• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kibri Viadukte Kombi-Masstab N/Z, Anpassungen für Z?

bruno

Bahnlehrling
Es handelt sich um eine 'banale' Kibri Viaduktbrücken Spur N/Z (z.B. Modell 37660)
Da die Spur Z keine grossen Steigungen zulässt, habe ich bei meiner Anlageplanung gewisse 'Höhenprobleme'.
Ich sehe beim Modellsatzt (Gesamthöhe 4.5cm, wobei unten nochmals 0.5cm dazukommen müssen (also total5cm pro 'Etage'), will man unten einen anderen Zug durch fahren lassen.

Meine Frage nun: Da das Modell für N und Z ausgelegt worden ist, ist es zulässig an der oberen Sollbruchstelle einfach den geplanten 1cm ab zu trennen und die Brücke somit auf 4cm zu reduzieren? für den Fahrbetrieb macht das sicher nichts aus, aber sieht das Modell dann zu schlank aus, oder ist das für die Spur Z am Schluss sogar geplant beziehungsweise originalgetreuer?

Hat hier jemand Erfahrung?, evt sogar ein Bild?

Mit bestem Dank aus der Schweiz, Bruno
 

Eric

Stellwerker
AW: Kibri Viadukte Kombi-Masstab N/Z, Anpassungen für Z?

... ist es zulässig an der oberen Sollbruchstelle einfach den geplanten 1cm ab zu trennen und die Brücke somit auf 4cm zu reduzieren? für den Fahrbetrieb macht das sicher nichts aus, aber sieht das Modell dann zu schlank aus, oder ist das für die Spur Z am Schluss sogar geplant beziehungsweise originalgetreuer?...
Hallo Bruno
Ob das Ändern der Brücke zulässig ist oder nicht - dies entscheidest nur DU. DIR muss die Brücke nach dem Umbau gefallen, für DICH muss es stimmen.

So jedenfalls halte ich es bei meinem Anlagenbau. ;)
 
Oben Unten