• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kontaktprobleme bei Umbauloks

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Ich bin immer noch bei den Umbauten von Gleichstromloks.:):)
Bei jeder umgebauten Lok habe ich das gleiche Problem.:(:(
Auf den Geraden fahren sie ohne Probleme.:cheesy::cheesy:

Bei jeder Weiche beleiben sie aber stehen.:cry::cry:

Wer kann mir weiterhelfen. :confused::confused::confused: Danke jetzt schon.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Kontaktprobleme bei Umbauloks

Hallo Erwin,

wann bleibt die Lok stehen? Wenn die Lok auf das Weichenstück fährt oder wenn die Lok über die Weiche fährt, ich meine damit wenn sie auf der Weiche über den kreuzenden Schienenstrang fährt?
 

Freddy

Stellwerker
AW: Kontaktprobleme bei Umbauloks

Hallo Erwin

Ich kenne dieses Problem nicht, also kann ich Dir nur mit Vermutungen zur Seite stehen.

  • Der Schleifer berührt, so wie Du ihn montiert hast, ganz sicher immer einen PuKo? (Annahme ja, eher unwahrscheinlich als Fehler).
  • Berührt der Schleifer über den Weichen, da er hochgedrückt wird, irgendeinen Masse führenden Punkt am Chassis? (Fehler 1 - möglich: Kurzschluss Phase und Masse durch Schleifer.) :andere040:
  • Hast Du zwecks Abnahme der Masse an den beiden Schienen auch wirklich beide Seiten des Fahrwerks (+ und - von DC) kurzgeschlossen? (Fehler 2 - möglich: Kein Massekontakt via Fahrwerk.) :rolleyes:
:b22:
Weitere mögliche Fehler fallen mir zu Deinem Problem nicht ein, da sich dieses mir so nie gestellt hat.

Diese Punkte musst Du immer im Voraus mit berücksichtigen. :thumbsup:

:a94: Jetzt sollte der Fehler gefunden sein!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Kontaktprobleme bei Umbauloks

Hallo Erwin

Anderstrum an die Sache rangegangen:

  • Bleibt Dir die Lok stehen und sonst läuft alles weiter? (= fehlender Kontakt)
  • Zeigt Dein System dann einen Kurzschluss? (Masse zu Phase kurzgeschlossen)
Ich habe immer vorausgesetzt, dass der Schleifer nicht irgendwo seitlich weggedrückt werden kann und so die Schienenprofile berührt, das wäre dann ein Montageproblem vom Schleifer. :confused:
 

Schultzi

Lokführer
AW: Kontaktprobleme bei Umbauloks

Hallo ihr beiden

Also die Loks bleiben kurz nachdem sie auf die Weiche auffährt, beim Schienenstrang, stehen. Bei der einen sind beide Sieten der Räder am Pol angeschlossen, bei der anderen nur einer. Beide funktionieren nicht. Es gibt keinen Kurzschluss

Danke für Eure Hilfe.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Kontaktprobleme bei Umbauloks

Hallo Erwin

Mach mal kurzfristig / provisorisch ein Klebeband auf der ganzen Länge zwischen Schleifer und Lokchassis.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Kontaktprobleme bei Umbauloks

Hallo Freddy

Dein Tipp mit dem sauberen Anschluss beider Seiten der Räder an den einen Pol war die Lösung. Funktionieren beide Loks einwandfrei. Danke für deine Hilfe
 
Oben Unten