• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hilfe bei meiner H0 C-Gleisanlage

alstar1982

Bahnlehrling
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und schreibe soeben meinen ersten Beitrag!

Ich habe vor mir eine schöne H0-Anlage zu bauen mit dem Thema USA/DB
Ich möchte die Anlage so gestallten das sowohl mein Big Boy fahren kann und auch meine Baureihen der DB wobei sich die Landschaftsgestaltung mehr in die Richtung USA tendieren soll!

Die Grundplatte in L-Form ist bereits aufgebaut die beträgt 4,40m x 3m bei einer Schenkelbreite von 1,6m! Mit Segmenten sollte ein Umzug von nöten sein..

Anbei ein erster Entwurf meiner Anlage wie ich sie mir in ungefähr vorstelle! Häuser oder sonstiges sind noch nicht festgelegt, allerdings hätte ich gerne ein Brücke und die engen Radien mit Tunnel/Berge versteckt.

Ich möchte die Züge im "Kreis" fahren lassen können so das ich mich zurücklehnen und einfach nur zusehen kann ohne etwas tun zu müssen das es keinen crash gibt!

Die Anlage wird mit einer Mobilen Station II betrieben

Für Anregungen oder Alternativpläne würde ich mich sehr Freuen!
Auch was die Gestaltung Häuser,Landschaft,usw betrifft
icon_surprised.gif

Vielen Dank für Eure Meinung!!

Grüße
Alex

surffan

Heizer
AW: Hilfe bei meiner H0 C-Gleisanlage

Hallo Alex

Bin zwar kein Experte ;-) Aber wenn ich mir deinen Plan anschaue, frage ich mich. Wie kommst du an die Gleise rechts oben in der Ecke wenn mal ein Zug entgleist oder du einfach dort arbeiten willst. So lange Arme wirst du wohl kaum haben.

Überlege die Zugänglichkeit zu allen Bereichen jetzt schon.

Eine gute Seite mit vielen Tipps finde ich die Website von Friedel Weber Modellbahn Tipps & Tricks

Viel Spass beim Bauen, Surffan

Gereon

Lokführer

Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen.

Kannst Du die ganze Anlage nicht mindestens 80 cm nach unten und links verschieben? Dann kannst Du ringsherum kommen und dieser nicht erreichbare Bereich wird fast optimal erreichbar?

Gruß

Gereon

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo Alex

Herzlich willkommen!

Mit dem aktuellen Gleisplan kannst du lediglich einen einzigen Zug "einfach fahren lassen", ohne eingreiffen zu müssen. Oder hast du eine Automatikschaltung mit Blöcken vorgesehen?

Gruss
Teddy

alstar1982

Bahnlehrling

Vielen Dank erstmal für Euere Tipps!

Was ich vergessen habe ist zu erwähnen das die komplette anlage auf rollen steht und ich diese nach vorne links in die mitte des raumes ziehen könnte!

ich könnte zwei züge fahren lassen, da im schattenbahnhof sich noch ein kreis befindet...
eine automatikschaltung ist bisher noch nicht vorgesehen, wäre aber interessant...

vielleicht sollte ich noch den schattenbahnhof zeigen:

Gruß Alex

P.S.

Es wird auch noch an einer Alternative gearbeitet...

Anhänge

• schattenbahnhof.jpg
    schattenbahnhof.jpg
    100.1 KB · Aufrufe: 87
Oben Unten