• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ich habe ein gedankliches Problem........

P

Prellbock1

Guten Morgen Freunde aller Spurweiten,

wenn ich so manchmal durch die Foren schleiche und dort die Beiträge lese, da fällt mir spätestens nach dem dritten Beitrag das alte Wiener Lied ein, welches der selige Paul Hörbiger so oft gesungen hat:

"Da streiten sich die Leut herum, oft um an Haufen nix, der eine heißt den andren dumm, am End weiß keiner nix!" Zitat Ende.

Da stellt einer eine Frage, meinetwegen, ob er den Bahnhof quer oder doch besser gerade aufstellen sollte, oder ob der Baum links hinten im Wald nicht für die Epoche IV doch zwei Grad zu krumm sei..................egal.

Die ersten drei Antworten sind wenigstens noch einigermaßen sachbezogen, aber dann geht es los:
1. Dauerbrennerfrage " Haste den Gleisplan mit WINRail erstellt, oder nicht??"
2. Dauerbrennerfrage "fährste digital, oder analog???"

Danach aber beginnt spätestens hier sofort der Krieg der Sterne: supermoderne Digitalisten gegen alteingesessene, völlig antiquierte Analogfahrer.

Und man ist in dieser Kriegsführung mit der Wahl der Waffen in keinster Weise zimperlich. Von phonetischer, atomarer Zerstörung, über sprachlich bakterielle Vernichtungsattacken, bis hin zur letztendlichen tödlich beleidigenden chemischen Keule ist alles drin!
Jede noch so kurze Antwort auf den Vorredner steht unter dem Titel. "Das Imperium schlägt zurück!"
Und wer genau hinsieht, stellt fest, dass auch die "Kriegspropaganda" auf beiden Seiten nichts, aber auch garnichts ausläßt, den Gegener physisch und psychisch zu vernichten.

Ich frage mich immer, was das Ganze eigentlich soll? Wozu dieser "Krieg auf dem Planeten der Affen"??????
Wer in den ganzen "Modellbahnforen" aufmerksam liest, der stellt, es sei denn, er hätte als Dauerschulschwänzer das Erwachsenenzeitalter erreicht, fest, dass sowohl im antiken analogen Bereich, wie auch bei den eletronisch digitalisierten und mit Denkprozessorern ausgestatteten Supereisenbahnern, ständig neue und gravierende Probleme auftauchen.

Da sind es analoge Schaltungsfragen, wie man Weichen anders schalten könne, evtl. sind es Signale, welche den heutigen Einsatzbedingungebn nicht mehr genügen, egal.
Und bei der Gegenpartei? Wie sieht es da aus?
Ständige Probleme mit Decodern, mit Betriebssystemen, weil jeder der Hersteller dieser superteuren Dinge offenbar nur seine Produkte als die allein selig machenden den ansieht, da ist die Vielzahl der Module nur der geringsten Probleme eines.

Die eigentlichen Ursachen dieser ewigen Kriegsführungen dürften wohl eher in einer nicht einheitlich genormten Bauart der digitalen Betriebsteile liegen und bei den Analogfahrern ein den teilweise veralteten Zubehörteilen. Mag sein, dass es noch ein paar andere Gründe geben kann. Ich weiß es nicht, will es auch nicht wissen.

Hier möchte ich den Spruch, nein besser den Aufschrei eines berühmten Berliner Bürgermeisters mal in etwas abgewandelter Form zitieren:

"Ihr Modellbahner der Welt, schaut auf dieses Hobby und helft uns, die anstehenden Probleme gemeinsam und in Frieden zu lösen!"

Was mich inzwischen wirklich nur noch interessiert, dass ist die Frage, wann diese verbohrten Warlords auf beiden Seiten endlich mal begreifen, dass wir alle nur eines sein wollen:

Modellbahner, die Spaß an ihrer kleinen Welt haben, wie immer sie auch aussehen mag und wie immer sie auch gesteuert wird.

Und mit dem Wunsch nach einer weltweiten Friedenskonfernz der beiden Krieg führenden Parteien möchte ich mit dem Ende des alten Wiener Liedes schließen:

".......................das Schicksal setzt den Hobel an, und hobelt´s alle gleich!"


