• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hilfe gesucht: Rauchsatz-Lok für Märklin H0 und was ich dafür sonst noch benötige

chrisfa

Bahnlehrling
Grüezi alle zusammen!

Erstmal ein Hallo von mir, und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich das Thema in den entsprechenden Bereich zu verschieben.

Also, meine Anfrage:
Mein Junior ist 4 1/2 Jahre alt und steht auf alles, was mit Eisenbahn zu tun hat. Zu seinem 4. Geburtstag hat er nun eine "Circus Mondolino" Startpackung bekommen (Märklin 29411)

Da er aber ganz fasziniert von Dampfloks ist (vor allem von diesen, die richtig dampfen), ist meine große Frage nun, ob es reicht, eine Lok mit Rauchsatzkontakt und einen Rauchsatz zu kaufen und diese mehr oder weniger auf die Schienen draufzustellen (und diese 4 Kanal-Fernsteuerung zu programmieren - sofern das geht) oder ob ich so eine Mobile Station oder ähnliches brauche.
Wenn ich so eine Mobile Station brauche, wäre mein Plan, entweder das Set Märklin 29539 oder 29791 zu kaufen und dann zusätzlich eben noch eine dampfende Lok.

Kann mir nun also jemand sagen, was ich als vollkommener Neueinsteiger da alles brauche? Bzw. kann mir jemand Tipps geben, wie ich - vielleicht auch halbwegs kostengünstig - meinen Junior den Wunsch nach einer dampfenden Lok erfüllen kann, und das in Kombination mit seiner bereits bestehenden Startpackung?

Ich danke schon mal recht herzlich für eure Antworten!
Schöne Grüße aus dem Osten Österreichs
Christian

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Hilfe gesucht: Rauchsatz-Lok für Märklin H0 und was ich dafür sonst noch benötige

Hallo Christian!

Das Problem hier, ist wirklich nicht ganz einfach zu klären. :confused:

Da Du mit Sicherheit ein Gerät brauchst das eine Funktion (Rauch erzeugen) machen kann.
Die Märklin Schaltnetzteile sind so unterschiedlich für bestimmte Anfangspackungen ausgestattet, daß man da nicht allgemein sagen kann die sind dafür vorbreitet.

Ich kann Dir nur ein empfehlen, erkundige dich bei Deinen Händler wo Du die "Circus Mondolino" Startpackung bekommen (Märklin 29411) ob da eine Mobilstation ausreicht um eine Lok mit Rauch zu bedienen zu können.

Und die MS und die Dampflok würde ich versuchen einzeln bei E-bay zu ergattern!

Habe auch bei Märklin nachgesehen aber keine genauen angaben dafür gefunden, leider.
hier der Link: M

Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen! :thumbsup:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Hilfe gesucht: Rauchsatz-Lok für Märklin H0 und was ich dafür sonst noch benötige

Hallo Christian,

Ich habe vor, meinem Junior, der auch bald vier wird, die selbe Startpackung zu schenken, da er schon, wie sein Vater gewisse feorrphile Züge angenommen hat... :)
Dass die Lok aber mit einem Rauchgenerator ausgerüstet werden kann, bezweifle ich ein wenig, da diese Lok doch als Spielzeug und nicht als Sammlerstück konzipiert ist. Ich kann mich täuschen, aber ich denke, diese Linie, welche wirklich für Kinderhände geschaffen wurde, dürfte nicht ausstattbar sein. Wird so ein Dampfgenerator nicht auch heiss? Ich habe keine Ahnung, weil ich keiner habe, aber wenn das Ding heiss wird, könnte das auch einwenig ein Risiko für die Kinder darstellen, dass sie sich ihre Finger verbrennen...

Grüsse

Adrian

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

@ Adrian, die Lok ist mit Sicherheit mit keinen Rauchgenerator ausgerüstet und nachrüsten geht auch nicht da kein Loch und kein anschluß zum Decoder vorhanden ist!

aber wenn das Ding heiss wird, könnte das auch einwenig ein Risiko für die Kinder darstellen, dass sie sich ihre Finger verbrennen...

Du das ist mit Sicherheit ein Problem der wird am Kaminausgang sehr heiß und damit ist die Gefahr vorhanden bei Kleinkindern.

Ist wirklich zu überdenken!

Ps. Bei den meisten Loks wird der Raucheinsatz sowie so im nachhinein eingebaut, da nur vorgerichtet ist!

:D:D Der kostet ja den Herstellern zuviel! :D:D

chrisfa

Bahnlehrling

Also, das ich meine Mondolino-Lok nicht umbauen kann, war mir bekannt.
Die Frage ist eben nur, ob diese Loks mit diesen "Rauchsatzkontakt" automatisch dampfen, sobald man einen Rauchsatz einbaut, oder ob man diese Funktion steuern muss.

