• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kehrschleife: Sensorgleise oder Gleiskontakte?

erg

Bahnlehrling
Guten Abend miteinander

Ich habe mal versuchsweise meine erste Kehrschleife aufgebaut. Das ganze mit einem Roco 10797 multiloop. Für das Umschalten habe ich mich in einem ersten Versuch für die Variante mit Gleiskontakten (Seite 8 aus der Anleitung) entschieden. Das funktioniert soweit ganz ok - jedenfalls solange ich die Kehrschleife nicht rückwärts befahre. Fahre ich rückwärts in die Kehrschleife ein (ein paar Wagen und die Lokomotive ganz am Ende des Zuges), so funktioniert die KS nur, wenn die Distanz zwischen den zwei Schaltgeleisen bei der Einfahrt / Ausfahrt so gross ist, dass der ganze Zug darin Platz hat. Jedenfalls solange ich die fixfertigen Schaltgeleise von Roco verwende, die einfach beim Überfahren einer beliebigen Achse - egal ob Wagen oder Lokomotive - auslösen.
Nun frage ich mich, ob ich doch besser einfach Sensorgleise verwenden soll?

Ursprünglich haben mich Sensorgleise abgeschreckt, da diese ein paar Zentimeter stromfreie Abschnitte einführen (Roco empfiehlt 4.0 bis 5.5cm). Wenn ich jetzt aber so lange Abschnitte bauen muss, wird das auch eher doof. Oder sollte ich einfach Reed-Kontakte verwenden und die Lokomotiven damit ausrüsten?

Was verbaut ihr so bei euch?

Merci schon mal für alle Tipps und schönen Abend noch

PS: Und nachträglich ein gutes neues Jahr allen.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Ich pole die Kehrschleife von Hand um, mittels der zusätzlichen Kontakte am Motorantrieb der Spaltweiche. Funktioniert allerdings nicht automatisch; spielt aber keine Rolle, da sich die Kehrschleife in der unterirdischen Abstellgruppe befindet, wo so oder so quasi alle Züge anhalten...
 

Indy

Rangierer
Kehrschleifen sollten immer länger sein als der Zug, sonst kann das immer mal doof enden da auch die Achsen alleine Kurzschlüsse erzeugen können. Auch wenn z.B. noch Wagen mit Beleuchtung mitfahren wird es noch "Blöder" ich habe das Modul von Lodi, das funktioniert mit der Kurzschlusserkennung. LDT hatte ich auch im einsatz, auch keine Probleme damit. Wenn die KS in eine Weiche sprich eingliesige ein und Ausfahrt könnte man das ganze noch über die Weiche schalten. Wenn du ahnung von Arduinos hast könntest du das ganze mit IR Sensoren bauen dann müsstest du nicht jede Lok mit Magnet ausrüsten...
 
Oben Unten