• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo Modellbahner und Bastler!

Bin gerade dabei, mein C- Gleis einzuschottern
und darum beim Testen des Klebstoffes des Streumaterials.

Im Moment versuche ich mit grauen Acryl
eine flüssige- streichfähige - klebrige Masse zu bekommen,
die dann auf Styrodur gestrichen werden soll und damit mein Streumaterial
( Gras,Schotter, usw.)
zu kleben bezw. zu bestreuen!

Grund dafür ist, das ich die Erfahrung mit verdündten Holzleim das der bei austrocknug,
einfach zu hart und die Schallübertragung zum Gleis einfach zu laut ist!

Jetzt gleich dazu meine Frage, welchen Leim, Kleber verwendet Ihr? :confused:

Wer kann dazu gute Vorschläge oder hat schon Erfahrung mit anderen Mitteln gemacht!! :thumbsup:

Für Tipps und Vorschläge sage ich im voraus vielen Dank!! :IThankYou:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Hallo Schorschl

Soweit bin ich auch schon mal gekommen. Die Lösung kenne ich noch nicht. Es sollte ein Dauerelastischer Kleber/Leim sein wegen der Schallübertragung. Bin deshalb auch mal auf der Suche gewesen nach Buchbinderleim. Ich wünschte mir aber auch, dass das Ganze wieder wasserlöslich wäre, damit man bei einem allfälligen Abbau die Gleise wieder verwenden kann. Das wiederum passt nicht so recht zum Buchbinderleim. Die Inhaberin des Bastelladens bei mir nebenan hat auch bei ihren Lieferanten nachgefragt: Die haben alle kapituliert...

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Dioramen
 

Eric

Stellwerker
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Ich verwende den Flex-Schotterkleber von minitec (nach unten scrollen) und bin sehr zufrieden damit. Wobei ja für die Schalldämpfung nicht nur der Kleber massgebend ist...

Damit der Leim besser in den feinen Schotter fliesst ist das "Universal Netzmittel" ganz nützlich, Wasser-Spüli-Gemisch würde aber vermutlich auch funktionieren.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Hallo zusammen!

@ Teddy:

Also darauf gekommen bin ich eigentlich deshalb, weil ich beim einschottern im Bahnhofsbereich, zwischen den Weichen mein C Gleis auffüllen und einschottern will.
Oder z.B. bin ich gesrade dabei einen doppelgleisigen Bahnübergang
mit 2 Halbschranken zu basteln.
Dabei nehme ich 6 mm Styrodurplatten die nach Papierschablonen zugeschnitten werden!
Da ja das C-Gleis eine sehr große schräge Böschung hat und ich das Sturodur nur an das Gleis mache, bleibt ein Keil von ca. 5 mm, denn ich dann mit Acryl ausspritze
und diesen sogar mit, (bei bedarf mit den Fußbodenmesser vom Gleis trennen kann)
und somit keine Schallprobleme zum Gleis habe.

Und genau bei diesen Acrylkeil kann ich dann schön einschottern, egal mit welchen Streumaterial, ob Schotter oder Gras!!
Das geht aber nur wenn der Acrylkeil frisch und wässerrig ist, aber es klebt!
Also werd ich weiter Versuche in dieser Art machen, auch bei größeren Flächen!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Hallo Eric

Vielen Dank für den Link! Sieht vielversprechend aus!

Wie sieht es aus mit dem Wiederentfernen wenn etwas schief gegangen ist oder wenn die Anlage modifiziert werden muss? Kann man den Kleber wieder entfernen?

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Meine Landschaftsbauanlage
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Hallo zusammen!

@ Eric,

Zitat von Teddy
Vielen Dank für den Link! Sieht vielversprechend aus!

Du Eric dem kann ich nur voll beistimmen! :thumbsup:

Das ist ja genau das ich suche bezw. was ich damit erreichen wollte, so ein Mterial zu finden, oder ob es sowas gibt!

Einfach Super!

:thumbsup: Danke!!! :thumbsup:

alles klar und
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Hallo zusammen!

Ha ha bin wieder bei meinen alten Thema!

Mit den Schottermaterial ists ja klar!

Aber jetzt muß ich nochmal das kleben von 5 mm Sturodurplatten ansprechen, zum auffüllen des C Gleises.

Nun meine Frage, gibt es Acryl in einer Art wie eine streichfähige Masse,
das man mit den Pinsel aufstreichen kann?



Danke in voraus!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Hallo Schorschle,

Du könntest z.B. Silikonmasse nehmen, die gibt es in Baumärkten in Katuschen. Die Silikonmasse kannst Du dann auf die Fläche verteilen und mit einem Pinsel der mit Wasser-Spülmittel getränkt wurde verteilen. Danach das Styrodur aufdrücken. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Hallo zusammen!

@ Micky, genau das habe ich ja bereits gemacht, sogar mit guten Ergebnissen. :thumbsup:
Aber ich dachte daß es vieleicht diese Masse in einer Dose mit ca. 1 liter Gebinde gibt und schon streichfähig anzuwenden ist! :thumbsup: ;)

Und was mir noch aufgefallen ist, das ist wenn diese Kartuschen etwas älter werden, dann wird das Acryl zäher und dicker und ist dann nicht mehr so streichfähig!

Darum bin ich auf der suche! :k038:
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Moin, moin,

@Schorschl
...das Problem bei der Geschichte ist, sobald das Acryl einmal mit Sauerstoff in Verbindung gerät, wird es immer zähflüssiger, egal, ob in der Tube oder in einem anderen Gebinde...da ist es in der Tube sogar praktischer, da die "Angriffsfläche" für den Sauerstoff relativ klein ist, bei nem Eimer hätteste sofort die komplette Oberfläche mit einer Haut überzogen, die dazu dann auch noch immer dicker werden würde...:D

Gruß

Werner
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Klebstoff zum Gleiseinschottern!

Nun meine Frage, gibt es Acryl in einer Art wie eine streichfähige Masse,
das man mit den Pinsel aufstreichen kann?


Ja, das gibt's und zwar als "gel". In Kunstwarenhandel acryl gel medium gibt es in Tube. Ich brauche es zum Beispiel für Wellenstruktur auf Gewässer.
 
Oben Unten