• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ladegut von Güterwagen

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,
Neulich habe ich mir von Märklin einen schönen 4 Achsigen Holzwagen Snps der SBB erstanden. Da der aber nicht leer verkehren kann, habe ich mir beim letzten Familienspaziergang durch den Wald diverse kleine Äste (Reisig) gesammelt.
Zuhause wurden diese mit einer kleinen Säge zurecht geschnitten und mit einem Skalpell "entastet"
gerne präsentiere ich Euch das Ergebnis:

Beladener Sgns der SBB
DSC09259.jpg

Die Ästchen wurden auf eine Länge von 45mm zurechtgeschnitten, dies entspricht in etwa 4m Stämmen.
Anschliessend wurden diese auf dem Wagen aufgeschichtet.
DSC09256.jpgDSC09255.jpg

Weitere Ideen folgen, oder dürfen selbstverständlich mit eingebracht werden!

Gruss
Adrian
 
P

Prellbock1

AW: Ladegut von Güterwagen

Hallo Adrian,

saubere Arbeit! Und was man draussen alles so finden kann? *Lach* Na schön, mit "Langholz" habe ich noch nicht experimentiert, allerdings liegt der erste dürre Zweig vom letzten Spaziergang schon auf dem Arbeitstisch.

Mal sehen, was draus wird.

Grüßle

Dieter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Ladegut von Güterwagen

Hallo Adrian

Sieht wirklich gut aus! Und kostengünstig war es ja auch.

Als Anregung: Ich durfte mir letzten Sommer in Bergün über eine Stunde lang die Beine in den Bauch stehen, weil meine Junioren beim Verladen von Baumstämmen auf Sattelauflieger (LKW) zusehen wollten. Derartige Sattelauflieger sind üblicherweise 13.6m lang. Und die meisten Baumstämme hatten gerade so platz. Der Grossteil der Baumstämme war schätzungsweise zwischen 10 und 12 Meter lang.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ladegut von Güterwagen

Also mir gefällt die Ladung sehr gut. :thumbsup: Ob die nun 4,5 Meter oder 10 Meter lang ist doch eigentlich Zweitrangig.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Ladegut von Güterwagen

Hallo Adrian

Sieht wirklich gut aus! Und kostengünstig war es ja auch.

Als Anregung: Ich durfte mir letzten Sommer in Bergün über eine Stunde lang die Beine in den Bauch stehen, weil meine Junioren beim Verladen von Baumstämmen auf Sattelauflieger (LKW) zusehen wollten. Derartige Sattelauflieger sind üblicherweise 13.6m lang. Und die meisten Baumstämme hatten gerade so platz. Der Grossteil der Baumstämme war schätzungsweise zwischen 10 und 12 Meter lang.

_________________
Doppeltraktion

Hallo Teddy,

Danke für die Anregung. Ich habe diese Länge bewusst gewählt, weil ich in unserer Region diese Längen meistens Beobachte. Diese sind für die Papierherstellung gedacht, und meistens sieht man auf Anlagen die typische Langholzladung. Dieser wollte ich entfliehen, und mal was anderes einbringen. ;) Und es war auch noch ein wenig was zu friemeln... :)
Aber Grundsätzlich hast Du natülich auch recht mit Deiner Version. :thumbsup:

Gruss
Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Ladegut von Güterwagen

Also mir gefällt die Ladung sehr gut. :thumbsup: Ob die nun 4,5 Meter oder 10 Meter lang ist doch eigentlich Zweitrangig.

