• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Innenbeleuchtung Personenwagen DC

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Leute,

Ich möchte mit SMD LED's Innenbeleuchtungen für den analogen DC- Betrieb machen. Diese sollen auf flexiblen Platinenstreifen (2 Leiter) aufgelötet werden.
Nun stellt das mich vor ein Problem.
Die LED's brauchen einen Vorwiderstand, und damit diese in beiden Richtungen funktionieren, braucht es das pro Leuchtpaket zwei Dioden in entgegengesetzter Richtung. Hat jemand Erfahrungen oder sogar ein Schema, um so Innenbeleuchtungen zu fertigen?

Grüsse

Adrian
 
P

Prellbock1

AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

Guten Morgen Adrian,

es gibt bei Big C fertige LED-Streifen mit 3 LED´s. Da ist alles drauf. Vorwiderstände und Elko. Du mußt nur noch die Kabelchen anlöten und mit den Achsen verbinden. Vielleicht klappt es ja damit. Hier mal die Teilenummer bei Big C: 180690. Bezeichnung: Flex.LED Streifen 5 cm, / 3 LED 12V Warmweiß.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß

Dieter der Prellbock1
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

Hallo Dieter,

Vielen Dank für den Tip! Habe mir das angeschaut, das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus!
Beim 2. Blick habe ich gesehen, was mich die Beleuchtung für einen 4 Achsigen Reisezugwagen kostet. Die würde um die Fr. 32.- kosten, und wenn ich 40 Wagen damit ausrüste, beläuft sich das über den Daumen gesehen um die Fr. 1280.-, nur für die Innenbeleuchtungen. :rolleyes: Das kann ich mir nicht leisten, darum habe ich 200 Stk SMD Mini LED's, flexible Leiterplatinen, Widerstände und Schleifkontakte für viel weniger Geld beschafft,und möchte daher die Innenbeleuchtung selber fertigen.

Grüsse

Adrian
 
P

Prellbock1

AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

150485/LED-STR-6300K-168CM-12VDC-WEISS/

auch dieser Streifen ist von Big C. da sind 6 LED drauf, der Streifen ist 16,8 cm lang und kostet 9,98 €. x 40 und dann zum Kurs 1,3 sind das knapp 580 CFR. Deine Rechnung kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Grüßle in Eile


Dieter der Prellbock1
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

Hallo Dieter,

Da ist mir wohl einen Rechnungsfehler unterlaufen... ;)
Aber ich denke bei einem Wagen, der ca 30cm lang ist, dürften 6 (16cm) LED's nicht ausreichen, oder mache ich da den überlegungsfehler? :kratz:

Die 3er LED Platine steht mit Fr. 8 teuer zu buche... somit dürfte meine Rechnung wieder aufgehen.. ;)

Grüsse

Adrian
 
P

Prellbock1

AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

Tut mir leid. Ich wollte Dir nur etwas helfen und bin dabei von der Spur N ausgegangen,da wären die 16,8 cm richtig gewesen.

Tut mir leid.

Dieter der Prellbock1
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

Kein Problem Dieter,
Ja mit Spur N wäre das glaube ich vertretbar, Du siehst, ich besitze schon fast eine Zahnarztspurweite... :D Alles viel zu teuer :)
Nein im Ernst, ich finde die Fertigprodukte zu teuer,
(Viessmann Innenbeleuchtungsplatine Fr. 42.-, gsehen in einem Modelbahngeschäft... )
wenn man bedenkt, was die verbauten Teile kosten... Ich muss leider mit einem kleineren Budget planen, als Familienvater... ;)
Meine Bahnchefin würde mir, glaube ich, an die Kehle springen, wenn ich tausend Franken für Wagenbeleuchtungen ausgebe... :cheesy: Somit muss ich selber löten...
Aber trotzdem vielen Dank für den Tip!


Grüsse

Adrian
 
P

Prellbock1

AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

Guten Morgen Adrian,

was den Geldbeutel betrifft: Du weißt ja wie es deutschen Rentnern diesbezüglich geht.
1 % wird brutto ( !! ) erhöht, gleichzeitig kommen die Kranken- und Pflegekassen und vernangen 2 % Zusatzbeitrag und 0,9 % Beitragserhöhungen. Die Rechenkünste unserer Regierung werden immer obskurer!

Das bedeutet, dass ich auch wie Du sparen, sparen, sparen muß. Da hilft in vielen Fällen auch nur selber machen oder sehr günstig in der Bucht angeln. Im Laufe der Jahre kommt da auch was zusammen.

Leider bin ich, was Elektronik anbelangt, ziemlich "unbeleckt", sprich so klug wie ein Neugeborenes. Ich bin froh, wenn ich meine eigene Anlage noch richtig verdrahtet und geschaltet bringe. Aber einige Dinge habe sogar ich im Lauf der Jahre begriffen und kann sie anwenden. Jetzt habe ich mir meine Bahnsteige (selbstgemacht! ) mit den genannten LED´s beleuchtet. War zunächst ne Vieselarbeit, dann, als alles angebracht, verkelbt und verkabelt war, brannten die Biester, die ich vorher erfolgreich getestet hatte, plötzlich nicht mehr. Bis ich drauf kam, dass da die richtige Polung entscheidend ist..............
Jetzt funktionierts!

Demnächst werde ich mir mal den ersten Wagen vornehmen und versuchen, diesen zu beleuchten.
Da werde ich wieder die fertigen Big C - Produkte verwenden. Mal sehen,ob meine Geduld ausreicht.:confused: Als der Herrgott die verteilt hat, muß ich gerade auf dem Klo gewesen sein.:D

Mit H0 habe ich auch mal angefangen. Ist 40 Jahre her. Alles ne Platzfrage. Mehr als meine drei Quadratmeter habe ich halt nicht und da ist N noch das "ertragreichste", was man auf diesem Platz unterbringt. Ein Glück, dass viele Dinge spurunabhängig sind.

Zum Beispiel Laubbäume aus verblühter Goldraute machen. Bild 1 zeigt die "Fabrikation", Bild 2, da darfste mal suchen, wo sie stehen!;)

Einen schönen Tag wünscht


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN4897.jpg
    DSCN4897.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN4949.jpg
    DSCN4949.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 144

msteffen

Rangierer
AW: Innenbeleuchtung Personenwagen DC

moin

versucht es mal hiermit ... ist schon alles fertig alle 5 cm teilbar , finde das ist ne schnelle und preisgünstige lösung .
 
Oben Unten