Bericht und sehr schön illustriert! Sowas wünscht man sich mehr. Vor allem gefallen mir die sauber geschnittenen Bogen. Wie lange sitzt Du an solch einem Teil?
Wo stellst Du dann an den Adventstagen die Bahn aus? Drinnen oder draussen?

Viel Spaß beim Weiterbau wünscht Dir Peter
 

LEWI

Rangierer
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Heizer,

Um solch einen Radius 1020mm zu schneiden brauche ich ca. 15 Minuten. Erst das Segment ausschneiden und dann mit der gehrung versehen. Mit einem anschlag versehen braucht mann das Segment nur um diesen herumzuführen. Habe aus 4 Hartschaumplatten 1250mmx600mm 2 Kreise zu 600mm und 1020mm geschnitten. Dabei Reststücke verwenden und zusammenkleben.Der Widerstandsdraht ist doppelt gedrillt, wegen der Festigkeit! Bei 4fach steigt der Trafo aus.

Die Bahn wird nur an den Advendstagen ohne Regen und Schnee aufgebaut.
Ist mittlerweile 5.3 x 9.2 Meter. Innenkreis fehlt auch noch.

Dieses Jahr habe ich sie zu Vatertag aufgebaut. 16 Minuten rein für den aufbau, wobei mir die noch im von Weihnachten im Boden steckenden hilfspflöcke aus Holz als anhaltspunkte dienten.
Habe ein Video davon gemacht, mit Fahrt.
Hier noch ein paar Bilder
:moba4ever:


[YOUTUBE]JnG7LdebNmM[/YOUTUBE]
 

Anhänge

  • BILD2032.jpg
    BILD2032.jpg
    99.3 KB · Aufrufe: 132
  • BILD0825.jpg
    BILD0825.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 135
  • BILD0703.jpg
    BILD0703.jpg
    99.8 KB · Aufrufe: 143

Palme

Zugchef
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Lewi,

das ist wirklich ein interessanter Bericht. Jetzt weiß ich, wie ich meine Bahn in den Garten bringe.:thumbsup:
Der Heiße Draht ist auch toll. Habe mir das wesentlich komplizierter vorgestellt, als es scheinbar ist.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Lewi!(oder)!

Also als erstes Deine Bilder sind Super, :respekt:

so eine Gartenbahn gibt wirklich was her! :thumbsup:

Aber jetzt kommts, bin erschrocken wie Du in Deinen Beitrag Heisser Draht -Mobile Gartenbahn Nr. 3
unseren Spur 1 Peter ansprichst!
Es wäre doch sehr schön wen Du als erstes in deinen Profil Deinen Vornamen oder ist der Lewi Dein richtiger Vorname könnte ja sein, eingeben würdest!
Und im Profil am ende einen Gruß oder Tschüß mit Deinen Namen eingeben würdest dann würde das doch wesentlich angenehmer zu lesen sein!

Hoffe Du bist mir nicht böse, schau mal in meinen Profil nach!
aber wir sind doch alle nette Leute und haben ein schönes Hobby!
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo, alle miteinand!

Sowas begeistert!! Hab ja auch ne Menge "Garten" hinterm Haus.
Vielleicht (wenn die Kohle reicht):cool: werd ich nächstes Jahr auch ne Gartenbahn beginnen;)...schaun mer mal, wie der Franzl zu sagen pflegt:D

@schorschl
ich glaub, da hat er sich nur vertan:rolleyes:...da unser "spur1 peter" vom ranking her halt "Heizer" ist...:cool::D:cheesy:

Gruß

Werner
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo zusammen!

@ Werner, da kannst Du ja recht haben, aber darum gib ich ja meinen Senf dazu ab, um gleich zu vermeiden daß so etwas nicht überhand nimmt, ist doch soo einfach wenn man mit etwas mehr Respekt und Anstand hier im Forum teilnimmt und zeigt.
Und damit eine schöne Umgangsform bewahrt!

Haben doch alle unsere Freude hier im Forum,
unsere Fragen, Probleme, Meinungen, und die Hilfe in Anspruch nehmen und dann noch die Bilder die einen manchmal wirklich helfen für eigene Anregungen weiter zu arbeiten, um unser Hobby immer schöner zugestallten!
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Schorschl, hallo alle miteinand!!!

Ich glaub, die letzten Vorkommnisse hier im Forum haben echt Spuren hinterlassen:(
Dabei gehts doch eigentlich nur um MOBA, und sonst nichts!
Und bei allem Respekt, man sollte aus ner Mücke keine/n Elefante/n machen?

