• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Licht

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Licht

Hoi Nicci

Mit LEDs. Teilweise mit den LED-Beleuchtungen von Hufing, teilweise mit LED-Streifen mit zusätzlichem vorgeschaltetem Schaltregler. Ein Beispiel mit Schaltregler: Wagenumbau IC 2000 von Roco.

Gruss
Teddy

Nicci

Bahnlehrling

Okay..

Und was für ein Material, von welchem Hersteller etc..? Ich weiss nicht welle ich kaufen soll

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo Nicci,

Ich bin wie Teddy daran, den IC 2000 Steuerwagen mit Innenbeleuchtung mittels LED Streifen auszustatten. Über den Aufwand an diesem Modell will ich hier nicht eingehen. Zur Innenbeleuchtung schalte ich einen Gleichrichter vor, damit das Licht in beiden Fahrrichtungen Funktioniert (ich fahre analog). Zusätzlich kommt ein 470 Mikro Farad Kondensator parallel hineingeschaltet, damit das Licht bei ungünstiger Stromversorgung nicht flackert. Die LED Streifen habe ich bei ebay auf einer 5m Rolle gekauft , und können alle 5cm geschnitten werden. Ein wenig Grundkenntnisse in der Elektrotechnik ist sicher ein Vorteil, und wenn Du nicht weiter kommst, bekommst Du hier mit Sicherheit Hilfe!

Gruess
Adrian

Nicci

Bahnlehrling

Also soll ich jetzt einfach mal eine lange Plantine und Led s kaufen und die dann anlöten?
sorry wenn ich nicht ganz draus komme..

Lg nicci

waldi74

Bahnlehrling

Hallo

Mit Lichtbändern hat Moosrugger vermutlich etwas wie diese gemeint:

LED Bänder flexibel:  

So braucht man auch keine LED mehr zu lösten

Habe bisher noch keine Wagons beleuchtet. Bin mich aber ebenfalls am informieren. Werde mit grösster wahrscheinlichkeit ebenfalls auf solche LED-Bänder zurück greifen.
Die Angebote bei Ebay habe ich schon für ca. 30 CHF gesehen.

Gruess Waldi74

modellstrassenbahn

Stellwerker

Hallo frohe Runde

Solche Lichtleisten kann man aber eigentlich nur bei Digitalbetrieb betreiben,
oder wenn man eine Funtionstüchtige Oberleitung mit 12V hat.
Das heisst es braucht eine Spannungsanpassung von 24V auf 12V !
Man kann diese Lichtleisten nicht direkt an den Digitalstrom anschliessen.

Bei Analog kann man mit einem Festspannungsregler die LED,
z.B. mit 1,8Volt ohne Widerstände betreiben, dass heisst,
die LED leuchten schon ab etwa 3-4Volt Fahrspannung,
manche Loks fahren noch nicht mit 3-4Volt.
Die Spannung wird beim erhöhen der Fahrspannung auf 1,8V gehalten.

https://www.distrelec.ch/ldo-spannungsregler-1-8-v-to-220-5/microchip/mcp1827-1802e-at/663286

Also wenn man aufs Geld schauen will dann empfehle ich die Platine,
selber herzustellen, und dafür hat man dann die LED da wo man sie haben will.

Ich arbeite mit diesen Leiterplatten:
Für Wagen, die Trennstellen mache ich mit einem 5mm Bohrer, von Hand !
https://www.distrelec.ch/laborkarte-fr2-phenolhartpapier/rademacher/710-7-hp/450161
Diese Platte eignet sich gut für Schaltungen oder Printli
https://www.distrelec.ch/laborkarte-fr2-phenolhartpapier/rademacher/790-5/450165

Grüsse Rolf

Nicci

Bahnlehrling

Also ich fahre vollständig Digital
Demfall werde ich mal mit diesem Set es versuchen..

Da ich ja ein totaler Anfänger bin;
Wo muss ich dann den Strom hernehmen aus den Wagen? An den Lol-Decoder anschliessen?:((

Silberblatt

Heizer

Für den Digitalbetrieb gibt es noch die LED Beleuchtungen von Tams mit integriertem Funktionsdecoder. Die wären dann schaltbar und liefern noch Effekte. Das kostet aber auch wieder mehr, ca. 25.- pro LED Streifen, und da sind die Radkontakte noch nicht dabei.

Oben Unten