• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

kontakte anBahnen

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
in kürze wird der neue schattenbahnhof vorgestellt.
er ersetzt mehrere schaukästen und ermöglicht zu jeder zeit den zugriff auf jeden beliebigen, abgestellten zug.
für die 20 abstellgleise, mit einer länge von 1,90m werden insgesamt 40 kontaktgleise
(wegen dem schatten) benötigt.
da geld eine rolle spielt, wird das ganze mit alten m-gleisen ausgeführt.
das thema könnte also auch lauten: "m-gleis-recycling".

bild 1: blinkgeber für anzeige: "prellbock nach ca. 10cm!"
0w_perf-gleis-kontakt-k-2..jpg

bild 2: dauerkontaktgeber am ende der abstellgleise für anzeige: „auf diesem gleis befindet sich
bereits ein zug mit max. länge von 70cm!“
0w_perf-gleis-kontakt-ende-1.jpg
mfg
Aetzchef
 

scootman

Stellwerker
AW: kontakte anBahnen

Sali Aetzchef,

gestern Nacht habe ich zwei selbst gebaute M-Kontaktgleise bei meinem Kreis eingebaut
;)
Allerdings wurde die so gemacht, wie es Rainer Lüssi auf seiner Kontaktgleis-Seite hat.
Meine erstes Kontaktgleis ist etwa solange wie das auf Bild beim Rainer, das zweite wurde etwas mehr als doppelt so lang gemacht. Ich denke ich werde noch mehr mit dieser langen Länge anfertigen.

Bei Deiner ersten Variante, ist das ein kleines U-Profil das mit einem stück Papier isoliert wird. Ist das U-Profil lose auf das Gleis gelegt? Verrutscht das nicht?

Die zweite Variante sieht noch interessant aus! Nur ist das noch genug Stabil, dass es nicht plötzlich zusammen kracht?

Gruss
Michael
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: kontakte anBahnen

guten tag Michael
zu 1.
papier und u-profil sind mit heisskleber fixiert. zur not kann das u-profil nachträglich mit einem lötkolben korrigiert werden.
die kontur wird mit einem handschleifer etwas nachgearbeitet.
zu 2.
stabilität ist sichergestellt.
die holzplättchen bestehen aus hartholz, mit heisskleber von unten eingebettet.

bei k-gleisen benutze ich andere varianten. da ist die bedingung, dass kontakte jederzeit an der anlage mit verklebten und eingeschotterten gleisen, an jeder stelle, auch an weichen, eingebaut werden können.


0w_perf-gleis-kontakt-w-1.jpg

viele grüsse
Aetzchef
 
Oben Unten