In diesem Sinne...:moba4ever::thumbsup:

Gruß

Werner
 

LEWI

Rangierer
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo zusammen.

Entschuldigung für die zu schnell und ohne Gruß vesendete Nachricht.
Auch an Peter den Heizer.

Mein Vorname ist Jürgen, aber ihr könnt mich gerne mit LEWI ansprechen.


Hier ein Bild vom Stapel Mobile Gleisbetten, passt fast in jeden Kofferraum.
So kann mann die Bahn auch mal bei Freunden aufbauen.
 

Anhänge

  • BILD2021.jpg
    BILD2021.jpg
    99.2 KB · Aufrufe: 120

Palme

Zugchef
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Lewi,

ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, um meine Piko im Garten fahren zu lassen. Natürlich ohne Unterbau, und dann begann es noch zu regnen. :angry:
Also meinen Bulli in die Schachtel und wieder rein. Aber schön war es doch. :thumbsup::g030:

Das mit dem Unterbau finde ich echt Klasse. Ich werde sobald ich Zeit dafür habe,damit zu experimentieren beginnen.
 

spur1

Heizer
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Modellbahnfreunde - macht keine Panik wegen der Anrede, da gibt es wahrlich Schlimmeres...:D:D:D
Aber Jürgen/Lewi sein System ist schon interessant, gerade für den schnellen Außenaufbau. Viele haben ja keine Möglichkeit dauerhaft im Garten/Freien etwas aufzubauen.
Wünsche unserem Lewi/Jürgen weiterhin viel Bauaktivität und Modellbahnspaß.

Gruß Peter
 

Palme

Zugchef
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Lewi,

jetzt habe ich noch eine Frage zu Deinen Trassenbrettern, womit hast Du die begrünt? Mir kam der Gedanke so, als ich an den gestrigen Platzregen dachte, der unsere Freiluftaktivitäten beendete.:angry:
Ist das Wasserfest?
 

LEWI

Rangierer
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Hallo Kurt.
Den Gleisunterbau habe ich mit Noch-Sommerwiese und durchgesiebten Waldboden von Noch bestreut. Danach leicht mit Tiefengrund bespüht. Das Zeug von Noch ist leider nicht Lichtecht. Habe mal versuchsweise ein Stück über ein dreiviertel Jahr draußen liegen lassen. Durch das verfrühte herausnehmen des Gleises ist mir auch etwas Schotter herausgebrochen. Ansonsten hält das ganze gut. Der Schotter ist durchgesiebter Splitt vom Bauhof. Dunkelt durch das fixieren mit Tiefengrund nach.


Das andere sind rostende Gleise. Habe mir 2008 30Stück Märklin Gleise 59033 gekauft und sofort drausen ausgelegt. Dann regnete es 3 Tage und alle 30 Gleise waren total rostig. Zurück zum Händler. Von den nächsten 40Stück sind mitlerweile fast alle umgetauscht. Von den letzten 10 rostet auch schon wieder eine. Trotz alledem liegen jetzt ca. 55m Gleise schon 1Jahr draußen ohne zu rosten. Hier mal ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • BILD2155.jpg
    BILD2155.jpg
    100.8 KB · Aufrufe: 244
  • BILD2156.jpg
    BILD2156.jpg
    101.2 KB · Aufrufe: 138
  • BILD2157.jpg
    BILD2157.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 162
  • BILD0913.jpg
    BILD0913.jpg
    95 KB · Aufrufe: 136
  • BILD1060.jpg
    BILD1060.jpg
    100.5 KB · Aufrufe: 128
  • BILD2119.jpg
    BILD2119.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 138

spur1

Heizer
AW: Heisser Draht - Mobile Gartenbahn

Tja der Rost - das leidige Thema bei Märklingleisen...
Es gab mal von Thiel 1:32-(Messing)Gleis, das habe ich z.T. auf unserer Anlage verbaut - war einfach preiswerter. Inzwischen hat Thiel aber (leider) den Spur-1-Gleissektor aufgegeben.
Schade aber nicht zu ändern.

Trotzdem viel Spaß beim Weiterbau und schönes Wochenende!

Gruß Peter (der sich gleich auf den Weg nach Sinsheim macht und nächste Woche beim Kurt Hablützel reinschaut:D:D:D).
 
Oben Unten