Wichtig wäre mir nur, dass ich die bestehenden Gleise anbauen kann und möglicherweise mit der MS2 auch die Mondolino-Lok steuern könnte.

Gibts denn niemand hier, der Rauchsätze verwendet?

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo Christian!

Die Frage ist eben nur, ob diese Loks mit diesen "Rauchsatzkontakt" automatisch dampfen, sobald man einen Rauchsatz einbaut, oder ob man diese Funktion steuern muss.

Diese Loks mit Rauchgenerator sollten mit einen Funktionsdecoder ausgerüstet sein um den Rauch ein und aus schalten zu können, den wiederum kann man an den Fuktionstasten am Steuergerät schalten!
Ob die MS 2 Funktiontasten hat weiß ich nicht, da ich keine besitze, darum habe ich dir auch den Link vom Märklin angehängt zum nachschauen.

maspa

Rangierer

Hallo Christian,

willkommen im Forum!

Es genügt vollkommen, eine kleine Lok zu kaufen, welche zum Einsatz eines Rauchgenerators vorbereitet ist. Loks rauchen auch im konventionellen Betrieb - mit dem Haken, dass es fix ist und mit der Regelung der Geschwindigkeit bei Langsamfahrt aussetzt.
Maerklin sagt offiziell. dass je nach Betriebswahl ein unterschiedlicher Rauchgenerator eingesetzt werden soll, genauere Info findest im Infloblatt, das der Lok beiliegt. :D:D

Als Neueinsteiger würd ich aber schon auf Digital umsatteln, da gehts wohl bequemer, die Rauchfunktion lässt sich ein/aus schalten. Auch mit der älteren MS, welche glaub ich 8 Funktionen pro Lok ansteuern kann....und Dein Sohn kann dann gleich 2 Loks ansteuern. :cool:

Sicherheitsrisiko Zugunfall :shocked: ist da wohl höher einzuschätzen als das Fingerverbrennen :shocked::shocked: denn es wird heiss aber man baut den Rauchgenerator ja nicht ein+aus, schliesslich gibts Nachfüllöl ;)

Grüsse
Marc

chrisfa

Bahnlehrling

Also, erstmal recht herzlichen Dank. Wenn ich wirklich nur Lok und Rauchsatz brauch, dann würds eh passen - wäre die günstigste Variante und könnte mit Ur-Opas Geld beglichen werden ;o)

Also, das Set hab ich bisher:
M

Circus Mondolino. Digital, H0, mit einer Fernsteuerung, die angeblich bis zu 4 Loks (4 Kanäle) steuern kann (Schiebeschalter hinten) und folgende Knöpfe hat (von oben):

*) "Licht"
*) dann die Ziffern 1-4 (möglicherweise für Funktionen?)
*) einen Schalter zum Verlangsamen "-" und einen Schalter zum Beschleunigen "+"
*) und dann noch einen Brems-/Seitenwechslerschalter "< o >"

Hab hier bezüglich der Steuerung noch was gefunden: Modellbahn-Startpackungen: Märklin jetzt mit preiswerter kabelloser IR-Fernsteuerung | ratschlag24.com

Kann damit jemand was anfangen?

Und die große Frage ist jetzt: Lok mit Rauchgenerator ausreichend für diese Steuerung oder Mobile Station 2 erforderlich?

maspa

Rangierer
Re : Hilfe gesucht: Rauchsatz-Lok für Märklin H0 und was ich dafür sonst noch benötig

Christian,

hmmm, bin unsicher ob die 4 Schalter für Funktionen oder für die 4 Loks da sind.
Deine Packung - / Beschreib müsste dies irgendwo erklären. Kannst aber auch ausprobieren: hat die beiliegende Lok ein Frontlicht, welches sich mit der Taste 1 ein/ausschalten lässt? Falls ja, stehen die Chancen gut, dass Taste 2 die Funktion 2 (Rauchgenerator) steuert.

grüsse
marc

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

Hab da zufällig in Erfahrung gebracht das auf einer Anlage,
die mit einer IR Fernbedienung betrieben wird, niemals zusammen eine MS angeschloßen werden darf!

Das nur mal so zur Info!

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

chrisfa

Bahnlehrling

So, um das Rätsel aufzulösen:
Ich habe jetzt eine Märklin 36241 + Rauchsatz gekauft.

Die Lok hat das Licht schaltbar, den Rauchsatz nicht (aber das ist egal, die Lok dampft eh nur, wenn Öl drinnen ist)

Mobile Station ist keine nötig, lässt sich alles wunderbar mit der Funkfernbedienung der Mondolino steuern.

Eine richtig praktische und vor allem sehr günstige Lösung. Das es meinem Kleinen nur aufs Dampfen ankam, kann ich damit leben, wenn die Lok mancherorts als "Billigware" tituliert wird.

Die Eisenbahn ist in unserem Fall zum Spielen und nicht zum anschauen da, da muss nicht alles originalgetreu sein ;o)

Oben Unten