• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Längenmessung gebogene C-Gleis

Tuermer

Zugbegleiter
Moin,
kurze Frage.
An welcher Stelle wird die Länge von einem gebogenen Gleis (H0) gemessen?
Innenseite, Außenseite oder an dem Mittelleiter?

Danke
Tuermer
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Aus planerischer Sicht meinte ich, man misst auf der Mittellinie. Kann mich aber auch täuschen. Wie es die Gleishersteller sehen, müsste man praktisch prüfen/nachmessen.
 

LuciMain

Zugbegleiter
Moin

Grundsätzlich wird, wie schon geschrieben in der Gleismitte (Mittelleiter) gemessen. Kann aber je nachdem wofür die Messung gebraucht wird unterschiedlich sein. Zudem sind diese Längenberechnungen bei Weichen oft schwierig...

Grüsse Lucius
 

RAA

Bahnlehrling
Hallo Tuermer

Es gibt auch noch ein theoretischer Weg, indem Du den Radius mal zwei rechnest - gibt den Durchmesser - und dann mal pi oder mal 3.14 rechnest (gibt dann den Umfang) und anschliessend durch die Anzahl Schienen teilst, die Du für einen Vollkreis benötigst.

Gruss, Rolf
 

Mastobe

Bahnlehrling
Hallo Tuermer
ich habe gerade deinen Post gesehen. Der YouTuber Frank Thomas hat in seinem Video iTrain 3 Block anlegen eine Exceltabelle zum Runterladen angehängt. Darin sind die exakten Längen aller C-Gleise inkl. Weichen aufgeführt.
Gruss Marco
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo Tuermer
ich habe gerade deinen Post gesehen. Der YouTuber Frank Thomas hat in seinem Video iTrain 3 Block anlegen eine Exceltabelle zum Runterladen angehängt. Darin sind die exakten Längen aller C-Gleise inkl. Weichen aufgeführt.
Gruss Marco
Hallo Marco, vielen Dank für den Hinweis. Das hilft mir sehr.
 
Oben Unten