• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lautstärke Lokpfiff

rivabella

Bahnlehrling
Hallo Digital-Gemeinde

ich habe seit kurzem eine RBe 2/4 (Roter Pfeil der SBB) von Märklin. Nach meiner Meinung ein sehr schönes Modell.

Nur etwas stört mich daran: der Lokpfiff ist kaum hörbar. Bei der Re 4/4 ist er bedeutend lauter. Daher meine Frage: kann man die Lautstärke irgendwie lauter programmieren? Wie? Wo?
Ich wäre Euch dankbar für einen Tip.

Gruss
Kurt
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Lautstärke Lokpfiff

Hallo Kurt
Was ist den da für ein decoder drin
in der lok programmieren kann man das bestimmt
kommt eben nur darauf an was für ein decoder es ist
also welches daten format und von welchem
hersteller er ist

Gruß Volker:)
 

rivabella

Bahnlehrling
AW: Lautstärke Lokpfiff

Hallo Volker

hier die Angaben von Märklin: "Mit mfx-Decoder, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator". Es ist das H0-Modell mit der Artikel-Nummer 37866.

Hilft Dir das weiter?

Gruss
Kurt
 

moba

Stellwerker
AW: Lautstärke Lokpfiff

Hallo Kurt

Mit was steuerst du?

Wenn du mit der CS 1 von Märklin steuerst kannst du bei den eigenschaften der Lok / Einstellungen die Lautstärke einstellen! Ich würde sie am lautesten machen, denn wenn es am latesten ist ist es immer noch nicht super! :(:thumbsup:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Lautstärke Lokpfiff

Hallo Kurt
Nun Peter hat es schon gesagt bei einem märklin mfx
kannst du es eigentlich nur über eine CS einstellen
ob CS1,2oder 3 ist hierbei egal

Es könnte aber auch mit einem ESU Lokprogrammer gehen
in ausnahmsfällen kann er auch die märklin mfx programieren
märklin sperrt seine decoder so daß man sie nur mit der cs programmieren
kann aber wie gesagt ich hatte auch schon welche die ich
mit dem esu lokprogrammer programmieren konnte

Solltest du keine dieser möglichkeiten haben frag mal bei deinem händler nach
er sollte das eigentlich hin bekommen

Gruß Volker:)
 

Palme

Zugchef
AW: Lautstärke Lokpfiff

Hallo Kurt,

jetzt mal ein Vorschlag abseits der Programmermöglichkeiten. Die Lautstärke ist auch eine Frage des Resonanzkörpers. Denk dran, was Du hörst, wenn Du an einer E Gitarre ohne Verstärker zupfst, bzw an einer Konzertgitarre.
So ist es auch mit dem Lautsprecher. Wenn es Dir gelingt, einen Resonazkörper einzubauen, wird auch der Schall verstärkt, oft genügt da schon ein kurzes Röhrchen, wo der Lautsprecher reinpasst.;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Lautstärke Lokpfiff

Hallo zusammen!

@ Kurt (CH), der Volker hat es genau beschrieben!

Nun Peter hat es schon gesagt bei einem märklin mfx
kannst du es eigentlich nur über eine CS einstellen
ob CS1,2oder 3 ist hierbei egal,
es könnte aber auch mit einem ESU Lokprogrammer gehen
in ausnahmsfällen kann er auch die märklin mfx programieren
märklin sperrt seine decoder so daß man sie nur mit der cs programmieren
kann aber wie gesagt ich hatte auch schon welche die ich
mit dem esu lokprogrammer programmieren konnte
Solltest du keine dieser möglichkeiten haben frag mal bei deinem händler nach, er sollte das eigentlich hin bekommen!

Es sind einfach gesagt, die CV Werte für bestimmte Funktionen,
die verändert werden können oder sollen, die in jeder Bedienungsanleitung beiliegen!
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Lautstärke Lokpfiff

Hallo Kurt,

jetzt mal ein Vorschlag abseits der Programmermöglichkeiten. Die Lautstärke ist auch eine Frage des Resonanzkörpers. Denk dran, was Du hörst, wenn Du an einer E Gitarre ohne Verstärker zupfst, bzw an einer Konzertgitarre.
So ist es auch mit dem Lautsprecher. Wenn es Dir gelingt, einen Resonazkörper einzubauen, wird auch der Schall verstärkt, oft genügt da schon ein kurzes Röhrchen, wo der Lautsprecher reinpasst.;)


Hallo Zusammen
Kurt das wäre sicher auch eine möglichkeit aber zuerst
würde ich die cv s verändern das ist sicher einfachen
als in der lok etwas so zu verändern da muß man ja auch
den nötigen platz haben in der lok

Gruß Volker:moba4ever:
 
Oben Unten