Danke Micky, ja die Längen sind egal, mir gings ja vor allem darum, dass aus wenig sehr viel mehr entstehen kann
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Ladegut von Güterwagen

Und was man draussen alles so finden kann? *Lach*

@Dieter
Ich war auch erstaunt, was da alles so herumliegt... :shocked: Musste es nur noch aufheben und mitnehmen.. ;)


Aber es muss ja nicht immer draussen herumliegen, vielleicht hat man Zuhause noch ein paar Kartonreste. Die kann man z.B. als Betonelemente zurecht schneiden, und mit Zündhölzer (ohne Kopf natürlich) dazwischen als Ladegut verwenden.
Bild wird noch folgen, wie das gemeint ist... :)

Gruss
Adrian
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Ladegut von Güterwagen

hallo Adrian,
gute idee mit dem stammholz.
ich kenne mich zwar nicht so gut aus, - aber - fehlen da nicht transportgutsicherungen?
h0-ketten mit spannschlössern würden sich da sicher ganz gut machen.
und noch 'was:
transportgut findet sich nicht nur in der freien natur, sondern auch zuhause, z.b. im kühlschrank,
und dafür gibts auch keine sicherheitsvorschriften
viele grüsse
ätzchef
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Ladegut von Güterwagen

hallo Adrian,
gute idee mit dem stammholz.
ich kenne mich zwar nicht so gut aus, - aber - fehlen da nicht transportgutsicherungen?
h0-ketten mit spannschlössern würden sich da sicher ganz gut machen.

Du hast gut beobachtet, die fehlen in der tat noch. ich bin noch auf der suche nach geeigneten materialien, ich möchte spanngurte imitieren.

und noch 'was:
transportgut findet sich nicht nur in der freien natur, sondern auch zuhause, z.b. im kühlschrank,
und dafür gibts auch keine sicherheitsvorschriften

viele grüsse
ätzchef

:lo01l: Eine witzige variante, ein wenig "leben" auf die anlage zu bringen

Gruess
Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Ladegut von Güterwagen

Hallo Teddy,
Danke für den Tip, das ist eine sehr gute Idee!

Gruss
Adrian
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Ladegut von Güterwagen

hallo Leute,
wie schon gesagt, ich kenne mich da nicht so richtig aus, aber spanngurte für stammholz im freien, dazu noch auf güterwagen ?-
ich weiss nicht!
vielleicht gibts im forum einen experten für sowas.
viele grüsse
aetzchef
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Ladegut von Güterwagen

hallo Leute,
wie schon gesagt, ich kenne mich da nicht so richtig aus, aber spanngurte für stammholz im freien, dazu noch auf güterwagen ?-
ich weiss nicht!
vielleicht gibts im forum einen experten für sowas.
viele grüsse
aetzchef

Und warum meinst Du nicht? Auf Lastwagen ist ja Holz auch mit Spanngurten befestigt? Wenn ich mir die beladenen Wagen angesehen habe, hätte ich ausser Spanngurten kein anderes Befestigungsmittel entdeckt... :)

Gruess
Adrian
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Ladegut von Güterwagen

Aber es muss ja nicht immer draussen herumliegen, vielleicht hat man Zuhause noch ein paar Kartonreste. Die kann man z.B. als Betonelemente zurecht schneiden, und mit Zündhölzer (ohne Kopf natürlich) dazwischen als Ladegut verwenden.
Bild wird noch folgen, wie das gemeint ist... :)

Um wieder auf das Thema zurückzukehren, es geht ja hier um die Ladung als solches und nicht um Befestigungen. Wie versprochen noch ein paar Bilder, was ich in meinem Zitat meinte.

Die beiden Kartonstreifen ca 3mm mit Zündhölzern dazwischen geklebt
DSC09321.jpg

Hier als Ladung auf einem vierachsigen Rungenwagen
DSC09322.jpg

Grüsse
Adrian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Ladegut von Güterwagen

hallo Adrian,
Da ich ne Holzverladestelle der Railion fast um die Ecke habe und da eigendlich alle 8-10 Wochen nen Ganzzug rausrollt kann ich dir mit gutem Gewissen sagen dein Stammholz hat die richtige Länge und diese kurzen Stämme werden mit Spanngurten gesichert. Nur Langholz über 8m Länge mit Ketten. Deine Idee mit den Betonelementen is auch klasse wenn du mehrere Lagen Zeichenkarton übereinanderklebst, kannst du sogar Stahlplattenpakete simulieren,. Da solltest du aber drauf achten, das kein Kleber am Rand zu sehen ist, damit die einzelnen Platten sichtbar bleiben.
 
Oben Unten