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Ich habe ein gedankliches Problem........

Hallo Dieter

Vielen Dank für deinen Text, er ist schön geschrieben.

Ich denke, über diesen Krieg muss man einfach drüberstehen. Und hab Freude an deinem Hobby, und zwar mit der Technik die für dich die Beste ist.

Gruss vom Digitalkrieger
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 
P

Prellbock1

AW: Ich habe ein gedankliches Problem........

Grüß Dich Teddy,

ne, drüber stehen reicht nicht. Ich finde solche "Schnakentänze" einfach überflüssig, zeitraubend und absolut sinnlos. Wäre doch viel besser, man würde sich mal hinsetzen und versuchen die wirklichen Probleme, nämlich brauchbare Normierung einerseits und anständige Modernisierung der Zubehörteile auf der anderen Seite an die richtigen Stellen zu bringen. Nämlich an die hersteller, die ja letztendlich für diesen ganzen ständigen Krieg verantwortlich sind. Sowas geht gemeinsam erheblich leichter, nachhaltiger und wirksamer, als wenn ständig nur ein einsamer Rufer in der Wüste mal etwas dazu bemerkt. Findest Du nicht? Warum, in Gottes Namen, immer nur die Konfrontation suchen?

Grüßle an den Züri-See

Dieter
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Ich habe ein gedankliches Problem........

Hallo Zusammen hallo Dieter

Sicher wäre das mal ein Anfang aber das probllem bei der Sache ist daß
jeder hersteller seinen eigenen kopf hat seine eigene philosophie und es
dem anderen nicht gönnt wenn er was besseres hat oder recht hat und
darum wird nicht über den tellerrand geschaut

Viel wichtiger ist daß wir mobahner zusammen halten und den anderen in seiner
ausübung unseres Hobbies egal ob in analog oder digital mit großer zentrale oder
mit PC usw respectieren und achten

denn jeder hat seine eigene meinung

Gruß Volker
 
P

Prellbock1

AW: Ich habe ein gedankliches Problem........

Guten Morgen Volker,

genau das ist der Sinn meines Geschreibsels. Anstatt dass wir zusammen halten und unsere Kräfte bündeln um diesen diesen m.E. schon fast bornierten Herstellern mal klarmachen würden, was der Markt, also wie alle, benötigt, da zerfleischen wir uns lieber gegenseitig mit solchen "Kämpfen". Im Klartext: wir sind nicht einen Deut besser, als diese bornierten Herstellerphilosophen!
Du sagst es, wir sollten einfach lernen, den anderen zu respektieren. Auch das ein Stück Hintersinn meines "offenen Briefs".

Gruß nach Brusl (ich habe 25 Jahre im Kreis K´he gelebt!)

Dieter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Ich habe ein gedankliches Problem........

Hallo zusammen

Dass sich die Hersteller gegenseitig "bekämpfen" liegt irgendwie in der Natur der Sache, denn jeder will möglichst viel verdienen.

Tragisch finde ich es aber, wenn sich die Mobahner selbst gegenseitig zerfleischen. Das müsste nicht sein. Und: Was beim Einen super geht muss für den Anderen nicht immer passen oder macht einfach keine Sinn oder liegt finanziell ev. gar nicht drin. Gegenseitiger Respekt wäre schön. Ist halt leider manchmal Wunschdenken.

Geniessen wir unser Hobby mit dem was wir können und Freude daran haben.

Gruss
Teddy
__________________________
Kontaktgleis im Selbstbau
 
P

Prellbock1

AW: Ich habe ein gedankliches Problem........

wie dieser Link zeigt, müssen offenbar einige Hersteller inzwischen doch aufgewacht sein. Immerhin mal ein guter, erster Anfang:

www.esu.eu/fileadmin/img/support/WhitePapers/RailComPlus/Offener_brief_railcom_06_2011.pdf


Wenn nun die Hersteller auch mal das Zubehör für Analogfahrer etwas modernisieren würden, ohne dabei gleich in Preisregionen für Luxusgüter vor zu stoßen....................... Es wäre fast zu schön um wahr zu sein!

Dieter
 
Oben Unten